6 Fps mit Batteriegriff?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DerAndere

Sehr aktives NF Mitglied

mich wunderte gerade folgendes, mit Bateriegriff (2xENel3e) im AF-Mode C und Auslösermodus CH, steht nach drücken des Infoknopfes nur eine Bildrate von 6 Bildern pro Sekunde. Rein von der Theorie her... sollten da nicht 8 Bilder Pro Sekunde stehen? :kopfkratz:
Oder habe ich irgendeine Einstellung vergessen?

Lars

Anzeigen
Hallo NF-Fler/innen,

mich wunderte gerade folgendes, mit Bateriegriff (2xENel3e) im AF-Mode C und Auslösermodus CH, steht nach drücken des Infoknopfes nur eine Bildrate von 6 Bildern pro Sekunde. Rein von der Theorie her... sollten da nicht 8 Bilder Pro Sekunde stehen? :kopfkratz:
Oder habe ich irgendeine Einstellung vergessen?

Lars

so viel ich weiss ist das nur mit dem grösseren akku und nicht mit dem ENEL3e

Kommentar
Also nur mit dem großen Akku aus der D2x/D3 Serie oder den 8AA Baterien?

Lars

Kommentar
ich habe die kombi selbst nicht aber ich glaube gelesen zu haben dass es nur mit den akkus der D2x/D3 serie geht...

Kommentar
Wow, das würde heißen, dass man mit dem was beim MB-D10 dabei ist garnicht an die 8fps kommt. Sehr sehr interessant... nach der Theorie braucht man zum eigentlich schon teuren Bat griff auch noch den Akku und den extra Deckel um den Akku in den Griff zu bekommen?

Ich hatte bisher gedacht, dass man mit den AAs an die höhere Framerate kommt denn die Kombi hat meine Kamera schon einmal in den Service geschickt... (Theorie: Da muss ein Unterschied zwischen ENel3e und AAs sein.)

Lars

Kommentar
Acht Akkus erlauben ebenfalls 8FPS!
Nur halt nicht der Standard-Akku - egal ob in der Kamera oder im Griff ...
Waere ja auch seltsam, wenn der Ort des Akkus eine Rolle spielen wuerde - es geht mehr um die Leistung.
Und da gilt: ENel3e < 8 Akkus < ENel4 (oder wie der grosse Akku heisst)

Kommentar
nikon schreibt:

3) Serienbilder mit hoher Geschwindigkeit [CH]: 8 Bilder/s (*1), 6 Bilder/s (*2)

*1. Bei Verwendung des Netzadapters EH-5a/EH-5 oder des Multifunktionshandgriffs MB-D10 mit anderen Akkus als dem Lithium-Ionen-Akku EN-EL3e
*2. Bei Verwendung des Lithium-Ionen-Akkus EN-EL3e
(Bei Aufnahme mit kontinuierlichem Autofokus (C), Blendenautomatik oder manueller Belichtungssteuerung [M], Belichtungszeit 1/250 s oder kürzer und ansonsten Standardeinstellungen)

Kommentar
Zitat Nikon:

Für die Aufnahme von 8 Bilder/s sind erforderlich entweder
1) Multifunktionshandgriff MB-D10 mit Akkufachabdeckung BL-3 und entweder ein Lithium-Ionen-Akku EN-EL4/EN-EL4a oder acht Mignon-Batterien des Typs R6/AA oder
2) Netzadapter EH-5a/EH-5 (alles optionales Zubehör).

Kommentar
Okay, danke.

Da werden böse Erinnerungen wach, hoffentlich fritier ich mir nicht nochmal Den Spiegelmotor (oder was es auch immer war, wenn ich das wieder ausprobiere.)

Gruß,
Lars

Kommentar
:D
keine angst, der motor ist wohl dafür ausgelegt!

ich hab eneloops in dem griff und habe mit der ersten ladung (lieferzustand) insgesamt über 2500 fotos gemacht.
mit internem blitz, ohne blitz, schnelle und langsame serien und und und...

also, was will mann mehr?!
einfach mal probieren... die dinger sind die macht ;)
und nicht von der angegebenen kapazität täuschen lassen, die deutlich niedriger ist, als viele andere "top" akkus.

die eneloops halten trotzdem wesentlich länger!!!

viele grüße, ThinkBlue

Kommentar
:D
keine angst, der motor ist wohl dafür ausgelegt!

ich hab eneloops in dem griff und habe mit der ersten ladung (lieferzustand) insgesamt über 2500 fotos gemacht.
mit internem blitz, ohne blitz, schnelle und langsame serien und und und...

also, was will mann mehr?!
einfach mal probieren... die dinger sind die macht ;)
und nicht von der angegebenen kapazität täuschen lassen, die deutlich niedriger ist, als viele andere "top" akkus.

die eneloops halten trotzdem wesentlich länger!!!

viele grüße, ThinkBlue

Genau so wie bei mir, kauf dir für 30 Euro 8 Eneloops und du machst nichts falsch.
Habe den Griff schon getestet, eine Uhr auf dem Computerbildschirm, dann den Verschluß auf 1/250 und Dauerfeuer auf Modus CA
8 Bilder die sec. machen die Akkus auf jedem Fall.

LG Michael

Kommentar
Andreas,

meine Vermutung ist, dass die D300 die 8fps erst mit den höheren Spannungen der AA-Batterien/Akkus (12V/9,6V) bzw. EN-EL4 (11,1V) liefert. Der EN-EL3 hat ja nur 7,4V und durch die kompakte Baugröße zudem noch einen hohen Innenwiderstand, was der Leistungsfähigkeit nicht gerade zuträglich ist.

Mit den Eneloops im MB-D10 hab ich im Winter schon negative Erfahrungen gemacht. Bei Kälte bricht die Spannung doch recht schnell ein und die D300 verweigert mit einem blinkenden Batteriesymbol die Arbeit. Nach wenigen Sekunden war dann die Spannung plötzlich da.

Wenn du also wirklich auf die 8fps angewiesen bist, führt leider nix am EN-EL4 nebst Ladegerät und Abdeckkappe vorbei.

Ich finde übrigens die knapp 250,- EUR für den Batteriegriff durchaus angemessen, im Gegensatz zu den 170,- EUR für den MB-D200 ....

Schöne Grüße
Michael

Kommentar
Ich sagte nochmal! Ich hatte auch gedacht, dass der Motor das abkann... dann das: klick mich!

Ich leg mir nochmal Eneloops zu und versuchs nochmal, hab ja Garantie!

Lars

Kommentar
@der andere:
sag mal, hast du da ein montagsgerät erwischt?!

ich hatte zwar bis zum firmwareupdate die ätzenden streifen im bild (langzeit etc...), aber seit dem update lööpt der fuchs wie eine eins.

die streifen sind weg (flickr.de und merlins photoworld suchen, dann hdr, oder hier im forum) und die eneloops laufen absolut klasse.

zugegeben, ich habe die teile mangels niedriger temperaturen noch nicht im minusbereicht ausprobiert, aber absolut jeder akku hat so seine probleme mit niedrigen temperaturen.
darum gehört der akku ja auch in die tasche wenn es echt kalt ist :)

viele grüße, ThinkBlue

Kommentar
Also mit den eneloop´s klappt es auf alles Fälle mit den 8 fps!
Das ganze Akku-Pack hat geladen dann ca. 11 Volt. Also einiges mehr an Spannung als der LiIon-Akku

Kommentar
Der EN-EL4 hat 11.1 V.

Ja Volker, darum klappt es ja mit den eneloop´s und den 8 fps.
Mit "LiIon-Akku" habe ich den Standardakku EN-EL3e gemeint. Der hat voll geladen max. ca. 8,35 Volt.
Lars hat ja eingangs nicht verstehen können, warum die 8 fps mit zwei Standard-Akkus nicht erreicht werden.

Den EN-EL4 samt dazugehörigen Lader zu kaufen, ist für eine D300 nicht gerade sinnvoll, wenn man nicht zusätzlich auch eine D2X(s) oder D3 hat.

Kommentar
Hallo zusammen,

zum Glück habe ich noch dies noch gelesen!

Ich will Morgen eine D300 kaufen und dachte mit dem BG und einen

zusätzlichen Akku EN-EL3e würde genügen um auf die 8 Bilder zu

kommen!

Da das aber nicht sonderlich vermerkt ist, wäre sicher sehr

enttäuscht gewesen!

Auf YouTube sieht man, dass es auch ohne BG geht!

http://de.youtube.com/watch?v=sG5UKwgGRJI&feature=related

Leider kann ich nicht gut englisch und auch das Video ist sehr unscharf, wer weis wie der das gemacht hat?

Ihr meint also, dass ich mit diesen Akkus au der sicheren Seite bin? Muss ich dazu noch den Original Akku in der Kamera haben?

Noch eine Frage, ich habe auf dieser Seite
http://www.akkudoc.ch/accuasp/rootcat/1/page/1/groupid/1123/articleid/97474/default.htm

einen baugleichen Akku gesehen, was für ein Ladegerät muss ich dafür verwenden, geht das auch mit dem mitgelieferten Ladegerät?

Bin sehr verwirt, dass mit den Akkus und frage mich, wird die Kamera nicht sehr schwer mit den 8 Eneloops?

Gruss
Rolf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten