Hallo.
In dem Mittelformat-Zusammenhang steht vielleicht noch die Frage im Raum, ob es irgendwann mal Sensoren mit echter Mittelformatgröße geben wird. Was Hasselblad und Fujifilm da machen und sich "digitales Mittelformat" nennt (was gegenüber KB auch schon beachtlich ist, gegenüber APS-C und MFT sowieso), also 4,4x3,3, ist gegenüber den ursprünglich "echten" Mittelformaten doch noch recht kastriert, finde ich. Meint Ihr, daß es irgendwann mal Sensoren in den Größen 4,5x6, 6x6, 6x7 oder 6x9 geben wird? Fände ich hochinteressant. Und hier hört die Spinnerei noch nicht auf. Was ist mit Großformat, also 9x12? Und wieviele Megapixel wären da sinnvoll unterzubringen? Mit "sinnvoll" meine ich, daß man mit den riesigen Sensoren auch "riesige" Pixel unterbringen könnte (wg. höchstmöglicher Rauscharmut), und dennoch eine ansehnliche Auflösung rausschaut.
Ich finde Hadidis Pläne zum analogen Mittelformat jedenfalls klasse.
Animiert mich jetzt, meine Lubitel 166 (sowjetischer Rolleiflex-Nachbau 6x6) mal wieder mit einem 120er Rollfilm zu bestücken ...
Viele Grüße
von
Christoph
Blöde Kabelkanäle und Stromleitungen sind jetzt auch nicht gleich Kunst nur weil der Elektriker das elegant verlegt hat.