70-200/2.8 - VR verändert den Bildausschnitt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Guten Sonntagmorgen!

Mir fällt schon länger auf, dass sich beim Aktivieren des VR an meinem Nikon 70-200/2,8 der Bildausschnitt leicht verändert. Wenn ich den Auslöser zum Fokussieren halb drücke, schnappt das Bild ein kleines Stück nach unten.

Ich habe das jetzt mit Stativ mehrmals verifiziert, mit VR sitzt der Ausschnitt immer (marginal) tiefer als ohne. Das bleibt dann auf der fertigen Aufnahme auch so.

Ist das normal?
 
Anzeigen
Hallo Johannes!

Um die zwangsläufigen Randunschärfen durch Dezentrierung bei aktiviertem VR möglichst gering zu halten, wird unmittelbar vor dem Auslösen eine Zentrierung der beweglichen Linsengruppe durchgeführt, das sog. "centering before release". Dadurch ändert sich auch immer ein wenig der Bildauschnitt, einer der Nachteile des VR. Dass sich der Bildausschnitt generell und auch schon beim Aktivieren nach unten verschiebt habe ich noch nicht gehört.
 
Kommentar
Hallo Johannes,

es scheint als müssten wir hier mal wieder einen direkten Vergleich unserer Objektive machen. Beim zugeschaltetem VR und halb gedrücktem Auslöser passiert bei mir genau das gleiche. Allerdings kommt der Bildausschnitt dann wieder auf die Ausgangssituation zurück.

Gruß
Wickie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten