500/4 AI-P Nikkor: Blende klemmte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Bekam ein altes Nikon 500mm f/4.0 AI-P Nikkor zur Reparatur, bei dem die Blende zwischen f/4 und f/8 sehr häufig klemmte. :confused:

picture.php




Ich musste das hintere Objekivteil zerlegen, um die Blende ausbauen zu können, und den schwarzen Plastikring entfernen, der auf der, der Frontlinse zu gewendeten, Seite aufgeklebt ist.

picture.php




Die der Kamera zu gewendete Seite sieht so aus:

picture.php




Es war nichts angebrochen oder verbogen!
Es befand sich irgendein Fremdkörper zwischen den Lamellen am äußeren Rand, vermutlich ein Sandkorn oder ein Metallsplitter. :eek:
Durch intensives Reinigen (durchspülen mit Benzin und Kaltreiniger) bekam ich den heraus. Die Blende musste danach aufwendig justiert werden (Offen-Schließwinkel des Blendeneinstellringes und Geschlossen-Schließwinkel des Blendensteuerungshebels), tut jetzt aber wieder "wie neu". :D
 
Anzeigen
Danke für den Bericht,
sehr informativ wie immer!
Zeigt doch wieder wie robust so alte Optiken von Nikon sind!
Bei aktuellen Modellen wage ich das zu bezweifeln.
 
Kommentar
Hallo Friedhelm!
Zeigt doch wieder wie robust so alte Optiken von Nikon sind!
Vor allem dieses AI-P: Bei den ganz alten Vorgängern (AI oder AI-S) war der Blendensteuerungsstift (drittes Foto rechts oben) oft nur einfach in ein dünnes Blech gepresst, aus dem er durch häufige Betätigung manchmal heraus brach...:dizzy:
Bei dieser Blende ist das deutlich besser gelöst: Da ist der Stift in ein kräftiges Stück Blech ein gepresst, das mit zwei Nieten auf dem dünnen Blech befestigt ist. :up:
 
Kommentar
Danke für die Info Michael,
das freut mich besonders da ich so einen Optik besitze :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten