55-200 oder 18-105VR für D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lara33

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich habe seit ein paar tagen die D40 mit dem kit-objektiv 18-55. da ich ab und an veranstaltungen fotografieren muss, reicht mir das objektiv nicht aus. d.h. ich brauche die möglichkeit, aus einiger entfernung gesichter und spontansituationen aufzunehmen.

die kamera ist aber auch eine reisekamera: in der ferne nehme ich eher stills oder gut gezeichnete landschaftsstrukturen auf. ich liebe es, z.b im straßencafé sitzend den alten mann auf der anderen straßenseite in der bewegung festzuhalten u.s.w.

ich bin eher objektivwechselfaul, das 18-200er scheint mir aber technisch und qualitativ nicht der leistung von zwei einzelnen objetiven zu entsprechen.

jetzt steht wohl die entscheidung zwischen 55-200 (und ab und an wechsel zum kit) oder 18-105 (mit dem risiko, nicht weit genug ranzukommen).

kann mir bitte jemand eine empfehlung geben?

danke lara

Anzeigen
In Wirklichkeit stand ich einen Meter entfernt, ein Bein auf der Bühne, musste den Blitz nehmen, da nichts zum Abstützen da war, hab Spotmessung und Einzelfeldsteuerung gewählt und kein wirklich gutes (Anfänger-)Bild erwischt. Mich dazu geärgert, dass es eine viel zu hohe Schärfentiefe hat... Ähnliches Problem bei dem Versuch, Details vom Schlagzeug zu bekommen (diese waren geblitzt richtig doof).

Zweites Opfer in Hinsicht auf den morgigen Lagerfeuerversuch: das Grillfeuer. Mit Blitz schöne aschgefärbte Roste - die glühenden Kohlen verschwanden aber. Ohne Blitz zwar glühende Kohlen aber keine Flamme.

Nun gut, mit der Objektivwahl hat nur das Frontmannproblem zu tun. Das hoffe ich vorerst ein wenig mit dem 18-105er eindämmen zu können. Für alle anderen Probleme werd ich eine Lese- und Übungswoche einlegen.

Morgen hab ich noch ein wenig Zeit, mich im Hellen an das Lagerfeuerthema ranzuarbeiten. Die Vorbereitungen müssen auch fotografiert werden. Dafür hab ich schon zwei himmlische Statisten, die bei gutem Licht voll in den Anschnitt genommen ganz, ganz, ganz bestimmt der halbe Gewinn sind. :liturgy:

@tinto: ich werde morgen an Deine Tipps denken (außer an die Suche nach Reiseobjektiven, da hab ich 10 Minuten geschaut und das hat meinem Kreislauf gar nicht gut getan).

Oh, oh......ich glaube ich gebe lieber keine Tipps mehr! Sonst gibt es noch kloppe von Lara wenn`s doch nicht klappt :threat:
Vielleicht stellst Du mal 1-2 Foto mit Exif-Daten ein, dann könnte man mal schauen was die Ursache war.
Wie schon geschrieben sind es keine einfachen Aufnahmesituationen und wenn so gut wie kein Licht vorhanden ist nutzt auch nicht umbedingt ne lichtstarke Festbrennweite, da würde ich vielleicht den Aufsteckblitz mit Diffuser verwenden.
Zu dem "falsche" Objektiv beim Konzert: ich habe verschiedene Fototaschen vom Rucksack bis zur Seitentaschen, da ich mich je nach Vorhaben rüsten kann. Und zu einem Konzert hätte ich dann ne Tasche mit 2-3 Objektive mitgenommen.

Wird schon alles werden :up:
Gruß Tinto

Kommentar
@Furby: ich hab die DSLR doch nur wegen des geringeren Stromverbrauches gekauft...

@tinto: die Tasche ist ja da, aber ich kann noch so angestrengt gucken, ein zweites Objektiv seh ich noch nicht... Hätte ich Dich mitnehmen sollen??? :dizzy:

Daher ja gestern die Überlegung 18-105 (um über den 55er Bereich ohne Wechsel zu kommen) und dann als Ergänzung 70-300.

Ich begeb mich nachher dann mal mutig auf das Feuerversuchsfeld und schau, ob ich später zwei Bilder reinstelle (in Kombination mit hochdosiertem Baldrian).

LaLaLara

Kommentar
@tinto: ich hab mal ein paar bilder in die alben gepackt. und zwar die, in denen ich deutlich probleme sehe, mir aber "die brille" fehlt. wie gesagt, es geht bei der geschichte um das thema und nicht um geniale künstlerische gestaltung. wobei bei keaIII schon erstaunlich ist, dass ich sonst für derlei verfremdung photoshop bemühen musste.:dizzy:

das feuer im dunkeln konnte ich übrigens vergessen. mit blitz sieht eben aus wie mit blitz (will ich nicht) und ohne, tja darüber weiß ich vielleicht nächstes jahr mehr...

und - im forum sehen die bilder weitaus flauer als bei mir aus.

würde mich freuen, wenn du kurz was dazu sagen könntest.

gruß lara

Kommentar
@alle:

Die Entscheidung ist gefallen - das 18-105er kommt hoffentlich morgen (und falls jemand mein 18-55er haben möchte...).

Vielen Dank für Eure Beiträge!!! Bestimmt tauchen mit dem neuen Objetiv auch neue Fragen auf. Es freut sich schon

Lara

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten