7 Monate alte Festplatte hat den Geist aufgegeben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mblank_de

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
ist aber nicht weiter schlimm :D sie war nur ein Bestandteil
meiner 3-fach Datensicherung. So gesehen ist also alles noch da. :up:

Garantie hat sie natürlich auch - also alles OK.

Das soll nur ein Tipp für alle mutigen im Forum sein, die ohne
Sicherung arbeiten - über 350 GB Daten - einfach weg - Markenplatte von
Hitachi im Fachhandel gekauft und kaum gelaufen, da es nur eine
Sicherungsplatte war - Heute beim aktualisieren des Backups - Ende :down:

Also nix passiert - aber so schnell kann es gehen

Bin erst mal auf einer Geburtstagfete - wünsche Euch einen
schönen Abend.
 
Anzeigen
Jaja, Sicherungen sind ja soooooooooooooo lästig.
Hatte das Beispiel zuletzt von einer Freundin, Steuerberaterin,
Platte kaputt, letzte Sicherung vom 31.12. des Vorjahres.

Das Schlimme ist, und das beobachte ich immer wieder,
man kann so oft sagen wie man will wie wichtig Datensicherung
ist, die Leute müssen immer erst einmal die Erfahrung machen,
bis sie klug werden.

Selber mache ich nur noch (Bilder) von Platte zu Platte,
Bewegungsdaten (Dokumente, wichtige Dateien) im wöchentlichen
Wechsel auf DVD - d.h. ich habe immer 2 Sicherungen irgendwo
rumliegen, falls mal die Platte kaputt geht oder ich mir das
Betriebssystem zerschiesse und neu aufbauen muss.

Roland
 
Kommentar
Ich kenne das Problem,
Ich habe mein Backup automatisiert. Mein Raidserver schiest Wöchentlich ein Backup auf mein NAS Laufwerk. Einmal im Monat schau ich nach ob alles Problemlos läuft.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Matze ...

... ja, vielen ist eine Datensicherung einfach lästig, weil viel zu zeitaufwendig ... dein Beispiel zeigt ja, dass frau/man nicht gefeit ist ... selbst bei vermeintlichen Neugeräten ...

... ich setze als Backup CD/DVD's ein ... und darüber hinaus eine externe HD ... als backup-Programm verwende ich COBIAN ... lässt sich auch sehr einfach scripten und als Service im laufenden Programm einbinden ... und das beste ... ist freeware :D ...

... hier ein link einer deutschsprachigen Version ... und hier die homepage ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Als DV-Urgestein (Einstieg 1966) weiß ich, was Datensicherung wert ist.
Bei mir täglich mit (dem schönen alten DOS-Befehl) xcopy auf die zweite Festplatte und monatlich auf DVDs.
Dabei beherzige ich die Empfehlungen der Industrie und habe immer ein Doppel ausgelagert.

LG
RD
 
Kommentar
Festplatten sind Massenartikel, aber verglichen mit noch vor 5 Jahren, sind sie deutlich besser geworden. Backups nerven, sind aber höchst notwendig!
 
Kommentar
Scheint ja doch nicht so selten zu sein - bei waren es vor 2 Jahren 2 Excelstore Festplatten, die innerhalb von 6 Monaten die Grätsche machten.

Daraufhin habe ich mich mal grundsätzlich in diversen Servicestellen gemeldet und bekam häufiger den Hinweis auf 200 bis 250 GB Samsung IDE Festplatten als sicherste Varianten.

Derzeit nutze ich 9 Stück zwischen 120 und 400 GB und habe bis dato keine Ausfälle zu verzeichnen. Sind allerdings auch fast komplett als externe Platten im Einsatz, so dass die reinen Betriebsstunden deutlich reduziert sind gegenüber Festeinbau.

Hoffen wir mal das Beste...
 
Kommentar
Ich wollte einfach mal einen Hinweis und Anstoss geben
für alle die die Mühe und die Kosten scheuen.

Allen Speicher 3 mal ist natürlich ein Faktor - vorallem wenn
2/3 meistens rumstehen.

Das ist an einem realen Beispiel einfach deutlicher als zu sagen
als : wenn -------- dann ------ :heul:

Ich war sehr überrascht - es war meine neuste Platte, wenn mir
jemand gesagt hätte das sie die Nächste ist hätte ich vermutlich
auch nur :motz: :lachen: gesagt.

Ich bin jedenfalls sehr froh das sich meine Vorsicht ausgezahlt hat
und ich die Sache äusserst gelassen betrachten kann.

Den anderen Fall mag ich mir nicht vorstellen :eek:
 
Kommentar
Mein Beitrag zum Thema Backup aus dem Bastard Opertor from Hell, übersetzt von Florian Schiel:

[...Heute ist Backup-Tag. Mein Lieblingtag! Andererseits hat es natuerlich
gewisse Vorteile, der Operator zu sein. Ich linke das tape device nach
/dev/null - viel oekonomischer. Zumindest, was meine Arbeitszeit angeht,
weil ich nicht alle 5 Minuten Baender wechseln muss. Ausserdem dauert das
Backup nur noch etwa 12 Minuten, also kann es nicht ganz schlecht sein!..]
 
Kommentar
Mit dem Durchlesen dieses Threads hab ich doch schon ein bisschen Angst um meine Daten bekommen:D.

Habe zur Zeit auch nur eine 400er Platte in Betrieb. Seit ca. 2 Monaten läuft diese jetzt, da meine vorige Platte anfing zu klappern:nixweiss:. Habe dann schnell alles wichtige auf nem großen mp3-player (soo groß ist meine Foto-Sammlung noch nicht) zwichengespeichert und auf die neue geschoben (musste sowieso mal formatieren bzw. Win neu aufspielen:hehe:).

Werde mir wohl doch mal mindestens eine Platte als Backup nehmen(Kosten ja fast nix..)


Gruß
Stefan
 
Kommentar
Mach mal, die Daten 2 mal zu haben ist besser als garnix. :up:
 
Kommentar
Hallo, für die PC User unter Euch ist dieses System evtl. interessant:
http://www.carbonite.com/

Läuft automatisch, ihr benötigt zu Haus keine platzfressende laute Festplatte etc.

Gruss
Kai
 
Kommentar
Guten Tag auch!

Dieser Heise-Artikel mahnt zur Datensicherung. Außerdem wird erinnert, dass DAtensicherung auch Fehler haben kann. Oft übrigens menschliche.

Meine Bilddatenbank wird täglich um 19 Uhr gesichert, hauptsächlich, um Fehlbedienungen abzufangen.

Bilder werden, nach dem sie aus der Kamera kommen, auf in die Datenbank eingepflegt, dann auf DVD-RAM gesichert und auf eine externe Festplatte. Dann kommt eine weitere externe Festplatte, die ich bei meiner Arbeitsstelle ausgelagert habe. Gegen unerwünschten Zugriff liegen die Bilder in einem TrueCrypt-Container.

Erst nach dem die Sicherungen auf Lesbarkeit (!!) geprüft wurden wird die Speicherkarte gelöscht! Die Festplatten kommen alle von Samsung, damit ich nur mit einem Diagnose-System hantieren muss, wenn ich die Platten prüfe. Die bei mir verbleibende Festplatte ist via eSATA angeschlossen, damit auch S.M.A.R.T. dort greift. Bei der kleinen, ausgelagerten ist es ein USB-Anschluss, da geht das leider nicht. Bei Verdacht auf Defekt baue ich sie aber einfach aus und hänge sie an den IDE-Port.

Die Sicherungen sind nur für Nutzdaten (Bilder+Musik), dass Betriebssystem wird bei Umbauten oder bei Programminstallationen auf eine andere Festplatte via TrueImage gesichert.

Das nicht alle Backupsysteme zuverlässig sind, zeigen die Tests in diversen Zeitschriften.

Viel mehr kann ich aber auch nicht mit vernünftigem Aufwand machen. Am liebsten wären mir natürlich ein MOD-System, allerdings ist die Verbreitung aufgrund des Preises eher mau, aber viel sicherer können die Daten für den Heimgebrauch nicht verwahrt werden.
 
Kommentar
Ich sehe in meiner Bekannt/Verwandtschaft auch immer mit Grausen wie mit den Daten umgegangen wird. Von Datensicherung keine Spur.

Ich arbeite immer mit mehreren Sicherungen:
1.) Automatisch auf externe HD alle 2 Stunden und bei logoff. Die HD ist ständig angeschlossen.
2.) Manuell auf externe HD immer wenn ich Bilder von meinen CF kopiert habe. Diese HD wird nur temporär angeschlossen und in einem anderen Zimmer aufbewahrt.
3. Manuell uf DVD ca. einmal pro Monat. Die DVD werden ca. 45km entfernt aufbewahrt.

Alle Sicherungen erfolgen durch kopieren der Dateien, ich schreibe keine Backup-Files die dann irgendwann nicht mehr funktionieren. Das Kopieren kann man entweder über XCOPY /A/S/V oder über ein Tool wie SecondCopy erledigen.

Diese Konfiguration kostet Zeit schützt aber sehr sicher vor Datenverlust.:up:

Noch als Tipp: :)
Bilder niemals von den CF auf den PC verschieben, nur kopieren, kontrollieren der kopierten Bilder im Viewer und erst dann die CF löschen oder formatieren.
 
Kommentar
kaizen schrieb:
Hallo, für die PC User unter Euch ist dieses System evtl. interessant:
http://www.carbonite.com/

Läuft automatisch, ihr benötigt zu Haus keine platzfressende laute Festplatte etc.

Gruss
Kai

Darf ich fragen, welche uplink Geschwindigkeit Du hast?
Bei den üblichen 1 MBit/s uplink der DSL Anschlüsse, braucht es für eine 500 GB Platte ca 45 Tage, bis diese online gesichert ist. :eek:

Bei einer 4 MBit downstream Geschwindigkeit, kann im Falle eines Plattenschadens nach 10 Tagen wieder mit der Arbeit begonnen werden.

Ich denke, das Onlinesicherungen eine gute Lösung für Leute ist, die viel schreiben. Menschen die viel fotografieren werden eher eine lokale Lösung suchen müssen.

LG, Andy
 
Kommentar
@Andy
Das war auch mein Erster Gedanke - schnell mal die GB
durchgerechnet und dann :confused: :nixweiss:
 
Kommentar
Moin,

ganz ohne Schadenfreude - wenn ich sowas lese, freue ich mich immer darüber, dass ich überwiegend analog unterwegs bin. Ich fühl mich damit wohler.

Ich würde viel öfter digital fotografieren, wenn es eine bezahlbare Datensicherung der entdinglichten Bilder in der dinglichen Welt auf Film gäbe.

Gut Licht allerseits

Tim
 
Kommentar
Also in Relation zur Fotoausrüstung und dem Rechner
den ich eh brauche, finde ich die Speicherkosten eigentlich
nicht so wild.

Klar habe auch ich noch meine allerersten Negative und Dias -
und sie sind auch noch alle OK - das trifft allerdings auch auf
meine ersten Digibilder zu.
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
ist aber nicht weiter schlimm :D sie war nur ein Bestandteil
meiner 3-fach Datensicherung. So gesehen ist also alles noch da. :up:

Garantie hat sie natürlich auch - also alles OK.

Das soll nur ein Tipp für alle mutigen im Forum sein, die ohne
Sicherung arbeiten - über 350 GB Daten - einfach weg - Markenplatte von
Hitachi im Fachhandel gekauft......

Hrm. Hitachi und Markenplatte? m.W. hat Hitachi die Festplattenproduktion von IBM übernommen und die waren nicht eben für hohe Zuverlässigkeit bekannt...
Aber egal: es gibt nichts, was nicht irgendwie irgendwann mal kaputt gehen kann. Was mir persönlich da Kummer macht, ist, dass auch keiner wirklich sagen kann, wie lange CDs und DVDs lesbar sind, wir werden uns damit abfinden müssen, dass nicht nur Backups, sondern auch regelmäßige Backups von Backups erforderlich sein werden, während die alten Negative und Dias lange halten, ich hab hier Dias die fast 50 Jahre alt sind und vielleicht farblich nicht mehr so toll sind, während digital gespeichertes Material zwar nicht ausbleichen, aber auf einen Schlag völlig unbrauchbar werden kann...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten