hmm...dass das 1,4er (welches von den dreien denn?) weicher sein soll als das 1,8er (welches denn genau?) kann ich so nicht bestätigen.
ich hatte an der D200 das AF 50/1,8 (erste version) -> offen unscharf am rand, bildqualität insgesamt: butterweich.
anschliessend hatte ich das AF 50/1,4 (erste version) -> schärfeverteilung: am rand etwas schlechter als in der mitte, jedoch ein hang zu einer art "weichzeichnereffekt" und insgesamt offen sehr weich (kontrastarm). ab blende 2,8 war es gut zu gebrauchen. im nachhinein glaube ich, dass dies evtl. durch eine linsentrübung (konnte ich mit blossem auge nicht feststellen) oder durch eine andere vergütung / rechnung als die neuere version zustande kam.
nun habe ich mir - weil immer wieder einige leute schwer begeistert waren vom 50/1,4er (wiederum: welche version?) und ich zunächst nur diese aussagen nachvollziehen wollte ein zweites AF 50/1,4 (zweite version, ohne D) gekauft und bin von den eigenschaften wirklich schwer begeistert. keine spur mehr von "weichheit" - auch offen schon knackscharf, lediglich zum rand hin fällt die schärfe etwas ab.
ich denke daher: es kommt sehr darauf an, welche version man erwischt und in welchem zustand sie sind. von den 1. versionen (ohne D) kann ich abraten, bei der zweiten version und der D-version muss man aufpassen in welchem zustand sie sich befinden, wenn man ein gutes erwischt ist es top und ich bin der meinung, nachdem ich mir auch die 50/1,8er von bekannten angesehen habe, dass man durchaus auch ein 1,8er der zweiten generation kaufen kann ohne signifikanten qualitätsunterschied. es ist nur eine frage der verarbeitungsqualität und der schärfentiefe.