50mm 1,8 MF gegenüber der AF-Version

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wie verhält sich eigentlich das manuelle 50 mm-Objektiv gegenüber der Ausführung 50 mm 1,8 D AF? Bildqualität pp.?

Wer kann berichten?

Grüße

Jörg

Bin am überlegen, mir für die D 80 evtl. noch eine völlig manuelle Linse zuzulegen, um die Belichtungs- und Scharfeinstellung von Hand doch mal zu lernen. Daher meine Frage nach der Qualität.
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe das 50 1,8 MF und würde es gerne Abgeben. Wenn Du Interesse hast, schreib mich an :hallo:

Meine Erfahrung ist folgende:

Es ist schon schön, mit dem Teil mal so richtig manuell arbeiten zu müssen. Jedoch bin ich kein gelernter Fotograf und Hobbymäßig auch noch nicht soooo der Halbprofi.

Ich lege mir in den nächsten Tagen das 50 1,8 AF zu, so es mein Händler endlich auf den Tisch bekommt. Ist eben (man möge es mir verzeihen) praktischer, eben wegen dem AF und den ganzen Kammerainternen (einfachen) Möglichkeiten, (nicht zuletzt auch die iTTl-Blitzsteuerung, welche Manuell nicht möglich ist) die das manuelle Teil nicht bietet.

Zu der Abbildungsleitung kann ich nix sagen, hab ja keinen Vergleich. Ich denke, da werden sich die Profis unter uns noch zu Wort melden.
Die Bilder mit dem AF, so es denn richtig eingestellt ist, sehen jedenfalls schon sehr gut aus (Blende 1,8!)

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Moseleifel schrieb:
Bin am überlegen, mir für die D 80 evtl. noch eine völlig manuelle Linse zuzulegen, um die Belichtungs- und Scharfeinstellung von Hand doch mal zu lernen. Daher meine Frage nach der Qualität.

Optisch sehr ähnlich, Meßergebnisse beider auf photozone.

Belichtung im Blindflug an der D80 erscheint mir aber der falsche Weg zu sein, dann besser ein 50/1.8 AF und manuelle Belichtung mit Anzeige des Kamera-Beli. Auch manuelle Fokussierung mit der Serien-Mattscheibe ist nicht wirklich lustig.
 
Kommentar
Ich habe außer dem 50/1.8 AF auch den MF Pendanten an der D80.
Die MF Linse tue ich nur deshalb nicht weg, weil erstens bekommt man nichts mehr dafür und zweitens macht es schon ab und an mal Spaß so ganz manuel zu fotografieren.
Der Schärfeindikator bei der D80 funktioniert auch bei den alten MF Linsen, nur wie Volker schon schrieb ist es nicht lustig mit der Originalscheibe, mit der Katzeye oder der VV Schnittbildscheibe ist schon fast so wie früher.
Abbildungsmäßig tuen sich die beiden nicht, ich konnte zumindest keinen Unterschied feststellen.

Um einmal in die Zeit der manuellen Fotografie zu schnuppern, ist es eine günstige und interessante Lösung.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten