7 Tage - Ein Thema - Das Wochenthema

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wie wäre es mit "ALLEWETTER" mal sehen, wie das Wetter sich durch die Republik in dieser Woche so gestalltet?
Geht ja vor der Haustür los...

2 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Prima, danke! Ein sehr schönes Thema, und das Bild dazu gefällt mir außerordentlich gut.

4
4peterse kommentierte
Ah schön, dass sich das geklärt hat. Gutes Thema

Anzeigen
Nun Mädchen, auf ein Neues!

Allewetter

Dürfte nicht so schwierig sein und läßt sich auch mal mit dem Handy umsetzen wenn man zeitlich gebunden ist.
Vergangene Woche war stressig. Keine Zeit etwas zu verwirklichen. Der Knackpunkt war für mich Inhalt "Menschen".
Sonst hätte sich schon etwas gefunden.
Irgendwelche Personen wollte ich nicht ablichten. Hatte sowieso keine Zeit. Freibad war sowieso geschlossen.

Los gehts! Wetterstimmungen. Sonne ist auch Wetter falls ihr Gewitter diese Woche vermissen solltet.

5 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Ein Selbstbildnis mit einem Eis am Stiel …….

Mauleselchen kommentierte
Darf auch ein (Zeitraffer-)Filmchen ... *liebguck* ... denn ich experimentiere gerade mit dem Videoteil meiner neuen Z30 Ich habe da nämlich so eine Idee im Hinterkopf!

kommentierte

Deiner Kreativität steht nichts im Wege.
Und selbst eine Z30 wird nur durch diese gefüttert.
Sonst würde sie mit Z0 belabelt werden.
Nur zu! Hinterkopf, Vorderkopf, Phantasie und alle 3 Objektive einsetzen.

Sind leider erst zwei Objektive da - das 16-50 und das 50-250. Auf das 12-28 PZ spare ich noch ...

kommentierte

Ich meinte deine Beiden die dir von Natur aus geschenkt wurden

Hier mal meine Komposition zum Sommerhimmel und dem tollen Wetter Die blaue Blume war für mich schon immer ein Motiv, denn viel in meinem Leben ist auf eine lange und wunderschöne Wanderschaft ausgerichtet. Metaphysisch und in der realen Welt mit meiner Pack-Mauleselin Karima.

Doch ein anderes Motiv als geplant, denn mit den Video-Funkitonen der Z30 kämpfe ich noch ein wenig. Vor allem im Macro-Bereich ist ein bombenfester Aufbau zwingend notwendig und deshalb laufen CAD-Programm und 3D-Drucker gerade heiß ... aber noch ohne nachhaltigen Erfolg. Der Klapp-und-Dreh-Bildschirm der Z30 ist genial. Und der Focus auf Fingertipp macht die Aufnahme total leicht. Ich denke, diese Kamera werde ich lieben!

Hier die Daten zu dem Bild:

Nikon Z30
FTZ II
AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2.8G
1/320 Sekunde
F 9.0

Nicht nachbearbeitet, einfach so mit 90% aus NX Studion exportiert!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie ärgerlich für mich :-D Das Thema hätte einen Tag eher starten müssen, habe ich doch am Samstag noch so schöne Wetterfotos machen können. Mal schauen, ob ich das noch in den verbleibenden Tagen hin bekomme.
Ich zeige euch trotzdem mal ein Bild vom Samstag...

2 Kommentare
Meine Absolution hast Du

goodyhundini kommentierte
Ach was, ich mache ein neues
Wetter ist ja jeden Tag

goodyhundini kommentierte
Das ist ein tolles Bild, sowohl vom Licht, als auch der Gestaltung, gefällt mir richtig gut

Ralf_HH kommentierte
Aquarell-Stil

C
Christian B. kommentierte
Ausgezeichnet.

Ich hatte früher immer die Ewa Marine Beutel wenn ich auf Amrum fotogrfiert hae. Da kommt die Kamera zuhause (auf Amrum ist das maximal sandarm...) mit Objektiv rein und wird auch dort erst wieder ausgepackt. Damit vermeidet man das schlimmste - aber man bruacht für jedes Objektiv halt ein Gehäuse und einen Beutel

haribee kommentierte
Zauberhafte Stimmung!

Bilder vom Wetter sind immer eine gute Idee. Vor allem dann, wenn es kein blauer, leerer Himmel ist. Da finde ich Wolkentürme, sich ankündigendes Gewitter etc. viel ansprechender. In den Bergen kommt das naturgemäß viel häufiger vor. Und je höher man geht, desto schlimmer... ähh also besser wird es in der Regel auch

Unter den Wolken lugte dann doch immer mal wieder ein bisschen Licht des Sonnenuntergangs hervor, sodass es schöne Lichtstreifen auf dem Schnee gab. Ja... bis dann 10 Minuten später alles voller Regen und Hagel war.

LouCipher kommentierte

Vielen Dank euch beiden!

Die Gipfelspitze, die da in die Wolken hereinkratzt, nennt sich Jungfrau. Auch wenn diese Spitze noch höher liegt, empfinde ich den Eiger trotzdem als eindrucksvoller. Aber mit diesen Wolken konnte ich nicht Nein sagen.

Wuxi kommentierte
Wie hoch lag der Aufnahmepunkt?

LouCipher kommentierte

Der Aufnahmepunkt lag bei ca. 2.700m ü.NN.

hjklemenz kommentierte
LouCipher kommentierte
Heute war das Wetter sehr abwechslungsreich: In der Früh Wolken, dann Aufhellungen, später Regenschauer abgelöst von Sonnenfenstern. Jetzt abends klart es wieder auf.

In den Wolkenfetzen die Rumer Spitze im Inntal - Tirol.

Kommentar
Jetzt ist mir doch noch ein Bild geglückt
Ich mag ja verschiedene Wetterstimmungen und gehe oft noch raus, wenn das Wetter wechselt.
Hier gab es erst einen kleinen Schauer, dunkle Wolken, von denen die meisten vorüber zogen und dann kämpfte sich die Sonne noch einmal durch.

Kommentar
Allen einen Guten Morgen!
Möchte jemand ein neues Wochenthema veröffentlichen?
Sollte kein Vorschlag erfolgen würde ich ein weiteres bekanntgeben damit sich eine Fortsetzung ohne Lücke ergibt.

3 Kommentare
Ich hoffe wieder auf etwas ohne räumliche Dynamik

1
Ab nicht länger als bis 12 Uhr warten ......
Gruss Wolfgang

Zur Erinnerung, ein neues Thema basiert immer auf freiwilliger Basis.
Sollte möglichst Sonntag Abend oder spätestens Montag früh bekanntgegeben werden.
Die Woche hat nur 7 Tage. So zumindestens jetzt noch. Man weiß ja nie was man sich noch einfallen läßt.

Ich ergreife jetzt die Initiative und drücke den Auslöser.
Angeregt durch die tagtäglichen Negativnachrichten die mich einfach nerven, folgender Vorschlag von mir.......

Mein schöner, schönster Moment in dieser laufenden Woche.

Irgendein Erlebnis wird wohl jeder erfahren. Sei es ein Spaziergang mit dem Hund. Ein kleiner Erfolg bei der häuslichen Arbeit.
Begegnungen, Freunde, Familie oder Arbeit, Hobby und Freizeit.
Mag es dann doch wieder eine Landschaft sein die mit Worten begründet und begleitet wird.
Oder ein Blümchen im Garten an dem man sich erfreut, nachdem man sich mit der Gartenschere fast den Finger kastriert hat.
Versetzt Euch einfach hinein. Nicht immer muß man unbedingt in die Natur.
Zeigt was Euch Kraft gibt und erfreut.

Ich halte mich ja auch noch mit meinen Themen zurück ... aber demnächst werde ich auch mal darum bitten, etwas vorschlagen zu dürfen. Bis dahin könnt ihr schon mal Euren Bücherschrank nach Knut Hamsun durchsuchen

Wuxi kommentierte
Mein schöner, schönster Moment in dieser laufenden Woche.
Schwierig zu planen.
Noch weiss ich nicht was der schönste Moment sein wird.
Also muss ich die Kamera immer dabei haben.

kommentierte
Nicht immer Wuxi. Sonst bekommst du sicherlich indiskrete Fragen.

B
Brunke kommentierte

Mit dem verbinde ich weniger erfreuliche Themen. Zumindest als Person eher zweifelhaft. Da bräuchte ich gute Argumente und fotografisch fällt mir zu ihm gar nichts ein. Wenn es denn dieser Knut ist: Wikipedia

N
Nikorino kommentierte
Zum Werk fällt mir da einiges Schönes, evtl. auch fotografisch, ein.

Die Person ist dann wieder ein ganz anderes Thema, wie so oft.

Es ist imm er ein schöner Moment, wenn ich unterwegs solch ein einfaches Motiv finde, und es dann auf dem Bildschirm zuhause sehe.

3 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Ja, gefällt mir. Sind das Regenwolken im Hintergrund?

1
4
4peterse kommentierte
Haha, ok, ich bleibe bei meiner Phantasie-Version

Damit es etwas vorangeht.......
Keine Ahnung was mich diese Woche noch erwartet.
Am Wochenende habe ich hoffentlich Zeit wieder einmal in die Natur zu gehen.
Das Wetter ist vielversprechend. Mischmasch mit Gewitterstimmungen.
Darauf freue ich mich.

Mein Postbote klingelte und hat mir was mitgebracht.
Ein positiver Moment den ich für diese Woche auswählen möchte.
Hoffentlich nicht zu voreilig, da die Woche noch einige Tage bereithält und ja nur ein Bild Bedingung ist.

Kommentar

Schon längere Zeit schiele ich immer mal nach einer d700, d3, df, d600 oder d610, d750.
Am Sonntag habe ich ein gutes Angebot für eine d610 entdeckt und spontan zu geschlagen.
Sie ist meine erste Vollformat und soll ein bisschen meine Winter Kamera werden, für Straßenfotografie mit lichtstarken Festbrennweiten.
Ich glaube, sie wird zusammen mit der d5500 und der d500 ein gutes Nikon dslr-team bilden.

Nun ja, es ist irgendwie immer ein bisschen so, wie früher an Heiligabend...

1 Kommentar
N
Nikorino kommentierte
Das soll jetzt hier kein techniktalk werden... Die Kamera ist top, für meine angedachten Einsatzzwecke. Die ersten paar hundert Probeaufnahmen sind im Kasten. Die Belichtungsmessung in schwierigen Lichtsituationen finde ich manchmal grenzwertig. Da weiß ich noch nicht genau, ob ich in Modus M gehe oder immer Belichtungskorrektur in Modus A mache.
Sie liegt mir ausgezeichnet in der Hand.
Ja, aber die kleine Süße hat auch leider einen fetten Sensorfleck. Mit sowas musste ich mich noch nie beschäftigen. Aber ich denke, sie darf bleiben.

Nun ja, so schnell ist Weihnachten dann auch wieder vorbei

Konnte mich gestern endlich wieder aufraffen eine Runde durch die Heide zu machen. Hatte mit etwas Glück eine knapp 2 stündige Regenpause erwischt und war vielleicht deshalb alleine mit meinem 4beinigen Freund unterwegs.
Die Heideblüte kommt erst noch, aber schon jetzt sind blühende Inseln zu sehen.

5 Kommentare
N
Nikorino kommentierte
Das sieht schön aus

Wann ist dann die heideblüte?

Heide 2 kommentierte

Meist beginnt sie in der 2. Augusthälfte bis Mitte Septemberer - ist Witterungsabhängig. Wenn es nicht wieder zu trocken wird kann sie volle 4 Wochen dauern.

kommentierte
Was ist denn das für ein süßer Wuschel?
Abenteuer im Heideland. Da gibts sicher viel Spannendes.

Heide 2 kommentierte

Ein Bedlingtonterrier ist das und mit 4 Jahren ein Traumhund der wirklich brav zu Artgenossen ist und nicht haart. Nur Katzen scheucht er gerne auf den nächsten Baum wenn sie unseren Garten markieren.

Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Könnte man als Kopfkissen verwenden. Und man hat’s immer mit. Egal wo man sich aufhält Bestimmt ein ganz Flotter. Wirklich süß.

Die Woche ist zwar nicht zu Ende, aber fofografisch mein schönster Moment war wohl gestern bei einer Greifvogelstation, wo auch verletzte Tiere gesundgepflegt werden.
Hier ein junger Turmfalke, der sich den Flügel gebrochen hatte und nun wieder fliegen lernen muss. Sein Pfleger ist guter Dinge, dass er bald wieder in die Freiheit entlassen wird.

Kommentar
-Anzeige-