Frage 50mm Festbrennweite, an D3200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nrnrp

Aktives NF Mitglied

ich habe eine Nikon D3200 und würde mir gerne ein lichtstarkes 50mm Objektiv für die Kamera kaufen.
Habe von meinem Vater noch ein 50mm Pentax-M Objektiv und habe dafür extra eine Pentax DSLR (günstige *ist DL2) gekauft und damit etwas rum gespielt.

Nun möchte ich für die Nikon auch solch ein Objektiv.
Leider bin ich durch die vielen Unterschiedlichen Modelle die es für Nikon gibt etwas verwirrt.
Welches funktioniert denn mit AF an der D3200?

Noch ne Frage: Bei den Pentax's im Forum gibt es den Lens Club wo User Fotos zu den entspr. Objektiven zeigen können.
Gibt es sowas auch bei Nikon?

Viele Grüße
Norman

Anzeigen
....an Deiner D3xxxx funktioniert nur das AFS 50 1,x G an den Älteren hast Du keinen Autofocus.

Wenn Du allerdings den "gleichen" Bildwinkel wie an Deiner analogen SLR mit dem 50er haben möchtest, ist das AFS 35 .... DX die richtige Wahl......

Kommentar
Es gibt nur zwei, die funktionieren. Das AF-S 50/1.4 und das AF-S 50/1.8. Grundsätzlich bei den Nikon Modellen D3xxx und D5xxx: Es funktionieren nur die Objektive mit eigenem Motor und die heißen immer AF-S soundso.

Kommentar
Ja, die DL2 ist eine alte digitale 6MP DSLR.
Das habe ich in einem anderen Beitrag hier im Forum auch schon gelesen, daß an DX ein 35mm wie an einer anderen Cam ein 50mm ist.
Wenn ich jedoch mit der Pentax und dem 50mm ein Foto mache, und von der selben Stelle mit der D3200 und Kit Objektiv auf 50mm, ist der Bildausschnitt genauso groß.

Kommentar
Hallo,

da mache ich ein Foto und schon bin ich viel zu langsam um hier eine Empfehlung zu geben :)

Suche hier im Marktplatz nach dieser Linse und Du hast Spaß damit. Es muss nicht das AF-S 50/1.4 sein.

picture.php

Ergibt mit Crop dann etwa 75mm. Sollten es an deiner Kamera 50mm sein, suche nach dem Nikon AF-S 35/1.8 DX

Viele Grüße
Hermann

Kommentar
[MENTION=108788]nrnrp[/MENTION] ich habe eine D5200 und seit gestern ein Nikkor AF 50 mm 1:1.8 G. Bin begeistert. Gebraucht für 80 gekauft. An der D5200 muß zwar Manuel Fokussiert werden. Das geht aber. Du hast in Sucher unten Rechts einen grünen Punkt. Wenn er Blinkt dann scheint der Fokus nicht zu passen. Etwas drehen vor oder zurück, die Kamera etwas schwenken links, rechts, oder rauf andernfalls etwas runter. Für Schnappschüsse nicht zugebrauchen, aber sonst ein super objektiv. Macht Klasse Aufnahmen. Wie gesagt das Nikkor AF-S kostet ca. 170-200 €. Für die Differenz kann ich mit den Einschränkungen Leben. Ich hoffe das bringt dich weiter.

Danke für deine Mühe!
////Thorsten -Wordpress 3.8.1

Kommentar
[MENTION=108788]nrnrp[/MENTION] ich habe eine D5200 und seit gestern ein Nikkor AF 50 mm 1:1.8 G. Bin begeistert. Gebraucht für 80 gekauft. An der D5200 muß zwar Manuel Fokussiert werden.

........entweder Du hast ein AF 50 1:1,8 D oder Du hast ein AFS 50 1:1,8 G.........das Objektiv das Du da beschreibst, gibt es nicht ......:fahne:

Kommentar
Dem Preis nach und der Tatsache folgend, dass manuell fokussiert werden muss, wird es wohl die AF-D-Variante sein :rolleyes:

Kommentar
Ein Glas zum manuell fotografieren habe ich ja für die Pentax. Hätte aber gerne eins mit dem ich up to date bin und auch Autofokus habe.
Wird wohl das 50 1.4 werden. Ist zwar etwas teurer als das 1.8, aber sowas kauft man ja nicht jedes Jahr.
Dann irgendwann noch ein lichtstarkes WW als FB und mein Kitobjektiv hat ausgedient.

Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk

Kommentar
........entweder Du hast ein AF 50 1:1,8 D oder Du hast ein AFS 50 1:1,8 G.........das Objektiv das Du da beschreibst, gibt es nicht ......:fahne:

Killer-tammy Du hast natürlich Recht. Es ist ein D. War mein Fehler. Sorry.

Danke für deine Mühe!
////Thorsten -Wordpress 3.8.1

Kommentar
Wird wohl das 50 1.4 werden. Ist zwar etwas teurer als das 1.8, aber sowas kauft man ja nicht jedes Jahr
Auch wenn ich das 1,4er selber im Fundus habe und bestimmt nicht mehr hergebe, kann ich es nicht uneingeschränkt empfehlen. Es hat einen ganz leicht soften Touch - und gerade deshalb mag ich es.
Wenn "knackscharf" gewünscht ist, dann lieber nicht.

Kommentar
Auch wenn ich das 1,4er selber im Fundus habe und bestimmt nicht mehr hergebe, kann ich es nicht uneingeschränkt empfehlen. Es hat einen ganz leicht soften Touch - und gerade deshalb mag ich es.
Wenn "knackscharf" gewünscht ist, dann lieber nicht.

Das kann ich bestätigen: das Nikkor AF-S 50/1.4 G bildet soft und cremig ab und macht (auch mir) Freude mit seinem Bokeh bei f/1.4 zu freigestellten Motiven.

Wenn's knackiger sein soll kommen das AF-S 50/1.8 G oder auch zum ungefähr gleichen Preis das AF-S DX 35/1.8 G von Nikon als Festbrennweiten sehr gut @DX in Frage.

Kommentar
Ohje...ihr macht mir die Entscheidung echt nicht leicht.
Primärwunsch ist schon "knackscharf"! Also doch 100€ sparen und das 1.8 nehmen...

Kommentar
Ohje...ihr macht mir die Entscheidung echt nicht leicht. ...

Was soll denn fotografiert werden? Für Portraits ist das 50/1.4 @DX wirklich eine super Linse! :) Der Look passt schon sehr gut dazu, perfekt! Allgemeiner und aufgrund der Brennweite flexibler einsetzbar (z.B. in Innenräumen) wäre @DX ein 35/1.8, ohne dass ich einem 50/1.8 seine Berechtigung @DX absprechen möchte. Das ist wie im guten Restaurant: wer die Wahl hat, hat die Qual. ;) :cool:

Kommentar
In der 400%-Ansicht ist es sogar eckig, so scharf ist das 1.8er :D

Ich fand das 1.4er scharf genug. Der AF ist viel langsamer, als der des 1.8ers.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten