600 oder...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kalma

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hmmm...

nettes Video... http://www.youtube.com/watch?v=MZ6nyD2T9Z0











Doch ist die D600 ja zur Hälfte aus Kunststoff, ich weiß nicht wo der Sinn liegt. Fällt sie runter, ist sie futsch. Hätte man die 600 nicht vielleicht als D90s heraus geben sollen? Optisch kommt sie da heran. Die Motivprogramme hätte man sparen sollen, dafür ein Magnesiumvollbody spendieren sollen.

Positiv finde ich persönlich die Verwendung der 2 SD Karten.

Mein Kollege überlegt grad, eine gebrauchte 700 oder eine neue 600, filmen tut er nicht und im groben meine ich liegt die 700 doch weit vorn. Vollmagnesiumbody, acht Bilder sec.

Was sagt ihr dazu, kann die 600 im Dunkeln der 700 das Wasser reichen oder gar übertrumpfen???

Wie ist das mit den Objektiven...da war bei der 800 zulesen, dass das eine oder andere Objektiv abgeblendet werden muss!? Haut mich nicht, ich glaub beim 14-24er war das u. a. der Fall.

Kann das bei der 600 auch eintreten?

Gruß Marco
 
Anzeigen
Die D700 ist auf jeden Fall mehr Kamera: CF, Synchronbuchse, Autofokus.
Die D600 schaut ganz und gar nach einer D7000 mit Kleinbild Sensor aus.

Zur Auflösung von 24 Megapixel am Vollformat gibt es ja schon genug Erfahrung mit der D3x, weswegen eigentlich auch jeder wusste dass die 36 Megapixel der D800 nur von sehr wenigen ausgenutzt werden können.
Bei der D800 muss man jedes Objektiv satt abblenden wenn man die Auflösung nutzen will. Selbst das 85 1.4 hat da keine Chance.
Ähnlich bei der D600: wenn man die 24 Megapixel nutzen will, wird man auf jeden Fall zu den besten Festbrennweiten greifen müssen.
 
Kommentar
Nicht 600 ODER...... sondern UND... 800E, D4 !

Auf der D4 das 70-200/2.8
Auf der 800E das 24 -70/2.8
Auf der 600 das 14-24/2.8

Nie mehr Staub am Sensor auch wenn man damit in die Sahara zieht...
Eines der edelsten Sets aller Zeiten - neben einander in einem einzigen Metal Koffer, wie bei einem Scharfschützen, nur besser - Stahl, Glas und Elektronik am Zenit der Technik....

Dazu ein zweiter Koffer mit den restlichen Festbrennweiten und 7 weitere für perfektes Licht und Make up....

Spaß beiseite die 600 kommt in meinen Koffer !!
DIESMAL aber nicht am ersten Tag sondern später - verbilligt bei Hartlauer nach Weihnachten mit 3-5 Jahres Garantie und satten Bonus Punkten für teuren Einkauf 2013 die man dann einlösen kann...:hehe:
 
Kommentar
Ähnlich bei der D600: wenn man die 24 Megapixel nutzen will, wird man auf jeden Fall zu den besten Festbrennweiten greifen müssen.
Das halte ich für Unsinn. man sollte vielleicht nicht das alte 24-120 ansetzen, aber ich habe noch keine Beschwerden bzgl. Objektivanforderungen der D7000 mit ihren 4.78µm Pixelgröße gehört. Und auch selbst nicht erfahren mit meiner D7000. :)
 
Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, dass gute Zoomobjektive auch bei der D600 in der Mitte genügend Schärfe haben.
Zum Rand hin wird es dann vermutlich weicher werden und auch andere Fehler deutlich zunehmen.

Wer auch bei FX wirklich Top Aufnahmen bis zu den Ecken und auch bei offener Blende haben möchte,
der kommt bei steigenden MP um Festbrennweiten immer weniger herum.
Vielleicht steigt dadurch nicht die Schärfe im Zentrum, sie ist aber jedenfalls gleichmäßiger und über das Bild mehr konstant.

Walter
 
Kommentar
Nicht 600 ODER...... sondern UND... 800E, D4 !

Auf der D4 das 70-200/2.8
Auf der 800E das 24 -70/2.8
Auf der 600 das 14-24/2.8

Nie mehr Staub am Sensor auch wenn man damit in die Sahara zieht...

bei diesen Sets brauchst Du dann aber ein Kamel, sonst bleibst Du irgerndwo in der Sahara liegen und wirst für die Ewigkeit zur Mumie getrocknet :D
 
Kommentar
Das halte ich für Unsinn. man sollte vielleicht nicht das alte 24-120 ansetzen, aber ich habe noch keine Beschwerden bzgl. Objektivanforderungen der D7000 mit ihren 4.78µm Pixelgröße gehört.
Ja, die Leute geben sich mit erstaunlich viel zufrieden. Wenn einem das genügt, wieso dann aber der Wunsch nach den hohen Megapixel Zahlen? Wenn man sagt "ok, ich gönne mir eine D600/D7000 und kaufe dazu die entsprechenden Festbrennweiten von Nikon/Zeiss etc." das kann ich nach vollziehen. Auch wenn man sagt "mir ist bewusst dass die Objektive das nicht mehr bringen, aber es ist die ideale Kamera für mich", ist absolut verständlich.
Aber den Megapixel hinterherlaufen die man ohnehin nicht ausnutzen kann, das werde ich nie begreifen.
So einige hier würden mich hier zwar am liebsten Steinigen dafür: aber das 24-70 schafft es bei offener Blende noch nicht mal die 12 Megapixel einer D700 auf zu lösen, in der Mitte wohlgemerkt. Wenn man das 70-200 daneben setzt weis man was ein gutes Zoom ist.
Und mit der D4 hat sich die Problematik nicht gebessert trotz noch moderaten 16 Megapixel, erst auf 5.6 abgeblendet liefert hier das 24-70 passable Resultate. Meine einzige Optik die das offen auflöst ist das 85 1.4, früher auch das 105 VR Makro, das hat aber aus unerklärlichen Gründen irgendwann an Schärfe verloren und für den Service ist sowieso alles immer innerhalb der Toleranzen.
Ich habe auch noch eine D300s hier rum liegen und am Crop steigen die Optiken dann komplett aus.

Und in weiterer Folge kommen ja noch Kontrast- und Farbdarstellung der Objektive dazu. Das alles kombiniert wirkt sich auch auf das Rauschen und die Qualität nach der Bearbeitung aus.
 
Kommentar
Und die Größe ist das absolute Merkmal einer Kamera?
Ausgabegröße..., versuchst du mir etwa das Wort im Mund um zu drehen? Es ging hier die ganze Zeit darum ob die Megapixel von der Optik aufgelöst werden kann. Wenn wir uns über Ausgabegröße unterhalten hätten wären die 24 Megapixel sowieso für die meisten Menschen kompletter Irrsinn.
Aber in einem 30*45 Fotobuch merkt man sehr sehr deutlich ob ich das 24-70 oder irgendein anderes Objektiv aus meinem Besitz drauf hatte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten