Vor ein paar Tagen habe ich ein gebrauchtes, aber absolut neuwertiges 70-200/2.8 VR zu einem guten Preis gekauft. Auch technisch ist es in tadellosem Zustand: kein Front- oder Backfokus, keine Dezentrierung, gleichmäßige Belichtung über alle Blendenstufen, hervorragende Schärfe bis in die Ecken schon bei Offenblende, . . .
Nur . . . gelegentlich liegt der Fokus völlig daneben. Nicht nur ein wenig, sondern total, wie die Beispielbilder zeigen.
Das Motiv ist hell und kontrastreich (auch im Bereich des Messfeldes), die Kamera (D200) meint, der Fokus stimmt (Einstellung AF-S, mittleres Messfeld) und der Fokusindikator leuchtet, aber . . . siehe unten, 2. Bild.
Manchmal hilft es, den Auslöser loszulassen und nochmals zu drücken, dann wird der korrekte Fokus gefunden, aber das hilft auch nicht immer.
Ich habe das beschriebene Verhalten nur beobachtet, wenn die am Objektiv eingestellte Entfernung vor dem Fokussieren sehr viel kleiner war, als der korrekte Wert. Ist vorher eine größere Entfernung eingestellt, wird der richtige Fokus immer sofort gefunden. Es kommt auch nicht oft vor, aber eben doch hier und da.
Hat jemand ein solches Verhalten mit diesem Objektiv auch schon festgestellt und ist das bei diesem Objektiv als normal anzusehen?
Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Oder muss man es als Fehlfunktion, und somit als Mangel betrachten?
Könnte der Nikon-Service diese "Fehlfunktion" (so es eine ist) reparieren?
Bild 1: Bei korrekter Fokussierung

Bild 2: Bei Fehlfokussierung

Wie ist eure Einschätzung bzw. wie sind eure eigenen Erfahrungen?
Nur . . . gelegentlich liegt der Fokus völlig daneben. Nicht nur ein wenig, sondern total, wie die Beispielbilder zeigen.
Das Motiv ist hell und kontrastreich (auch im Bereich des Messfeldes), die Kamera (D200) meint, der Fokus stimmt (Einstellung AF-S, mittleres Messfeld) und der Fokusindikator leuchtet, aber . . . siehe unten, 2. Bild.
Manchmal hilft es, den Auslöser loszulassen und nochmals zu drücken, dann wird der korrekte Fokus gefunden, aber das hilft auch nicht immer.
Ich habe das beschriebene Verhalten nur beobachtet, wenn die am Objektiv eingestellte Entfernung vor dem Fokussieren sehr viel kleiner war, als der korrekte Wert. Ist vorher eine größere Entfernung eingestellt, wird der richtige Fokus immer sofort gefunden. Es kommt auch nicht oft vor, aber eben doch hier und da.
Hat jemand ein solches Verhalten mit diesem Objektiv auch schon festgestellt und ist das bei diesem Objektiv als normal anzusehen?
Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Oder muss man es als Fehlfunktion, und somit als Mangel betrachten?
Könnte der Nikon-Service diese "Fehlfunktion" (so es eine ist) reparieren?
Bild 1: Bei korrekter Fokussierung

Bild 2: Bei Fehlfokussierung

Wie ist eure Einschätzung bzw. wie sind eure eigenen Erfahrungen?