500mm Spiegellinse für D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe mit dem Tamron 500-er Spiegelötele an meiner D200 wirklich gute Erfahrungen gemacht - mit 2x Konverter aber dann bei der Öffnung Blende 16 nicht mehr nutzbar, da Schärfe nicht genau eingestellt werden kann !
Als 8/500 mm ist das Tamron aber scharf und vor allem auch kontastreich.
Außerdem ist das Objektiv mit dem Tamron Nikon-Adapter auch keine wackelige Sache. Mit Zeitautomatik funktiniert alles sehr bequem.
 
Kommentar
... 500mm Spiegellinsenobjektiv ... mit einem 2x Konverter ...

Wie schon erwähnt aus Lichtstärkegründen und auch wegen der lieben Qualität nicht das Gelbe vom Ei. Bevor du dich für die Konverterlösung entscheidest, sieh mal ob du ein besseres 1000er Spiegeltele aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion findest. Stichwort Russentonne. Manche Versionen sind möglicherweise deutlich besser als ein 500er mit Konverter.

Originalobjektive von Nikon mit 500mm und 1000mm (das 2000er kriegt man kaum) gibt es natürlich auch. Bei den Fremdlinsen gab es neben dem Tamron und diversen Hausmarken noch das 500er Tokina, das 600er von Sigma und das 600er Vivitar (sehr schwer, aber ganz gut).
 
Kommentar
Ich habe ein Nikkor 500/8 Reflex Spiegeltele.
Schärfe und Kontrast sind sehr gut, das Bokeh ist aber prinzipbedingt zum Wegrennen.
Stabiles Stativ ist Pflicht.
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Tipps! Also ein gebrauchtes Tamron oder Nikon scheint ein guter Kauf zu sein. Jetzt muss ich nur noch warten, bis eins angeboten wird. ;-)
 
Kommentar
Gib mal bei eBay <Reflex Nikkor> ein, dann findest Du fünf 500er und zwei 1000er zu wirklich günstigen Preisen.

das habe ich aus Neugier tatsächlich getan, aber das erste Angebot eines 1000er Nikkors hat mich schon vom Stuhl gehauen. :blue:
17400$ find ich auch bei den aktuellen Wechselkursen nicht wirklich günstig :eek:
 
Kommentar
In einem Beitrag von John Shaw stand "Das Nikon 500 mm-Objektiv AF-S ist mit f4 sehr lichtstark ... und man kann einen 1,4x Konverter verwenden, um ein 700 mm mit f5,6 für kleinere Motive zu erzielen."

Link
 
Kommentar
In einem Beitrag von John Shaw stand "Das Nikon 500 mm-Objektiv AF-S ist mit f4 sehr lichtstark ... und man kann einen 1,4x Konverter verwenden, um ein 700 mm mit f5,6 für kleinere Motive zu erzielen."

Dem ist auch Nichts hinzuzufügen. Nur das das ein ganz anderes Objektiv ist als die Spiegelteles um die es hier geht. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
das habe ich aus Neugier tatsächlich getan, aber das erste Angebot eines 1000er Nikkors hat mich schon vom Stuhl gehauen. :blue:
17400$ find ich auch bei den aktuellen Wechselkursen nicht wirklich günstig :eek:

Es gibt halt immer Optimisten! :D

Aber dass die 500er im Durchschnitt bei 300-400 Euro liegen, finde ich äusserst günstig.

In einem Beitrag von John Shaw stand "Das Nikon 500 mm-Objektiv AF-S ist mit f4 sehr lichtstark ...

Guten Morgen! Es geht um das Reflex 500 / 8. :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten