5. Analog-Kamera-Wettbewerb "Einsichten - Aussichten"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das fängt ja schon sehr gut an mit euren Bildern :up:. Weiter so.

Ich wollte hier noch mal zeigen, welches Bild ich nicht ausgewählt habe, auch auf die Gefahr hin, das "Falsche" ausgewählt zu haben:

N224-7.jpg

[Nikon FM - 2.0/24mm - Kodak Tri-X - Xtol]

Mein Bild zeigt den Blick aus dem Atrium des Willy-Brandt-Hauses in Berlin in den Bereich der Galerien, wo gerade eine empfehlenswerte Ausstellung über Tschernobyl von Rüdiger Lubricht und die ebenso zu empfehlende Ausstellung "insight" des israelischen Magnum-Fotojournalisten Micha Bar-Am gezeigt werden.

Kommentar
...
Ich wollte hier noch mal zeigen, welches Bild ich nicht ausgewählt habe, auch auf die Gefahr hin, das "Falsche" ausgewählt zu haben:
...

Eigentlich eine nette Idee, hier mal was nicht Gezeigtes zu zeigen.

picture.php

Hier gefiel mir der Widerspruch zwischen der Einsicht in den maroden Gang und der Aussicht auf die dort sonst eigentlich sehr gepflegte Gegend.​

Kommentar
Besteht noch "Aussicht" auf weitere Bilder? :lupe:
Oder muss sie der "Einsicht" weichen, dass es diesmal bei 12 Beiträgen bleibt?

Würde mich auch über Rückmeldungen freuen, wie ihr das Thema in der Praxis denn so fandet...

Kommentar
Besteht noch "Aussicht" auf weitere Bilder? :lupe:
Oder muss sie der "Einsicht" weichen, dass es diesmal bei 12 Beiträgen bleibt?

Würde mich auch über Rückmeldungen freuen, wie ihr das Thema in der Praxis denn so fandet...

Ich fand das Tema von Anfang an interessant.
In der Praxis stellte es sich (fuer mich zumindestens) als eine grosse Herausforderung dar.
Ich war dann auch mit keinem meiner bewusst zu diesem Thema gemachten
Bildern wirklich zufrieden.
Vielleicht ging es anderen auch so, und deshalb sind bisher nur 12 Beitraege eingestellt worden
Aber eingestellt habe ich trotzdem eins, denn Muehe habe ich mir schon gegeben, dass Thema umzusetzen.:rolleyes:

Kommentar
.

Vielleicht interessiert ja den ein oder anderen, was ich hätte machen wollen.
Allerdings verhinderte, neben eher naheliegenden Gründen, mangelnde Zeit
eine fotografische Realisation – sehr zu meinem Leidwesen.

Mein Lieblingsmotiv zum Thema "Einsichten - Aussichten":

Ein Mensch mit ohne Glasauge als schlichtes Portrait.

Beste Grüße,

Sven

der so ein Portrait wirklich gern gezeigt hätte

.

Kommentar
Ich fand das Tema von Anfang an interessant.
In der Praxis stellte es sich (fuer mich zumindestens) als eine grosse Herausforderung dar.

Genau das war es - eine Herausforderung. Ich habe mehrere Bilder gemacht aber einige Filme noch gar nicht entwickelt. Ein AKW mit Windkraftanlage schlummert auch noch auf einen Film. Die Bilder, die ich in einen Parkhaus gemacht habe fühlten sich auch gut an. Aber insgesamt war ich zu langsam.

Kommentar
Das Thema ist ja ausreichend weit gefasst - mir gefällt das. Bei mir ist die Teilnahme schlicht an mangelnder Zeit gescheitert. Aber beim nächsten Mal bin ich wieder dabei (fingerkreuz).
+
Grüße :)
Oliver

Kommentar
Anfangs fand ich das Thema durch seine Breite sehr gut, doch dann merkte ich ziemlich schnell, dass ein wenig enger gefasst vielleicht doch nicht völlig verkehrt gewesen wäre. Das Thema an sich ist einfach auf mehrere Arten zu interpretieren, und so waren meine Ergebnisse schon thematisch kaum vergleichbar. Mit etwas gutem Willen passte plötzlich so ziemlich jedes gesehene Motiv in das gestellt Thema. So blieb für mich die Selbstbeschränkung - oder wie man es bezeichnen will... und das ist bekanntlich besonders schwer :hallo:

picture.php

Einsichten - Aussichten II

Nikon F5, AF-D 35-70, APX 100

Kommentar
Ich würde gern das nächste Thema auswählen :D
Mein Vorschlag: "Von 12 bis 24mm auf dem Boden liegend"

Aber das hat ja noch Zeit. Die Motive fände ich interessant
die dabei eingefangen werden. Aber viel wichtiger: Ihr bietet
anderen Fotografen ein neues Motiv wie ihr da so unten herum
krabbelt.

Kommentar
Markus, mit einem Beispiel kann ich da schon dienen, wie ich mit 24mm vor'm Auge stellenweise den Boden mit dem Bauch geputzt habe. Und mich aber ganz wohl dabei gefühlt habe, alleine im Raum gewesen zu sein :D.

picture.php

Das Foto ist übrigens einer meiner Versuche zu Einsichten-Aussichten, die Aussicht ist allerdings recht mickrig ;).

An dem Wochenende, als das Thema bekannt gegeben wurde, war ich mal wieder im Rheinland unterwegs. Einsichten (in irgendwelche Räume) fotografiere ich ja andauernd und architektonisch fokussiert wie ich bin, war halt meine erste Überlegung: Welcher Raum hat eine nette Aussicht zu bieten? Hombroich hat sich dafür dann geradezu aufgedrängt. So froh, wie ich bei obigem Bild war, alleine zu sein, so froh war ich im Graubner-Pavillon darüber, Harry Meschke angetroffen zu haben, der häufiger dort probt und dabei die mit den Jahreszeiten wechselnde Aussicht in den Park genießt.

Wieder zu Hause angekommen, fing ich an, über das Thema nachzudenken und was man daraus machen könnte :kopfkratz:. Aber so rum funktioniert Fotografie bei mir überhaupt nicht.

Gruß,
Angelika

Kommentar
Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe ziemlich lange über das Thema nachgedacht und fand dann zum Einen die "Breite", wie auch zum Anderen die "Beschränktheit" des Themas faszinierend.
Darüber hinaus bin ich für doppelte Sinnebenen, hier die physikalischen Ein- und Aussichten - dort die "psychologischen", immer zu haben und war gespannt, was euch dazu einfällt.

Ich selbst habe eine ganze Reihe von Motiven gefunden und bin dann bei Dreien zur Auswahl gelangt.
Das "Auserwählte" aus Hohenschönhausen kennt ihr schon, ebenso das Bild aus dem Willy-Brandt-Haus.
Das dritte Bild zeigt den Blick durch eine Scheibe in das Foyer eines ausgedienten Kinos, in dessen Kassenhäuschen sich die Aussenwelt wiederfindet.
Das ist meine Nummer 2 geworden, aber ich habe mich mit der Entscheidung gequält - und vielleicht war es doch die falsche (?).

N220-12.jpg

[Nikon FM - 2.0/35mm - Kodak Tri-X 400 - Xtol]

Kommentar
.

Zum Wettbewerbs-Fotografier-Zeitpunkt wäre dieses Bild noch nicht möglich gewesen:

picture.php

Der Abriß des ehemaligen Karstadt-Hauses in Essen-Rüttenscheid,
fotografiert en passant per Handy

Beste Grüße,

Sven

.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten