Hallo det,
Es gibt aber Leute, die benutzen die Lichtriesen mit Blitz -
Hallo
Macht der Fotograf sowas nicht?
Gruss Andreas
Hallo, mein erster Beitrag.
Meine Frage: Ist es normal, dass es sich in diesen Situationen nicht mit dem AF arbeiten lässt (sprich ich komm nicht mal dazu abzudrücken, weil der AF ständig abreitet, auch mit AF-Hilfslicht und einem Abstand von ca 1m), oder ist etwas am Objektiv kaputt?
...Klingt so als wenn du im AF-C fotografiert, denn dann wird ja permanent scharfgestellt, kann das sein.
Nein, ist im AF-S Modus, hab schon alle Varianten ausprobiert. Ich bekomm auf 1m Entfernung ein gut ausgeleuchtetes Gesicht nicht scharf gestellt. Auch bei sehr kontrastreichen Gegenständen im Nahbereich hat er seine Mühe und "sucht" den richtigen Fokus, den er auch manchmal findet. Es ist wirklich frustrierend.
Meine Frage: Ist es normal, dass es sich in diesen Situationen nicht mit dem AF arbeiten lässt (sprich ich komm nicht mal dazu abzudrücken, weil der AF ständig arbeitet, auch mit AF-Hilfslicht und einem Abstand von ca. 1m), oder ist etwas am Objektiv kaputt?
... habe Probleme mit dem AF (D300): die Treffgenauigkeit ist nicht gegeben. Gerade bei Portrait und Blende 2 ist 1 von 5 Aufnahmen dort scharf, wo ich es möchte - es scheint, der geringe Kontrast macht dem AF zu schaffen. Tendenziell beobachte ich FF, mit Einstellung +10 erreiche ich noch die besten Ergebnisse.
Bei jedem Objektiv arbeitet der AF immer bei Offenblende, auch wen für die Belichtung später abgeblendet wird.
Um Missverständnissen vorzubeugen will ich gerne noch mal daran erinnern, dass die Brennweite keine Rolle spielt bei der Berechnung der Schärfentiefe, sondern nur Blende, Objektabstand und Abbildungsmaßstab.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?