70-200 f4 für Z6 ii und D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lennsch

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen
habe eine Z6ii und D750.
Spricht was dagegen, dass aktuelle Nikon 70-200 f4 zu kaufen? Die Gerüchte, dass es bald ein Neues gäbe, gehen hier und auf anderen Webseiten irgendwie schon seit Jahren. Ist das aktuelle 70-200 f4 noch "gut"? (Es war ja nie schlecht ;-) )

Bin um Eure Meinungen dankbar.
 
Anzeigen
Danke Euch nochmal für die sehr hilfreichen Antworten.
Habe mal so im Netz mich umgesehen:
300mmPF/4 werden so ungefähr zwischen 900€ und 1000€ gehandelt. Dazu ein TC 1,4EIII mit 300€ und der FTZ so um die 100€, wären also rund 1400€, wäre also machbar.
Bei einem zusätzliches 70-200/ f4 bin nicht noch fündig geworden.
Idealer Weise wären für mich das 300PF/f4 und später das irgendwann mal das kommende Z 70-180 /f2,8, welches bestimmt auch so abliefert wie mein Z 17-28,f2,8 und das Z 28-75f2,8.
Obwohl dann die Zwischenlösung mit dem 70-200f4 nicht mehr so gefragt sein wird, denn es ist ja für viele jetzt schon ein Mauerblümchen.
Ein älteres 70-200f2,8 dagegen, hätte ehr die Chance den Besitzer zuwechseln.
Aber bei den 70-200f2,8 gibt es so viele verschiedene Modelle und da weiß ich nicht, welches mit dem FTZ Adapter und der Z6II funktionieren würde. Mit ältren meine ich nicht die FL Linse.
 
Kommentar
Von dem immer wieder empfohlenem Konvertereinsatz bin ich nicht überzeugt. Das 70-200 4.0 ist gut, baut aber mit Konverter stark ab. Dann würde ich eher direkt zum AF-P 70-300 greifen, das ist dem 70-200 optisch fast ebenbürtig. Im AF und VR an der Z dem 70-200 überlegen. Zudem als 1a Gebrauchtware kaum teurer als der Konverter alleine.
Aber die Lichtstärke ist nicht so besonders, bei 135mm schon f5.
 
Kommentar
Ein anderer Gedanke kam mir , ein 300er PF f4 mit einem TC 1,4EIII zu kaufen, ...
Als ich nun von dem 70-200/ f4 gelesen hattewäre das vielleicht aich eine Option + dem TC 1,4.
Gegenüber dem 300er PF wäre ich natürlich flexibler, hätte alledings mit TC 1,4 nur 280mm und f5,6. Würdet Ihr mir dann eher zum 300er + Konverter raten?
Es ist immer etwas schwierig, Rat zu erteilen, wenn es um zwei komplett unterschiedliche Optionen geht. Wenn es Dir nur um maximal viel Brennweite geht, ist natürlich das 300 PF plus ggf. der Konverter die sinnvolle Option. Willst Du hingegen ein flexibles und aufgrund der handlichen Dimensionen "immer dabei"-Objektiv haben, ist das 70-200 die bessere Option, sofern Du nicht zwingend 300/420 mm brauchst.

Was genau erwartest Du jetzt für eine Entscheidung von der Forengemeinde? Aus meiner Sicht ergänzen sich beide, es wäre also "sowohl als auch" für mich, wenn ich nicht schon das 5,6/200-500 für die Gelegenheiten hätte, in denen ich 300-400 mm in hoher Qualität relativ weit geöffnet brauche.
 
Kommentar
Es ist immer etwas schwierig, Rat zu erteilen, wenn es um zwei komplett unterschiedliche Optionen geht. Wenn es Dir nur um maximal viel Brennweite geht, ist natürlich das 300 PF plus ggf. der Konverter die sinnvolle Option. Willst Du hingegen ein flexibles und aufgrund der handlichen Dimensionen "immer dabei"-Objektiv haben, ist das 70-200 die bessere Option, sofern Du nicht zwingend 300/420 mm brauchst.

Was genau erwartest Du jetzt für eine Entscheidung von der Forengemeinde? Aus meiner Sicht ergänzen sich beide, es wäre also "sowohl als auch" für mich, wenn ich nicht schon das 5,6/200-500 für die Gelegenheiten hätte, in denen ich 300-400 mm in hoher Qualität relativ weit geöffnet brauche.
Da hast Du schon Recht mit der Ergänzung.
Beide zu haben wäre natürlich die beste Option, allerdings wär ich ja dann auch schon über 2000€.
Außerdem ist ein gutes 70-200f4 nicht so häufig anzutreffen.
Besser wäre natürlich auch das 70-200f4 und das 200-500f5,6, wenn es nicht so schwer wäre und ich würde mir den TC sparen.
Außerdem wäre ich auch preislich weiter unten.
Vielen Dank für den Hinweis.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Eins ist Klar, 2 Z-Objektive können nur an einen Z-Body. da fällt der D750 raus, es gibt kein Adapter Z zu F-Baj.!

Gruß Warner
 
Kommentar
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Leider ist nichts angekommen. Ich habe dir eine gültige Mailadresse per PM geschickt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten