55-200VR gekauft, richtig gemacht ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mattg

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe für meine D40 das 18-55er Kitobjektiv und habe mir das 55-200er VR einige Wochen später dazu gekauft.

Nun sitze ich recht zweifelnd hier und frage mich, ob ich es richtig gemacht habe oder nicht besser doch das 18-200 VR genommen hätte.

Ich ertappe mich doch recht häufig beim Objektivwechsel.

Andererseits meine ich gelesen zu haben, dass die Abbildungsleistung, durch den großen Brennweitenbereich, beim 18-200 nicht so gut sein soll, wie bei meinen beiden Einzelobjektiven.

Nun tröstet mich bitte und sagt mir, dass ich es doch richtig gemacht habe!!

Gruß Matt

Anzeigen
Schakaya schrieb:
Da wäre ich mir nocht so sicher ;)

Ich habe bei Aquariumknipsen mit der Brennweite von 28-70 gute Erfahrungen gemacht.
QUOTE]

Siehst Du, genau der sich überschneitende Brenweitenbereich des 18-55 und 55-200. Deshalb ja mein zweifeln.
Danke für den Tip mit dem 24-120 VR. Das kannte ich garnicht. Habe gerade mal geguckt, ist mir ein bischen teuer.

Ansonsten sind max. 55mm etwas zu wenig. Folgende Situation, Apistogramma agasizzii Weibchen bei der Laichpflege, spielte sich recht nach der Frontscheibe ab. Was mich interessiert ist aber nicht immer so nah an der Frontscheibe. Um dann die Details so gut zu erwischen muß ich über die 55mm hinaus.

Naja, danke für Eure Hinweise. Das 18-200VR fällt nun definitiv aus. Das 24-120VR ist mir zu teuer und hat auch 72mm Filtergewinde. Vielleicht probiere ich ja doch mal das 18-135, auch wenns kein VR hat. Muß mal gucken, ob ich Tests darüber finde.

@Patrick, danke für den Tip. Ja habe gesehen, dass die 18-135 bei ebay von Händlern angeboten werden, wo die Objektive aus einem Set entnommen wurden.

Gruß Matt

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten