50mm 1,4 oder 1,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
E

ehsansr

Guest
hallo

habe mir eine f3 gekauft und will nun jetzt ein 50mm objektiv haben.

ein ai reicht mir komplett.

meine frage ist nur ob die schärfe und farbtreue des 1,4er objektivs viel besser ist als der 1,8er.

danke schonmal

ehsan

Anzeigen
Wenn du in der Suchfunktion das Wort "50mm" eingibst, bekommst du alles was du brauchst. ;) ;)

Kommentar
habe ich schon dann kommen aber beschreibungen aber keine vergleiche, aber ich versuchs nochmal

danke

hab doch noch was gefunden :)

Kommentar
ehsansr schrieb:
meine frage ist nur ob die schärfe und farbtreue des 1,4er objektivs viel besser ist als der 1,8er.n

nein. bei Offenblende hat das 1,4er leichte Vorteile, etwas abgeblendet schenken sich beide nichts.

Ich empfehle das 1,8/50er AiS in der älteren Version, zu erkennen an 2-reihigen Gumminoppen am Fokussierring

Kommentar
Ich hab sie beide. Hab mit dem 1.8er angefangen, irgendwann kam das 1,4er. Das 1,8er bringt gebraucht fast nix, also hab ich es behalten. Wirklich Unterschiede in der Leistung sind mir noch nicht aufgefallen, hab allerdings auch nicht wirklich intensiv getestet, sondern eher fotografiert damit. War auch schon mit beiden zugleich unterwegs (zwei unterschiedliche Filme, nur 50mm in der Stadt).

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
MichaelK schrieb:
... Ich empfehle das 1,8/50er AiS in der älteren Version, zu erkennen an 2-reihigen Gumminoppen am Fokussierring

Ist in der Bucht gerade eines in optischem Bestzustand (AiS) für weniger als 50 € weggegangen. Es lohnt sich nach wie vor, dort mit Geduld sein Glück zu versuchen.

Kommentar
MichaelK schrieb:
nein. bei Offenblende hat das 1,4er leichte Vorteile, etwas abgeblendet schenken sich beide nichts.

Ich empfehle das 1,8/50er AiS in der älteren Version, zu erkennen an 2-reihigen Gumminoppen am Fokussierring

Meinst du mit der älteren Version so eins???

Kommentar
Xiflite schrieb:
Meinst du mit der älteren Version so eins???

yep, das ist noch die Ai-Version, die Ais hat einen etwas schmäleren Blendenring, ist ansonsten aber gleich. Die neueren AiS mit schmalem Fokussierring sind optisch zwar gleich, aber die Nahgrenze geht zB nur bis 60cm, älteres Modell 45cm.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten