50mm/1,8 vs. 1,8D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

G_Albrecht

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonians,

hab`da mal eine Frage. Ich bin noch im Besitz meines guten, alten 1,8/50mm OHNE D. Sind die abbildenden Unterschiede wirklich so gravierend gegenüber dem 1,8D? Lohnt sich der Umstieg? Es sind zwar nur ~140.-EUR aber für einen Vatrer von 3 Kindern ist das viel Geld.
 
Anzeigen
nein, das lohnt sich nicht. Optisch sind beide identisch, und evtl. hast du ja noch die made in Japan Version.
 
Kommentar
Hallo!
Ich würds nicht tauschen!
Es gibt zwar Unterschiede (Belichtung, Blitzbelichtung), aber eher marginal.
Dirk (foxmulder) hat mal nen Test gemacht und ein D vs. Non-D verglichen.
Bei dem Test war der Unterschied schon zu sehen....

Ich hab beispielsweise ein 85mm/1.8 non-D und bin sehr sehr zufrieden. Kein Grund zum wechseln.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Ich bin vor zwei Jahren von der Non-D Version auf das neuere D-Objektiv umgestiegen und muss sagen, dass ich hinsichtlich der Abbildungsqualität keine Unterschiede wahrgenommen habe.
 
Kommentar
Hallo!
Ich würds nicht tauschen!
Es gibt zwar Unterschiede (Belichtung, Blitzbelichtung), aber eher marginal.
Dirk (foxmulder) hat mal nen Test gemacht und ein D vs. Non-D verglichen.
Bei dem Test war der Unterschied schon zu sehen....

Ich hab beispielsweise ein 85mm/1.8 non-D und bin sehr sehr zufrieden. Kein Grund zum wechseln.

Gruß Tobi

Den angesprochenen Test ist doch sehr aufschlußreich. Hier ist nochmal der Link:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=31372
 
Kommentar
Hallo und Danke für die vielen Antworten.
Daß es einen technischen Vorteil geben muß, habe ich mir schon gedacht. Nicht umsonst propagiert Nikon die D-Objektive. Allerdings benutze ich das 50er vorwiegend ohne Blitz. Da scheint der Unterschied eher unwichtig zu sein. Mit Blitz soll es ja so sein, daß die Entfernung zum Fokuspunkt die Blitzbelichtung bestimmt. Das ist für mich in diesem Fall aus o.g. Grund uninteressant. Sollte ich damit falsch liegen korrigiert mich bitte.
 
Kommentar
Ganz so stimmt das leider nicht: Die D-Chip-Information dient generell zur Belichtungsmessung mit 3D-Matrixmessung !


"AW: AF-Objektive mit oder ohne D
"Sicher hat das "D" (hauptsächlich marketingmäßig) noch andere Hintergründe (z.B. 3D-Matrix-Messung - wurde ja erwähnt) - die spielen aber unter den Prämissen in diesem Thread (wenn nicht sogar im allgemeinen) in der Praxis abslout-ganz-und-gar-überhaupt-keine Rolle."

Eine alte Antwort von mir :

Hallo,

sorry - aber das ist so wirklich nicht richtig !
Das "D" macht bei Matrix-Messung sogar einen erheblichen Unterschied in der Praxis aus. Und ob man darauf verzichten will wenn man eine Kamera mit "3D-Matrixmessung" hat, das sollte man wohlüberlegt entscheiden.
Folgende Bilder wurden mit Zeitautomatik und 3D-Matrixmessung aufgenommen und ohne Blitz. Lediglich die vom Autofocus ermittelte Entfernung unterscheidet hier die Kameraeinstellungen. (Sch...-Motiv ich weiß :frown1: )

Fokus auf Stadt

Fokus auf Zaun

Die ermittelte Belichtung ist deutlich anders ! Die Kamera geht davon aus daß das "Hauptmotiv" sich in der ermittelten Fokusebene befindet, und belichtet dem Hauptmotiv entsprechend "ideal". Diese Belichtungsmessung ist eben dreidimensional, wie die Bezeichnung "3D" schon deutlich macht.

Ausserdem sollen angeblich die D-Objektive das berüchtigte Front- oder Rearfocus-Problem nicht mehr haben. (kann ich aber nicht bestätigen obs stimmt !)
__________________"


Das stammt zwar aus einem anderen Thread - stimmt aber immer noch und lässt sich jederzeit reproduzieren.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
das ist ja nicht strittig, Wolfgang. Es ging aber um ein Wechsel des vorhandenen 50ers. Solange der Fokus sitzt , gibt es imo keinen zwingenden Grund für den Wechsel.

Das ist ja gerade die Frage für mich. Rechfertigt dieses Feature den Wechsel zum 50er D. Wenn ich mir die letzten beiden Testbilder anschaue denke ich wieder konkreter darüber nach :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten