6 x SiX - a World in Square

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich war wieder fleißig und habe nach passenden Motiven für das 6x6 Format in SW Ausschau gehalten.

Heute zeige ich mal etwas aus der Kategorie "Grafisch und/oder Minimalistisch",
da passt das Quadrat recht gut und es schult das Auge. Die Fotos wurden alle aus der Hand gemacht,
bei echtem MF werde ich sicherlich zum Stativ greifen, da kann man dann noch exakter arbeiten:

full

full

full

full

full

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Jetzt mal nicht nachlassen @HaDiDi
Blöde Kabelkanäle und Stromleitungen sind jetzt auch nicht gleich Kunst nur weil der Elektriker das elegant verlegt hat.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Derzeit geht es ums Üben, Sehen und Bildgestalten, da sind minimalistische Motive hilfreich, wenn dann auch mal "Kunst" dabei entsteht, umso besser, Bild #13, so finde ich, kann sich auch an die Wand hängen.

Ich bevorzuge selbst aber die Peoplefotografie und dazu kommen auch noch ein paar Bilder....

Anzeigen
Meine Wahl war eine Zenza Bronica. Da hatte ich vor einigen Jahren eine komplette Ausrüstung am Haken. Vor Ort wollte der Verkäufer plötzlich 100€ mehr als wir ausgemacht hatten. Daran war es gescheitert und ich habe das Thema im Nachgang für mich abgehakt.

Aber ich werde mal Deinem Beispiel folgen und meine Z8 auf Quadrat und SW umstellen. Das könnte mir Spaß machen.

Kommentar
Hallo.

In dem Mittelformat-Zusammenhang steht vielleicht noch die Frage im Raum, ob es irgendwann mal Sensoren mit echter Mittelformatgröße geben wird. Was Hasselblad und Fujifilm da machen und sich "digitales Mittelformat" nennt (was gegenüber KB auch schon beachtlich ist, gegenüber APS-C und MFT sowieso), also 4,4x3,3, ist gegenüber den ursprünglich "echten" Mittelformaten doch noch recht kastriert, finde ich. Meint Ihr, daß es irgendwann mal Sensoren in den Größen 4,5x6, 6x6, 6x7 oder 6x9 geben wird? Fände ich hochinteressant. Und hier hört die Spinnerei noch nicht auf. Was ist mit Großformat, also 9x12? Und wieviele Megapixel wären da sinnvoll unterzubringen? Mit "sinnvoll" meine ich, daß man mit den riesigen Sensoren auch "riesige" Pixel unterbringen könnte (wg. höchstmöglicher Rauscharmut), und dennoch eine ansehnliche Auflösung rausschaut.

Ich finde Hadidis Pläne zum analogen Mittelformat jedenfalls klasse.

Animiert mich jetzt, meine Lubitel 166 (sowjetischer Rolleiflex-Nachbau 6x6) mal wieder mit einem 120er Rollfilm zu bestücken ...

Viele Grüße

von

Christoph

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich hatte nie Mittelformat und entdecke erst gerade so bewusst das quadratische Format.
Hier sind wohl einige, die ihre 6x6-Ausrüstung eingemottet haben. - Da freut es mich, dass dieser Thread vielleicht zur Reaktivierung anregen kann.

Phase One hat Sensoren der Größe 53.7mm x 40.4mm also fast das Negativformat von 4,5x6 analog. Sind aber auch sehr teuer...

1757623265602.jpegEs ist die Fortführung der Mamiya 645 DF...

1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
Das ist die eine Seite, die andere sind die sagenhaften Schneider Blue Ring-Objektive die die Anforderungen locker ausfüllen.

Habe heute den ersten 120er Film in der faltbaren Mamiya Six belichtet.
Ganz schön anspruchsvoll.

Ohne Meterangabe kann man das Scharfstellen nicht gegenchecken. Das Scharfstellen ist mit dem MiniSucher sowieso eine Herausforderung. Dann ist mir noch nicht klar, ob alles was ich im Sucher sehe auch hinterher auf dem Bild ist, oder der Bildausschnitt deutlich kleiner ist - (wahrscheinlich).

Die Belichtung habe ich mit einer Sony eingemessen, das ging gut. Ohne Display zum Überprüfen und einem recht leisen Leaf Shutter ist das Feedback ungewohnt gering. Bin wirklich gespannt, was beim ersten Film herauskommen wird.

Das Probieren der C330 am Wochenende war schon klasse. Heller Lichtschacht, Scharfstellen relativ einfach, durch Balgen kommt man näher ran und auch sonst ist das Teil sehr wertig und erstaunlich günstig. Damit ist das Fotografieren deutlich einfacher, als mit der Falt-Mamiya. Allerdings braucht man dafür fast immer ein Stativ. Werde jetzt mal nach einer guterhaltenen C330 in Japan (eBay) suchen und damit weiterexperimentieren.....

Kommentar
Heute mal vier Fotos mit dem Titel "simply B&W".

Wobei das Fischbild eine Aufnahme ist, für die man eine geringe Naheinstellgrenze braucht,
das hatten die meisten analogen MF-Kameras damals nicht:

full

full

full

full

1 Kommentar
Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Hallo @HaDiDi , Deine schwarz-weißen Quadrat-Aufnahmen gefallen mir durchweg richtig gut. Chapeau!

Habe heute von einem Bekannten eine Luxus-Holga CFN (mit vier-Farben-Blitz) geschenkt bekommen, um meinen Einstieg in die analoge Fotografie zu festigen.... :unsure: Das Teil ist die Army-Edition in oliv-grün, quasi Tarnfarbe für die Streetfotografie. Nagelneu scheint ziemlich dicht zu schließen und der Auslöser funktioniert sauber.

Dazu zwei 35mm Filme Kodak Gold, allerdings schon 2006 abgelaufen, sollen lustige Farbeffekte machen. Man kann in der Holga auch 35mm Filme, quasi als Panorama verknipsen. Wenn man die 6x6 Führung (ein Plastik-Teil) herausnimmt wird der ganze Filmabschnitt mit den Perforierungen belichtet.

Er meinte, für die anstehende Holga-Week (erste Oktoberwoche) eine kreative Variante.... habe mich dann mal in der YouTube Universität schlau gemacht, was mit so einer Holga alles geht: :kaffeepc:

2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Probiere es einfach aus!

Ich persönlich halte Holga für reine Zeitverschwendung, aber es werden sich genug Leute finden die da die Kreativität loben.

So what…

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es scheint ein paar ganz witzige Ansätze zu geben, z.B. Mehrfachbelichtungen mit unterschiedlichen Blitzfarben, aber klar, das nutzt sich schnell ab. Unschärfe, Vignettierung kann man ja auch mit einer richtigen Kamera erzeugen, wenn man will. Der Reiz scheint wohl (für einige) darin zu bestehen, dass eine Holga nicht immer gleich, verlässlich funktioniert und damit die Ergebnisse einen gewissen Überraschungs-Effekt haben.

Wahrscheinlich mache ich damit die Holga-Woche mit und werde sie dann wohl weiterverschenken.

Aufnahmen zum Genre People- und Portraitfotografie

Diese Dame sitzt auf der Ladefläche eines PickUps der Getränke ausliefert,
fast schon eine Street-Aufnahme:

full

Diese Touristen aus Griechenland ließ sich auch bereitwillig portraitieren:

full

5 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
#23 ist aber nicht schwarz weiß, oder?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Doch, gleiche Einstellung, wie bei allen anderen Bildern hier im Thread. Bewegungsunschärfe, weil ISO 100 (so wie es meist bei Film wäre).

ni27fo
ni27fo kommentierte
vielleicht liegts an mir, aber ich sehe die Unterlippe rötlich

lommi
lommi kommentierte
Ich sehe sie ebenfalls blass, aber eindeutig rötlich. Am Händy-Mäusekino.

Edit meint: bei den nächsten beiden Fotos auch, wenn auch nicht so auffällig, wie bei dem ersten Foto hier.

Wölkchen
Wölkchen kommentierte
......die Unterlippe kommt bei mir auch leicht rötlich an.

Die Damen, die mit einem Tourismus-Visum nach Thailand kommen und versuchen ihr Taschengeld aufzubessern,
sind meist recht schroff und unfreundlich, wenn sie eine Kamera sehen.... nicht so bei dieser Dame aus Kenia:

full

Und hier mal eine HighKey Versuch, habe die Belichtung etwa 1,5 Blenden überbelichtet:

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten