5. Analoge Bilderserien-Wettbewerb - Die Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welche Serie(n) gefällt/gefallen euch am besten?

  • Die Bergehalde von Ensdorf - AngelikaP

    Stimmen: 4 17,4%
  • Auf der Suche ... - Jo.Sch

    Stimmen: 8 34,8%
  • Rhododendron - Virgil Kane

    Stimmen: 2 8,7%
  • Der Phoenix 01 150 im Regen - alterschwede

    Stimmen: 11 47,8%
  • Der Südwesten Berlins - orpheuss

    Stimmen: 10 43,5%
  • Trolle! - trollhetz

    Stimmen: 1 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

AngelikaP

NF-Community VIP Member
Registriert
Hier nun der Thread zum Einstellen der Beiträge zum 5. Analoge Bilderserien-Wettbewerb.

Die Regeln lauteten:

  1. Erstellen einer Bilderserie, die aus mindestens drei, aber maximal sechs Bildern besteht.
  2. Das Thema ist frei.
  3. Das Aufnahmemedium sei Film, egal ob Farbe oder Schwarzweiß, Kleinbild-, Mittel- oder Großformat, APS oder Polaroid.
  4. Digitalisierung, Ausschnittwahl, Kontrast- und Helligkeitsanpassung, S/w-Umwandlung, Staubretusche und je nach Wunsch Einpassung in ein Tableau oder einen Rahmen sind erlaubt. Weitere Bearbeitungen sollten bitte unterlassen werden.

Der Zeitrahmen:

  • 08.05. - 08.06.: Aufnahme und Entwicklung der Bilder,
  • 09.06. - 15.06.: Einstellen der Bilderserien in diesem Bilderserien-Thread,
  • 16.06. - 22.06.: Abstimmung über die Umfrage, die in diesem Thread eröffnet wurde.


Bitte nutzt ab jetzt für Kommentare und Diskussionen diesen Bilder-Thread.


Gruß,
Angelika
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
.
Die Bergehalde von Ensdorf

Am Fuße der Ensdorfer Halde liegt die Schachtanlage Duhamel, auf der vor fast einem Jahr die Abschiedsfeier vom Saarländischen Steinkohlebergbau stattfand.

picture.php



Mit einer Höhe von 330 m über NN und einer Grundfläche von fast 50 ha ist diese Bergehalde eine der größten der insgesamt ca. 90 des Saarlandes und als Standort für das „Saarpolygon“ auserkoren. Dies wird eine rund 30 m hohe, begehbare Stahlskulptur, entworfen von Katja Pfeiffer und Oliver Sachse.

Schon die Sicherstellung der Finanzierung des Saarpolygons gestaltete sich langwieriger als zunächst gedacht und insofern glaube ich nicht, dass es in absehbarer Zeit zu weiteren Haldenkunstinstallationen dieser Dimension im Saarland kommen wird.

Nach dem Aufgang zum Mittelplateau der Halde sieht man aber bereits zwei vergleichsweise unspektakuläre Kunstwerke, nämlich den „Sonnenbogen“ von Ferdinand Herrmann und „Ich war hier, und Du warst immer da“ von Claudia E. Schmitt.

picture.php




Zwei Wege führen zum Hochplateau. Ich hatte mich für die steilere Variante entschieden, die zum Teil mit einer Steigung von 30° an den Resten der ehemaligen Bandanlage für den Transport des Bergematerials entlang führt mit Aussicht auf die Anlage, die diesen künstlichen Berg hervor gebracht hat.

picture.php




Und mit etwas Glück findet man im Bergematerial die Abdrücke von versteinerten Pflanzen aus dem Karbon-Zeitalter.

picture.php



Noch ist auf dem Hochplateau recht wenig los und man kann den Blick ungestört schweifen lassen. Das große Gestell im Bild war mal ein Adventskranz, auf manchen ehemaligen Grubengebäuden sind solche Reste auch noch zu sehen. Die dunkle Fläche am unteren Bildrand ist ein in die Halde integrierter Absinkweiher.

picture.php



Die Atmosphäre, die ich oben empfinde, kann ich schlecht in Worte fassen, noch ist es fast wie in einer anderen Welt. Die Vegetation hat jedoch bereits damit begonnen, die karge Fläche zu erobern.

picture.php


Auch das „Saarpolygon“ wird sicherlich für mehr Treiben auf der Halde sorgen und aus der Luft übrigens wie ein „Z“ aussehen, Z wie Zukunft.

(Alle Bilder mit F100 / 24-85 / Ektar100, entwickelt und gescannt über Rossmann)

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
.



Eigentlich wollte ich schon passen weil ich es bisher nicht geschafft habe...

Aber dann bin ich gestern auf dem Weg zur Arbeit im strömenden Regen
am Koblenzer Eisenbahnmuseum (ich komme da täglich zweimal vorbei)
spontan dem Kohlenrauchduft und der Rauchsäule hinter einem Schuppen hinterhergeradelt:

Da stand sie an der Schlackegrube am Wasserkochen:



Der Phoenix 01 150 im Regen






01150 07 von Johannes Pe auf Flickr








01150 02 von Johannes Pe auf Flickr








01150 05 von Johannes Pe auf Flickr








01150 09 von Johannes Pe auf Flickr








01150 11 von Johannes Pe auf Flickr








01150 06 von Johannes Pe auf Flickr



Leica M2 M-Rokkor 2/40
Fuji Acros@200
D76 1+1









.
 
Kommentar
Heimat finde ich ein spannendes Thema. Meine Heimat hm, die hat schon oft gewechselt. Früher hieß es immer, Heimat ist dort wo man aufgewachsen ist. Ich weiß nicht, nach Jahrzehnten weg von "zu hause", und das auch nicht nur an einem Ort, ist mittlerweile Heimat für mich dort wo ich mich zu hause fühle. Ist vielleicht ähnlich dem Alter: man ist so alt wie man sich fühlt oder so.

Berlin also. Ok, nicht noch ein Berlin (Teil-)Thread. Es soll etwas typisches sein. Ein Nachmittag im Südwesten. Nicht typisch für die Stadt, aber für den Südwesten und für einen Nachmittag mit der Kamera. Es könnte ein Nachmittag sein, so wie ich ihn erlebe, wenn ich mich zu hause fühle. Technische 6 Bilder. 4 Aufnahmen F6 - Adox Silvermax 125, 1 Aufnahme F6 - HP5+ 800 und eine Aufnahme RZ67 - RPX 50. Keine technische Serie sondern eine thematische Klammer. Eben ein Nachmittag im Südwesten.


Scan-130603-0033-2.jpg



Bevor es losgeht erst mal einen Cappuccino. Stamm-Café? Naja, fast. Die Aufnahme zeigt nicht die zu erwartende Cappuccino Tasse, sondern den Blick auf ein parkendes Motorrad. Sicher keine ganz schlechte Kiste. Parken für Zweiräder ist auf Gehwegen in Berlin geduldet. Stehst du auf einem echten Parkplatz ohne Ticket gibt's ein ebensolches als freundliche Erinnerung ganz persönlich geliefert. Auf dem Gehweg fürs erste nicht. Und so stehen sie halt auf dem Gehweg.



Scan-130603-0022.jpg



Ein paar Meter weiter mitten im Trubel. Die Großstadt machts möglich: Post einwerfen auf der Hauptverkehrsstraße. Alles Zeit optimiert, Effizienz - BER ist zu rechtfertigen und der Zensus... jau! Also an der Ampel warten und kurz die Post einwerfen. War da nicht was mit E-mail? Egal. Genauso konfus und wirr das Bild. Wer weiß schon genau warum und wo er hin will...



Scan-130603-0020-2.jpg



Steglitz ist bekannt für seine Bauhaussiedlungen. Nicht überall und flächendeckend, aber doch immer wieder. Da steht dann eine ganze Reihe oder ein ganzer Straßenzug, manchmal auch nur 1, 2 Häuser mitten zwischen Altbauten oder nach dem Krieg schnell hochgezogenen Blöcken. Oft völlig überraschend aber immer schön gepflegt.



Scan-130603-0023-2.jpg



Der Südwesten ist groß und für sich eigentlich schon eine Millionenstadt. Urban, heißt das wohl. Und so isses dann auch: urban. Die Bauhausbungalow sind Luftlinie vielleicht 1km von hier entfernt. Wobei die Ecke hier keine schlechte Gegend sein soll. Es fährt einem halt die Stadtautobahn übern Kopf. Aber was solls, Autobahn, S-Bahn, Bus... und im Grunewald sinds dann eben die Larven vom Eichen-Prozessionsspinner. Irgendwas is immer... Gut, bis auf Zehlendorf, in Zehlendorf ist nie was.



Scan-130521-0028.jpg



So ein Nachmittag verleitet dann doch hin und wieder in irgendeins der vielen Museen zu gehen. Vielleicht hat es geregnet? Man gewöhnt es sich an. Mittlerweile habe ich sogar ne Jahreskarte. Früher wäre ich nicht im Traum auf die Idee gekommen ein- zweimal im Monat in ein Museum zu gehen. Mittlerweile ist das normal und so eine Jahreskarte muss ja auch aufgetragen werden.



Scan-130608-0009-2.jpg



Das Feierabendbier. In manchen Vierteln und vielen anderen Städten auch After-Work-Party genannt. Ich vermute mal nirgendwo anders in Deutschland wird dem so gehuldigt wie hier. Gut, vielleicht im Pott. Aber die behaupten ja auch die Curry-Wurst erfunden zu haben. Jedenfalls, irgendjemand kam auf die Idee Alkohol in öffentlichen Verkehrsmitteln verbieten zu wollen. Was für ein Aufschrei! Die offen zur Schau getragene Bierflasche wird hier gehuldigt. Völlig normal. Und so stehen sie halt dann irgendwo rum. Und in diesem Sinne: Prost!
 
Kommentar
Dann noch ne´ Geschichte:

Zum Winter habe ich mir einen sog. Youngtimer aus dessen Heimat mitgebracht und mich noch bis jetzt im Frühsommer
an der Behebung von ein paar Schwachstellen in der Garage geübt.
Dabei fiel mir auf, dass ich zumindest dachte, die jeweils in Angriff genommene Arbeit ganz gut hinbekommen zu haben.
Aber eben auch nicht perfekt, Dilettant, universaler, der ich bin.

Am nächsten Morgen lief nun aber z.B. das just bearbeitete Schiebedach schon fast magisch sanft in seinen Schienen,
oder die spätabends gewechselten Lampen waren plötzlich ohne jeden Anflug der vorher doch noch vermeintlich wahrgenommenen leichten Trübung.

Aber nie habe ich etwas Verdächtiges bemerkt, geschweige denn gesehen!

Vorletzte Woche nun gab mir ein in diesen Dingen sehr bewanderter Freund aus Norrland
einen speziellen Vorsatzfilter und den Rat, mit diesem
nachts unter Blitzlicht einfach mal "so draufzuhalten". Wichtig sei besonders altes Filmmaterial!

Tat ich also - und tatsächlich, auf den Negativen sieht man die Erklärung: Trolle!

Zunächst nur schemenhaft scheu hinter der von ihnen geöffneten Motorhaube:

1024_leftshield_2.jpg


Dann ganz offen neugierig.

1024_back.jpg


Zur Arbeit haben sie sogar ihre Fahne aufgehängt...

1024_leftshield.jpg


...und ihre Visitenkarte hinterlassen:

1024_rearwinleft.jpg


[alle F5 mit 2x SB 800, Trolleye-Vorsatzfilter auf Zeiss 50/1.4, überalterter Kodak Farbwelt, Rossman Entwicklung, Scanner OpticFilm 7200i]


Sieht so aus, dass man sie wohl unwissentlich einfach so "mitimportiert" - wenn ein Auto aus Trollhättan in Schweden stammt. :)

Nun wisst ihr´s auch.


Viele Grüße, Burkhard
(Seltsam, dass ich mich vor Jahren für eben diesen Alias entschieden habe. Alles fügt sich - irgendwie.)
 
Kommentar
Die Umfrage wurde eröffnet. Irgendwelche Anmerkungen/Kommentare dürfen jetzt gerne hier im Thread erfolgen.

Im Namen aller Teilnehmer hoffe ich natürlich auf eine rege Wahlbeteiligung :hallo:!

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Kleine Erinnerung: Es dürfen wieder Stimmen verteilt werden .

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Gratulation an den altschwedischen Johannes zur Gewinnerserie :winner: !
Mal eben morgens auf dem Weg zur Arbeit so eine Serie zu schießen, ist schon klasse. Und es freut mich, dass du die verpasste Gelegenheit mit der anderen Lok nun quasi ausbügeln konntest :winkgrin:.

Gratulation aber natürlich gleichermaßen an den nur sehr knapp geschlagenen orpheuss zur fast liebevollen Darstellung von Berlins Südwesten und an den anderen Johannes zur erfolgreichen Suche.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für die insgesamt wieder sehr bunte Mischung, interessanter Weise dieses Mal überwiegend mit Betextung :).

Und vielen Dank an die Wählerschaft, die es bis zum Schluss spannend gehalten hat :up: .
 
Kommentar
Hallo Johannes,

auch von mir Gratulation zur Siegerserie!
Und Glückwünsche an die Platzierten.

Schön, dass sich dieser Wettbewerb schon irgendwie etabliert hat.

Bis zum nächsten Mal,
 
Kommentar
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an meinen Namensvetter,
aber natürlich auch an alle anderen Platzierten und Teilnehmer für die tollen Serien. :up::up::up:

Johannes, vielleicht hast du Lust, den folgenden analogen Bilderserien-Wettbewerb anzustoßen? :ja:
 
Kommentar
Gratulation an den altschwedischen Johannes zur Gewinnerserie :winner: !
Mal eben morgens auf dem Weg zur Arbeit so eine Serie zu schießen, ist schon klasse. Und es freut mich, dass du die verpasste Gelegenheit mit der anderen Lok nun quasi ausbügeln konntest :winkgrin:.
...

Danke für die Blumen, manchmal muss man auch einfach etwas Glück haben :)

Der Dampfer, ohne das jemand dazwischen latscht war schon klasse.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich noch einen Termin umgelegt und das ganze nicht in zehn Minuten durchziehen müssen....



Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an meinen Namensvetter,
aber natürlich auch an alle anderen Platzierten und Teilnehmer für die tollen Serien. :up::up::up:
...


Danke :)

Vielen Dank auch an [MENTION=89557]Virgil Kane[/MENTION] und [MENTION=11393]trollhetz[/MENTION]




Johannes, vielleicht hast du Lust, den folgenden analogen Bilderserien-Wettbewerb anzustoßen? :ja:

Den neuen Wettbewerb habe ich gerade eröffnet


Ich freue mich auf die neuen Themen :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten