50 1.8 oder 85 1.8 an DX für Portraits?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FringeDivision

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe ich stelle diese Frage im richtigen Unterordner, ansonsten einfach verschieben. :)

Ich habe eine D7200 und möchte mir eine FB, vor allem für Portraits, zulegen.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das 50 1.8 oder das 85 1.8 nehmen soll... Ich mache hauptsächlich Portraits bis max. Mitte des Körpers. Selten auch mal Ganzkörper..

Das 85er ist natürlich ne ganze Ecke teuerer aber bietet dafür auch das bessere Freistellpozenzial sowie das schönere Bokeh, richtig? Jedoch ist es an DX natürlich ganz schön unflexibel aufgrund der Brennweite.

Das 50er ist etwas universeller aber auch mit deutlich weniger Freistellung und die Brennweite ist ja fast etwas kurz für Portraits..

Was würdet ihr hier empfehlen?

Vielen Dank
 
Anzeigen
Ich hatte beide und habe das 85er wieder verkauft.

Es war mir zu lang an DX.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Die eigentliche Antwort auf die Frage gibt der Aufnahmeabstand, mit dem du gewöhnlich arbeiten möchtest oder musst. Daran machst du in zweiter Linie deine Wahl fest.

In allererster Linie ist man ohne 50er einfach schlecht gekleidet ... und sollten Schlagworte wie "Freistellpotential" und "Bokeh" tatsächlich zum Tragen kommen, so ist das 1,4-50 immer noch günstiger, als das 1,8-85.

Du musst also gar keine Wahl der Brennweite treffen - nur entscheiden, welches 50er es denn werden soll.
 
Kommentar
Würde auch zum Nikkor AF-S 50/1.4 als spezielle Portraitlinse (mit viel Freistellpotenzial!) an DX raten. An meinem Sensor komme ich auf 77mm Äquivalenzbrennweite, (mir) schon echt lang genug ... Ansonsten geht auch das 50/1.8 oder ein 35/1.8 prima an DX zu diesem Zweck.
 
Kommentar
Ich gehe mal davon aus, dass Du schon ein Standardobjektiv im Bereich 17-70 oder 18-105 hast.
Stell doch einfach mal die entsprechende Brennweite ein und schaue, mit welcher Du am besten zurecht kommst.
 
Kommentar
Hallo

Ich hatte beide und habe das 85er wieder verkauft, weil es mir ebenfalls zu lang für Dx war. Ich verwende meistens das 50 1,8 für Portraits.
 
Kommentar
Ja, für DX ist 85 für Portraits zu lang, da musst du schon ziemlich weit weg. Ich habe bereits das 50 1.4 und bin total begeistert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten