500mm für D5000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

reinerKnipser

NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,
ich WILL mehr Brennweite.
mir schwebt ja so etwas vor..Sigma AF 170-500mm F/5-6.3 D APO...
oder in der Kategorie. Aber es gibt so viele Versionen....
Und würde die Kombi überhaupt Sinn machen ?
Ist da meine kleine 5000er überfordert weil ich hab mal was von-für Vollformat-
gelesen.
Und wenn nicht HSM drauf steht hat das Objektiev keinen Motor?also nur MF
oder harmoniert es garnicht?
Fragen Fragen...
wenn einer mir das mal erklären könnte!

Schönen Abend Euch
 
Anzeigen
Hallo reinerKnipser,
das Sigma 170-500 sollte schon mit Deiner D5000 harmonieren. Ich kenne es zwar nicht, aber lt. Datenblatt hat es zwar keinen moderneren HSM-Antrieb, aber trotzdem einen eingebauten AF-Motor.
Was es allerdings nicht hat: einen Bildstabilisator (bei Sigma mit "OS" gekennzeichnet, entspricht dem "VR" bei Nikon). Bei dieser Brennweite ist ein Bildstabilisator schon empfehlenswert (außer Du nutzt es hauptsächlich auf Stativ).
Wenn bei einem Objektiv "für Vollformat" angegeben ist, kann Deine D5000 trotzdem problemlos damit umgehen.
Schau Dich mal z.b. nach einem Sigma 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM um. Wird gebraucht zwar etwas teurer sein als das 170-500, ist auch schwerer (nach einer stundenlangen Wanderung wirst Du den Unterschied zwischen 1310 g und 1780 g (ohne Body) aber nicht mehr spüren :)), wird Dir aber schon wegen dem OS mehr Spaß machen.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
das 170-500 ist eine uralte gurke. selbst der verbesserte nachfolger 150-500 fällt deutlich gegenüber dem aktuellen 150-600c ab. das 150-600s legt nochmal ein bisschen drauf. bei extrem beschränkten budget kommt ein gebrauchtes 150-500 noch in frage, das 170-500 würde ich noch nichtmal geschenkt nehmen. alternativ dazu gibt es noch ein ordentliches tamron 150-600, ganz neu in zweiter auflage - und natürlich das nikkor 200-500.
 
Kommentar
Ich würde noch das Sigma 50-500mm in den Ring werfen, soll wohl besser sein als das 150-500. Ob es ins Budget passt, weiss ich natürlich nicht. Hab es gebraucht ab 500€ gesehen.
 
Kommentar
Das Sigma 170-500 ist wirklich nicht zu gebrauchen. Ich gehe mal davon aus, daß Dein Budget etwas schmal ist, deshalb das Sigma 150-500 HSM OS gebraucht für ziemlich wenig Geld. Wenn mehr da wäre: Das Tamron 150-600 gebraucht ist besser!
 
Kommentar
Mit dem Objektiv ist es allein nicht gemacht, braucht er noch ein gutes Stativ und einen guten Kopf dazu? Das läuft auch noch ins Geld.
Er sollte erste einmal sagen was er für alles ausgeben will und dann kann man ihn bestens beraten.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Hallo an alle!
da ist ER wieder ,ja ja das Budget ist so eine Sache.
Ich fürchte 3 bis 500 € muß (will) ich wohl investieren.Ein Stativ hab ich da würdet Ihr Euch freuen.Es ist ein altes Alu-Filmkamerastativ .Hab ich am Kopf etwas modifiziert.
Wenn man keine langen Wanderungen macht ist es erstmal supi !
So,etwas heller ist es geworden im Objektiv-Dschungel.
Besten Dank schon mal dafür.
Grüsse von der Oder
 
Kommentar
Ich kann nur beim Sigma 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM beipflichten. Die Optik ist super und hat im Gegensatz zum Sigma 170-500mm einen optischen Bildstabilisator eingebaut. Die Brennweite ist für den Telebereich gut geeignet und die Haptik ist top. Etwas schwer, aber jede Optik in diesem Bereich hat so ihr Gewicht.
 
Kommentar
Wie verhalten sich die hier empfohlenen Objektive denn in Bezug auf die Geschwindigkeit des Autofokus?
Denn ein günstiges, optisch gutes Objektiv muß ja auch ausreichend schnell scharfstellen, damit einem das Vögelchen nicht schon weggeflogen ist, ehe der Fokus gefunden wurde.
Sonst ist es sinnvoller, etwas mehr Geld auszugeben.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Wenn es um AF geht, spielt das Gehäuse auch eine große Rolle. Die D5000 ist leider kein Monster in diesem Bereich. In dem Fall wäre das Sigma 150-500mm OS vielleicht sinnvoller als teurere und bessere Optik (wie das Sigma 150-600 C).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten