5 mit dem 50er

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matschgo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
War wieder auf Tour mit meinem neuen 50er... ich liebe das Teil :D Die 5 besten wollt ich euch mal zeigen :)

fleissige Maja
0zdgyziy02omemjwmy4k.jpg


ein Beobachter
2jqjmxi2k2zfzyuyyemy.jpg


der Durchbruch
glz4nddzdkyj1jng2uoy.jpg


und noch 2 Plümchen :)
xunhyh5zhwtyqojotenz.jpg

2jtmqx5gzjeuy2g2yyn2.jpg
 
Anzeigen
Hallo
Frage ohne auf die zehe zu treten,sind das die schlechten oder haste dich vertan mit den guten.
 
Kommentar
Also, Bild 5 ist ganz gut geworden.

Allerdings sind die Bilder 1-4 fehlfokussiert.

Aber gut, an der D40 muß das 50 manuell fokussiert werden-
und ohne Schnittbildindikator brauchts da schon Übung.

Hast Du ein Stativ benutzt?
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Also, Bild 5 ist ganz gut geworden.

Allerdings sind die Bilder 1-4 fehlfokussiert.

Aber gut, an der D40 muß das 50 manuell fokussiert werden-
und ohne Schnittbildindikator brauchts da schon Übung.

Hast Du ein Stativ benutzt?

Ne, freihändig alles. Und ja, ich bin am Üben mit dem manuellen Fokus, hab das Ding ja noch nichtmal ne Woche :fahne:
 
Kommentar
Hier hab ich auch schon paar Aufnahmen mit D40 und 50/1,8d geposted gehabt.
Alle ebenso freihändig. Bei mir klappt es eigentlich ganz gut mit dem manuellen Fokussieren. Ich benutze hier meistens die Zeitautomatik und vor dem Auslösen prüfe, was für Belichtungszeit gewählt wurde, solange sie mind. 1/100 ist löse ich ruhig aus. Klappt doch einigermaßen... Oder was denkt ihr?

Gruß, Yevgeni
 
Kommentar
Geni schrieb:
Hier hab ich auch schon paar Aufnahmen mit D40 und 50/1,8d geposted gehabt.
Alle ebenso freihändig. Bei mir klappt es eigentlich ganz gut mit dem manuellen Fokussieren. Ich benutze hier meistens die Zeitautomatik und vor dem Auslösen prüfe, was für Belichtungszeit gewählt wurde, solange sie mind. 1/100 ist löse ich ruhig aus. Klappt doch einigermaßen... Oder was denkt ihr?

Gruß, Yevgeni

Was ich denke?
Ich denke, dass man in einem Thread, den ein anderer eröffnet hat um seine Bilder zu zeigen, nicht hingehen sollte und eigene Bilder hochladen oder verlinken sollte, das denke ich. Ich finde das unhöflich, nur mal so.

mfg
prikkelpitt
 
Kommentar
du hast es nicht als bilddiskussion eingestellt, sondern in just for fun, deswegen werde ich auch nichts weiter zu den bildern sagen... :)
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Also, Bild 5 ist ganz gut geworden.

Allerdings sind die Bilder 1-4 fehlfokussiert.

Aber gut, an der D40 muß das 50 manuell fokussiert werden-
und ohne Schnittbildindikator brauchts da schon Übung.

Hast Du ein Stativ benutzt?

Leider ist das so.:D
Versuche mal die Biene und die Fliege von der Mitte wegzulocken.;)
Meistens sieht das besser aus.
 
Kommentar
Hallo Werner,

mach Dir nix draus - ich hab' auch vor ungefähr ner Woche ein 50/1.8er an meiner D40 in Betrieb genommen und bin noch kräftig am üben, was das manuelle Fokussieren angeht. Hab da persönlich im Moment noch ne arge Menge Ausfälle dabei, aber die gelegentlichen Treffer lassen hoffen :)

Von der Schärfe mal ab, vom Aufbau her find ich Bild zwei nicht schlecht, die nach hinten immer unschärfer werdenden Farbtupfer find ich da ziemlich gut plaziert. Der Fokus ist auch nur ziemlich knapp an Fliege vorbei - hab mal in Deine Exif geschaut, Du hast mit voller Offenblende fotografiert? Auch wenn's mich mit dem 50er auch schnell in den Fingern juckt, die Tiefenschärfe auf papierdünn runter zu schrauben, ich glaub mit ein wenig abblenden tut man sich ohne Schnittbildsucher da einen echten Gefallen ;-)

Gruß und bloss nicht den Spass verderben lassen, is gut auf dem Weg,
Michael
 
Kommentar
Matschgo schrieb:
Etwa so?

yndoce33d3lfknyjmmtt.jpg


Sorry dass sie hier nur den Hintern zeigt :dizzy:


Ja genau das meinte ich, dass sieht doch gleich viel gefälliger aus.
Jetzt noch etwas abblenden, für leicht mehr Schärfentiefe und -0,3 Belichten damit die Farben nicht so überlaufen. Also etwas mehr Zeichnung in die Blütenblätter kommt.
Aber das kommt schon.:up: :up:
 
Kommentar
prikkelpitt schrieb:
Was ich denke?
Ich denke, dass man in einem Thread, den ein anderer eröffnet hat um seine Bilder zu zeigen, nicht hingehen sollte und eigene Bilder hochladen oder verlinken sollte, das denke ich. Ich finde das unhöflich, nur mal so.

mfg
prikkelpitt

I'm very sorry! Dachte nur, dass zum Erfahrungsaustausch auch mal in ein anderes Thread gucken könnte und um zu schauen, was man unter bestimmten Bedingungen macht, mit welchem Programm arbeitet, welche Einstellungen etc. Für mich ist es nämlich sehr hilfreich, deswegen schaue ich hierein. Sollte man jetzt im Ernst ein neues Thread eröffnen? Makro mit 50er? Ich hätte wirklich nichts dagegen, wenn in einem von mir eröffneten Thread Bilder von Kollegen gepostet würden. Wäre nur froh drum, wenn ich anhand von Beispielbildern und paar Infos sagen könnte: "Aha, er macht es so und so, das muss ich auch ausprobieren..". ;)

woici schrieb:
du hast es nicht als bilddiskussion eingestellt, sondern in just for fun, deswegen werde ich auch nichts weiter zu den bildern sagen... :)

Die Bilder habe ich nicht zur Diskussion, sondern zum Vergleich der Vorgehensweise verlinkt. Gefragt hab ich die Gemeinschaft, ob die Vorgehensweise (somit auch die Ergebnisse) vom Grundsatz her ok ist. Nicht, dass ich etwas ganz Falsches erzähle und große Fehler in meinen Bildern übersehe. Ich bin zum Lernen in diesem Forum; lasse aber an ALLEN meinen Erfahrungen die Gemeinschaft teilhaben.

Also nochmal sorry, war nur gut gemeint:).

Viele Grüße, Yevgeni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten