500 € - Wohin damit!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mojo

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe rein zufällig (Versicherungsgeschichte mit dem Auto) ca. 500 Euro "übrig". das kommt gelegen!
Bin nun seit ca. 8 Wochen stolzer Besitzer einer D80. Habe das 18-135 Kit Objektiv. Ich fotografiere zumeist in Kirchen (Hochzeiten und Gebäude an sich) und Portraits. Leider ist das Objektiv da doch nicht so Lichtstark, es geht ohne Stativ da fast nix! Was bietet sich an?:
das 135 er vielleicht eintauschen bzw verrechnen mit einem 18-200 VR. Oder ist da nicht die Lieferzeit ewig lange?
Oder das 135 behalten und ein gebrauchtes 80-200/2.8 kaufen? Wo gibts die besten, Dreh oder Schiebezoom? oder ein 80-200 und das 135 in ein 18-70er tauschen?
Oder sogar noch von einem Kollegen der in China Tättig ist dort ein neues 80-200 oder sogar 70-300 VR mitbringen lassen. Er könnte garantiefälle regeln oder wäre euch das zu heiß`?

Danke für eure Hilfe

Anzeigen
Hallo,

ich hatte noch nicht die Möglichkeit, das 17-55/2.8 zu testen, aber wenn man dem Leumund im Forum glauben darf ist es von der Bildqualität so ziemlich über jeden Zweifel erhaben. Allerdings könnte es für Dich nach oben zu kurz sein und für den Preis würde ich es nur holen wenn Du weisst dass Du es wirklich viel benutzt.

Eine Makrolinse ist schon etwas spezialisierter und auch teurer als das 50/1.8, viele sagen auch dass das 60er für Portraits zu scharf ist, mit dem 50er kann man kleine Pickel usw noch etwas vertuschen. Wenn Du Dir noch nicht 100% sicher bist ob Du Makros überhaupt machen willst probier mal folgendes: Nimm das 50er, blende es auf 2.2 oder 2.5 ab und setze umgekehrt ein altes gebrauchtes Weitwinkelobjektiv _verkehrt herum_ an das 50er. Ich verwende dafür ein Tokina 28/2.8 AI, das bekommst Du heute quasi nachgeworfen. Viel Spaß beim probieren. Meine Experimente damit kannst Du Dir auf meiner Seite (www.benjamin-sternkopf.de) mal anschauen.

Zum Stativ: für die Kirche ein Einbein, ansonsten Dreibein.

Beste Grüße
benjamin

Edith: um das WW an das 50 zu packen kann man einen Umkehrring kaufen oder ein paar Lagen Malerkrepp drumwickeln. Den AF sollte man ausschalten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten