Frage 5 Liter Entwickler: Wie bewahrt Ihr das auf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

emax

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
Ich würde ja einen (neuen) Benzinkanister nehmen. Die sind z.B. aus PEHD, also hoch-dichtem PE. Wahrscheinlich ist das chemisch unproblematisch.

Aber leider ist der Griff am Benzinkanister für das Regal wo ich das reinstellen möchte genau drei Zentimeter zu hoch.


Vielleicht hat jemand eine bessere Idee ?
 
Anzeigen
Ich würde ja einen (neuen) Benzinkanister nehmen. Die sind z.B. aus PEHD, also hoch-dichtem PE. Wahrscheinlich ist das chemisch unproblematisch.

Aber leider ist der Griff am Benzinkanister für das Regal wo ich das reinstellen möchte genau drei Zentimeter zu hoch.


Vielleicht hat jemand eine bessere Idee ?

Stell ihn neben das Regal. :)
 
Kommentar
Es gibt 5l Kanister in verschiedenen Ausführungen und Maßen.
Es gibt welche, die man auch "liegend"lagern kann, Griff nach vor und Verschluss nach oben.
So machen wir es in der Praxis mit den Desinfektionsmittelkanistern,
da hier auch die Regalfachhöhe limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo, wichtig ist es, die gesamte Luft aus dem Behälter zu bekommen. Früher habe ich dazu Glasmurmeln benutzt, die bei Bedarf in den Behälter gefüllt wurden. War preiswert und wirkungsvoll. Klaus
 
Kommentar
Wenn 5L als ganzes, dann im Kanister vom "dest. Wasser", aber eigentlich verteile ich die 5L nach dem Ansetzen auf randvoll gefüllte 1L Flaschen, damit die im Moment ungenutzten Teilmengen sauerstoffarm gelagert werden. Ein recht weit verbreitetes Verfahren, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
 
Kommentar
Ich hab in der Werkstatt eine Gasflasche Argon für den WIG-Inverter stehen, das ist ideal um einen Behälter fluten. Das Problem mit dem Sauerstoff stellt sich dann zum Glück nicht.

[MENTION=12117]GINA[/MENTION]: Was sind denn das für Behälter?
 
Kommentar
Die Idee ist gut. Aber sollte das Zeug nicht besser lichtgeschützt verwahrt werden? Die Wasserkanister sind doch alle transparent?

Stimmt natürlich, wobei ich "bei mir im Schrank" als hinreichend dunkel definiere ; ). Ist allerdings bei Deiner Regalproblematik natürlich etwas völlig anderes!
 
Kommentar
aber eigentlich verteile ich die 5L nach dem Ansetzen auf randvoll gefüllte 1L Flaschen, damit die im Moment ungenutzten Teilmengen sauerstoffarm gelagert werden. Ein recht weit verbreitetes Verfahren, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
__________________
Beste Grüße!

Micha

Ich verteile es auch auf 5x 1Liter Glasflaschen, alte Weinflaschen mit Drehverschluss würde ich als nächstes nehmen, falls ich die jetzigen Mostflaschen mal kaputt habe, alle immer prall eben voll ausser die 1. die ich gleich verwende. Meine sind dunkel grün und das ist auf jedenfall gut und Glas ist besser wie jeder Kunststoff, da viele diffundieren oder zum Teil sogar Substanzen an den Entwickler abgeben könnten, falls billiger Kunststoff!
Glas ist einfach das sicherste solange man es nicht fallen lässt;--)))
Mein XTOL ist so über ein Jahr haltbar im kühlen und dunklen Keller!

Gruss Armin
 
Kommentar
...eigentlich verteile ich die 5L nach dem Ansetzen auf randvoll gefüllte 1L Flaschen, damit die im Moment ungenutzten Teilmengen sauerstoffarm gelagert werden.
Ich verteile die 5 l ebenfalls, allerdings in dunkle 500 ml Fläschchen, die ich mangels Argon randvoll fülle. Im dunklen Keller hält Xtol so ca. 1 Jahr durch.
Wenn Du einen geeigneten Karton findest, sollte die Aufbewahrung im Regal kein Problem sein.
Die Fläschchen habe ich übrigens preisgünstig in der Apotheke vor Ort erworben.
 
Kommentar
Ich verteile die 5 l ebenfalls, allerdings in dunkle 500 ml Fläschchen, die ich mangels Argon randvoll fülle. ...
Die Fläschchen habe ich übrigens preisgünstig in der Apotheke vor Ort erworben.

Das ist auch meine Vorgehensweise/Bezugsquelle. Allerdings nutze ich noch dieses tetenal Protectan-Spray, das ich mir vor Jahren mal gekauft habe, um den Sauerstoff auszusperren, wenn die Flasche nicht mehr randvoll ist.
 
Kommentar
Früher gabs doch noch diese "Zieharmonika-Flaschen", die man so weit zusammendrücken konnte, dass keine Luft im Behälter war. Schwarz waren die obendrein. Ob und wo die noch erhältlich sind weiß ich mangels Bedarf in letzter Zeit leider auch nicht...
Dunkel habens die Flaschen auch, wenn Du sie in einem hellen Raum in eine schwarze Mülltüte packst.
 
Kommentar
Ich habe alles versucht, bis zu randvollem Auffüllen von 750 ml Glasflaschen, vakumieren (um den gelösten Sauerstoff zu entfernen), mit Gummistopfen versiegeln und dunkel lagern.
Das hat mich alles NICHT befriedigt.
Nun setze ich Entwickler IMMER frisch an.

Felix
 
Kommentar
Hallo, wichtig ist es, die gesamte Luft aus dem Behälter zu bekommen. Früher habe ich dazu Glasmurmeln benutzt, die bei Bedarf in den Behälter gefüllt wurden. War preiswert und wirkungsvoll. Klaus

Diesen Trick kenne ich nur von lange im Faß gelagerten Schnäpsen (Cognacsteine:cool:). Klappt mit Sicherheit. Nur keine Tonmurmeln benutzen.:)
 
Kommentar
Ich verteile die 5 l ebenfalls, allerdings in dunkle 500 ml Fläschchen, die ich mangels Argon randvoll fülle. Im dunklen Keller hält Xtol so ca. 1 Jahr durch.
Wenn Du einen geeigneten Karton findest, sollte die Aufbewahrung im Regal kein Problem sein.
Die Fläschchen habe ich übrigens preisgünstig in der Apotheke vor Ort erworben.

Argon!!!!!!

Ich zermatere mir seit längeren den Kopf wie ich meine zur Neige gehende Protectan-Vorräte ersetze.
Habe in der Garage noch ein paar kleine Druckbehälter von Lematec mit Argon Co 2 liegen. Ich denke ich hab mein Problemchen gelöst.

DANKE
 
Kommentar
Habe in der Garage noch ein paar kleine Druckbehälter von Lematec mit Argon Co 2 liegen.
Nur interessehalber, ist das eine Mischung aus Argon und Kohlendioxid?
Prinzipiell kann man natürlich auch Stickstoff und in den meisten Fällen auch Kohlendioxid nehmen. Stickstoff wäre sogar billiger, allerdings ist Argon deutlich schwerer als Luft und verdrängt diese besser bzw. schneller.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten