ich liebäugele mit einem 500mm Spiegellinsenobjektiv für meine Nikon D300. Kann mir da jemand was empfehlen? Das Objektiv sollte auch noch mit einem 2x Konverter funktionieren.
Ich habe mit dem Tamron 500-er Spiegelötele an meiner D200 wirklich gute Erfahrungen gemacht - mit 2x Konverter aber dann bei der Öffnung Blende 16 nicht mehr nutzbar, da Schärfe nicht genau eingestellt werden kann !
Als 8/500 mm ist das Tamron aber scharf und vor allem auch kontastreich.
Außerdem ist das Objektiv mit dem Tamron Nikon-Adapter auch keine wackelige Sache. Mit Zeitautomatik funktiniert alles sehr bequem.
Wie schon erwähnt aus Lichtstärkegründen und auch wegen der lieben Qualität nicht das Gelbe vom Ei. Bevor du dich für die Konverterlösung entscheidest, sieh mal ob du ein besseres 1000er Spiegeltele aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion findest. Stichwort Russentonne. Manche Versionen sind möglicherweise deutlich besser als ein 500er mit Konverter.
Originalobjektive von Nikon mit 500mm und 1000mm (das 2000er kriegt man kaum) gibt es natürlich auch. Bei den Fremdlinsen gab es neben dem Tamron und diversen Hausmarken noch das 500er Tokina, das 600er von Sigma und das 600er Vivitar (sehr schwer, aber ganz gut).
Ich habe ein Nikkor 500/8 Reflex Spiegeltele.
Schärfe und Kontrast sind sehr gut, das Bokeh ist aber prinzipbedingt zum Wegrennen.
Stabiles Stativ ist Pflicht.
Vielen Dank für Eure Tipps! Also ein gebrauchtes Tamron oder Nikon scheint ein guter Kauf zu sein. Jetzt muss ich nur noch warten, bis eins angeboten wird. ;-)
das habe ich aus Neugier tatsächlich getan, aber das erste Angebot eines 1000er Nikkors hat mich schon vom Stuhl gehauen. :blue:
17400$ find ich auch bei den aktuellen Wechselkursen nicht wirklich günstig
In einem Beitrag von John Shaw stand "Das Nikon 500 mm-Objektiv AF-S ist mit f4 sehr lichtstark ... und man kann einen 1,4x Konverter verwenden, um ein 700 mm mit f5,6 für kleinere Motive zu erzielen."
In einem Beitrag von John Shaw stand "Das Nikon 500 mm-Objektiv AF-S ist mit f4 sehr lichtstark ... und man kann einen 1,4x Konverter verwenden, um ein 700 mm mit f5,6 für kleinere Motive zu erzielen."
das habe ich aus Neugier tatsächlich getan, aber das erste Angebot eines 1000er Nikkors hat mich schon vom Stuhl gehauen. :blue:
17400$ find ich auch bei den aktuellen Wechselkursen nicht wirklich günstig