Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lommi

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Bei Instagram bin ich über eine Einladung von Heidi Ries gestolpert: Nach einem 365-Tage-Projekt wollte sie mit einigen MitstreiterInnen erneut ein Foto-Jahresprojekt starten, ein 52-Wochen-Projekt.
Mitmachen ausdrücklich erwünscht.

Ein 52-Wochen-Projekt, das wäre doch auch mal was, oder?
Ich habe kurz überlegt, ob ich zusätzlich zu meinem 365-Tage-Projekt wirklich noch ein weiteres Fotoprojekt machen möchte.
Der Anreiz, mit anderen zu den jeweiligen Themen auf Fotopirsch zu gehen, war aber einfach zu groß. Nun bin ich dabei. :)

Mehr Informationen zum 52-Wochen-Projekt: http://www.fotolabyrinth.de/

Außerdem habe ich das Projekt zum Anlass genommen, wieder eine eigene Website ins Leben zu rufen.
http://www.fotos-lommatzsch.de/
Ich freue mich über Eure Besuche und Kommentare dort. :)


Und ich möchte Euch hier gern mitnehmen auf die Reise durch das Jahr 2017. :hallo:
 
Anzeigen
Los geht's!


picture.php


1/52 - GLÜCK


Das erste Wochenthema lautet „Glück“. Dazu fallen mir viele Motive ein, Dinge, für die ich dankbar bin und die mich glücklich machen.
So zum Beispiel ein Eichhörnchen im Park, Sonnenstrahlen im Schrebergarten, ein gutes Buch …

Meine Wahl fiel schließlich auf ein Polaroid-Foto.
Nachdem ich das erste Bild durch falsches Filmeinlegen verhauen habe, finde ich dieses zweite Bild schon recht gelungen.
Es zeigt den Ausblick aus meinem Zimmer mit ein bisschen Grünzeug im Vordergrund. Ich mag auch den leichten Blaustich.
Und es ist schon ein tolles Gefühl, das fertige Bild in den Händen halten zu können.

Die technischen Daten:
Das Polaroid habe ich mit einer SX-70-Land-Kamera aufgenommen, mit einem Polaroid-Film von Impossible (Color Instant Film SX-70).
Das fertige Polaroid habe ich mit meiner Nikon D750 fotografiert.​
 
Kommentar
picture.php


2/52 KREUZ UND QUER


Hier kommt die zweite Woche mit dem Thema „Kreuz und quer“.

Dieses „Kreuz und quer“ kam mir per Zufall in die Quere.
Da musste ich gar nicht mehr großartig überlegen, sondern nur noch den richtigen Ausschnitt finden und auslösen. :)

Die technischen Daten:
Olympus OM-D E-M5 mit 12-50-mm-Objektiv bei 22 mm, 1/125 Sek., f/4,9, ISO 800.
Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.​
 
Kommentar
picture.php


3/52 EISZEIT


Das 52-Wochen-Projekt geht in die dritte Woche. Klaus hat das Thema „Eiszeit“ vorgegeben.

Ich hatte mir zunächst überlegt, eisige Worte mit Scrabble zu legen: Eis, eiskalt, Kristalle, Schneeflocke, gefroren, Schnee …
Als ich im Schrebergarten diese wunderschönen Eisblumen am Laubenfenster gesehen habe, hatte sich das mit dem Scrabble erledigt. :)

Die technischen Daten:
Olympus OM-D E-M5 mit 60-mm-Makroobjektiv, 1/400 Sek., f/6,3, ISO 200.
Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.​
 
Kommentar
picture.php


4/52 EINE RUNDE SACHE



Die gesamte letzte Woche war ich durch einen grippalen Infekt sehr geschwächt und an Fotografieren war nicht viel zu denken.
Papiertaschentücher lagen die Woche über immer in Reichweite und brachten mich schließlich auf die Idee für das Wochenthema „Eine runde Sache“:
eine Sonne, zusammengelegt aus Taschentuchpackungen.
Zusammen mit den aufmunternden Sprüchen darauf, vor allem dem „Lächeln“ mit Kamera in der Mitte, für mich eine runde Sache.

Die technischen Daten:
Nikon D750 mit 50-mm-Objektiv, 1/125 Sek., f/4, ISO 800.
Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.


Das Thema für die laufende Woche steht auch schon fest: Erinnerung.
Ein paar Ideen habe ich schon.​
 
Kommentar
,,,Freue mich sehr dein Projekt erneut begleiten zu dürfen, Sabine ... :):up::up::up:
 
Kommentar
picture.php


5/52 ERINNERUNGEN


Das Thema für die fünfte Woche vom 52-Wochen-Projekt lautet „Erinnerungen“.
Ich picke mir aus meinem persönlichen Erinnerungswirrwarr eines meiner Kinderbücher heraus.
Bücher und Lesen zählen seit meiner frühen Kindheit mit zu meinen liebsten Dingen.
Lotta aus der Krachmacherstraße ist zusammen mit den Kindern aus Bullerbü und der kleinen Hexe meine erste Heldin!

Die technischen Daten:
Nikon D750 mit 50-mm-Objektiv, 1/125 Sek., f/3,5, ISO 1600.
Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.​
 
Kommentar
picture.php


6/52 Weniger ist mehr


Das 52-Wochen-Projekt geht in die sechste Woche und Heidi gibt am Montag das neue Wochenthema aus: Weniger ist mehr.
Ich entscheide mich für klare Linien in Weiß. Als Fotomodell steht mir mein Bett-Sofa zur Verfügung.

Die technischen Daten:
Nikon D750 mit 105-mm-Makroobjektiv, 1/125 Sek., f/3,5, ISO 1250.
Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.
 
Kommentar
picture.php



7/52 PERSPEKTIVENWECHSEL



Das Thema für die siebte Woche lautet „Perspektivenwechsel“.

Warum nicht einfach mal schräg? Und Froschperspektive!
Dass das dünne Eis meine Kamera nicht trägt, merke ich zum Glück noch rechtzeitig.
Die nassen Füsse – der Kamera :rolleyes: – sind schnell getrocknet.


Die technischen Daten:
Olympus OM-D E-M5 mit 12-50-mm-Objektiv bei 12 mm, 1/125 Sek., f/7,1, ISO 200.
Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.​
 
Kommentar
picture.php


8/52 SPIEGELUNG



Nach mehreren Versuchen, die ich alle verwerfe, gelingt mir am letzten Tag endlich ein Wochenfoto, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin:
zwei Spiegel im Badezimmer und ich muss dazu selbst als Motiv herhalten.


Die technischen Daten:
Nikon D750 mit 50-mm-Objektiv, 1/125 Sek., f/4, ISO 2000.
Bearbeitung zum Quadrat und Umwandlung in Schwarzweiß am Rechner mit Photoshop.
 
Kommentar
picture.php



9/52 AUF DER STRASSE



Das Wochenfoto lässt wieder lange auf sich warten. Ein paar Versuche mache ich bereits Anfang der Woche.
Doch zufrieden bin ich erst mit einem Foto vom letzten Projekttag der Woche.

Der blass-gelbe Pfeil zieht mich mit meiner Kamera auf die Straße.
Kein Auto in Sicht, also halbwegs in Ruhe den Ausschnitt gesucht – Klick! – fertig ist das Wochenfoto. :)

Die technischen Daten:
Niokon D750 mit 50-mm-Objektiv, 1/125 Sek., f/5,0, ISO 400.
Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.
 
Kommentar
picture.php



10/52 FRÜHLINGSERWACHEN



Diese Woche habe ich mein Foto zum Wochenthema wider Erwarten sehr schnell „im Kasten“.
Die Winterlinge im Schrevenpark als zarte Vorboten des Frühlings habe ich letzte Woche schon fotografiert.
Ansonsten dauert es hier oben in Kiel noch ein bisschen mit dem Frühling draußen.

Daher verlege ich mein Frühlingserwachen nach drinnen
und fotografiere kurzerhand einen Blumenstrauss in der Praxis meiner Physiotherapeutin.
Mehr Frühling geht grad (noch) nicht. :)


Die technischen Daten:
Nikon D750 mit 50-mm-Objektiv, 1/125 Sek., f/3,2, ISO 2000.
Bearbeitung zum Quadrat und Doppelbelichtung am Rechner mit Photoshop.​
 
Kommentar
picture.php



11/52 ETWAS ROTES MUSS INS BILD



Ich sehe plötzlich rot, ständig und überall! ;)
Und so entstehen sogar gleich vier Fotos zum Wochenthema.
Ich wähle das erste Foto aus, weil mir der leuchtend rote Faden als Motiv am besten gefällt.
Das Rot nimmt nur einen kleinen Teil des Fotos ein, dominiert aber dennoch das ganze Bild.


Die technischen Daten:
Nikon D750 mit 180-mm-Objektiv, 1/500 Sek., f/2,8, ISO 1000.
Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.​
 
Kommentar
picture.php



12/52 OH, WIE LECKER!



Diese Woche dauert es wieder ein bisschen länger, bis ich mein Foto zum Wochenthema finde.
Der leckere Nachtisch von Samstag, der ist es dann aber!


Die technischen Daten:
Nikon D750 mit Tamron 24-70-mm-Objektiv bei 65mm, 1/125 Sek., f/13, ISO 100.
Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.​
 
Kommentar
picture.php



13/52 DURCHBLICK



Ich habe gleich zu Anfang der Woche den Durchblick, als ich noch gar nicht weiß, dass dies das Wochenthema ist.
Für das Wochenthema ist mir das Foto allerdings etwas zu dürftig.
Ich versuche es weiter und im Schrevenpark passt es dann.
Mit dem Durchblick durch einen Strauch über den Schreventeich bin ich zufrieden.


Die technischen Daten:
Nikon D750 mit Tamron 24-70-mm-Objektiv bei 70 mm, 1/125 Sek., f/3,5, ISO 100.
Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.​
 
Kommentar
picture.php



14/52 DA LAUFE ICH TÄGLICH DRAN VORBEI


Das 52-Wochen-Projekt geht in die vierzehnte Woche.
Das Wochenthema, von mir vorgegeben, lautet „Da laufe ich täglich dran vorbei“.

Gar nicht so einfach, etwas Passendes zu finden, wenn ich das Thema sehr streng auslege.
Kühlschrank, Fernseher, Badezimmertür … Da laufe ich tatsächlich täglich dran vorbei.
Vielleicht in einer anderen Reihenfolge. ;)

Diese Woche merke ich deutlich, dass ich schon länger von dem 52-Wochen-Projekt hin- und hergerissen bin.
Einerseits macht es mir viel Spaß, andererseits macht es mich manchmal auch unlocker und blockiert mich beim Fotografieren.
Letzteres möchte ich gern vermeiden.

Also, locker bleiben! Ich beschließe, dass ich das Wochenthema nicht ganz so streng auslegen muss.
Und schon kommt ein Foto dabei heraus, das mir gut gefällt.

An dieser Stelle im Schrevenpark laufe ich zwar nicht täglich, aber doch recht häufig vorbei.
Wenn dann die Frühlingssonne noch so schöne Schatten werfen lässt, muss ich einfach den Auslöser drücken. :)


Die technischen Daten:
Nikon D750 mit 50-mm-Objektiv, 1/125 Sek., f/6,3, ISO 100.
Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.​
 
Kommentar
picture.php



15/52 MEINE LIEBLINGSFESTBRENNWEITE



An meiner Lieblingskamera, der Nikon D750, ist ein 50-mm-Objektiv mit 1,4 Lichtstärke meine absolute Lieblingsfestbrennweite.

Warum ausgerechnet ein 50-mm-Objektiv?

Ich liebe alle Objektive mit hoher Lichtstärke, weil sie bei offener Blende Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe erlauben.
Ich kann mich mit einem lichtstarken 50-mm-Objektiv also kreativ austoben.

Durch sein geringes Gewicht ist das 50-mm-Objektiv dazu ein gutes Immer-Dabei.
Unsere Küchenwaage sagt, dass ich mit der Nikon D750 und dem 50-mm-Objektiv genau auf 1.215 Gramm komme,
inklusive Objektivdeckel und Kameragurt. ;)
Dieses Gewicht kann ich auf meinen kleinen Spaziergängen meistens gut mit mir herumtragen.

So entsteht auch obiges Wochenfoto auf dem Weg zu meinem Hausarzt,
weil ich die 1.215-Gramm-Kombination griffbereit habe und nach einem Blick in den Himmel spontan auslösen kann.

Nicht zuletzt ist ein 50-mm-Objektiv viel günstiger in der Anschaffung als ein vergleichbares Zoomobjektiv mit gleicher Lichtstärke.

Die technischen Daten:
Nikon D750 mit 50-mm-Objektiv, 1/500 Sek., f/9, ISO 200.
Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.​
 
Kommentar
picture.php



16/52 Schatten, Silhouetten



Das 52-Wochen-Projekt geht in die sechzehnte Woche.
Das Wochenthema, wieder von mir vorgegeben, lautet „Schatten, Silhouetten“.
Ich halte das Thema bewusst offener, damit es allen, die daran teilnehmen, – hoffentlich – mehr Spaß macht.

Ich finde diesen schönen Schatten im Kieler Schrevenpark und nehme ihn kurzerhand mit nach Hause für das 52-Wochen-Projekt.

Die technischen Daten:
Nikon D750 mit 24-70-mm-Objektiv bei 24 mm, 1/125 Sek., f/10, ISO 400.
Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.
 
Kommentar
picture.php



17/52 Stillleben


Zu meinem Wochenthema „Stillleben“ kommt hier ein Urlaubsmitbringsel.
Lange gesucht und endlich in Keitum gefunden. Nichts dran verändert. Gesehen und abgelichtet.

Die technischen Daten:
Olympus E-M5 II mit 12-40-mm-Objektiv, 1/200 Sek., f/4, ISO 200.
Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten