4x2 aus dem Nationalpark

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sir Freejack

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Paar Tage vorher als schönes Frühlingswetter angekündigt, zeigte sich das Wetter in der Realität von seiner Schattenseite. Dennoch hatte das einige Fotografen nicht abgeschreckt im Nationalpark Bayerischer Wald auf die Pirsch zu gehen.

Interessant war, das der Trend zu Nikon weiter zunimmt. Vor 2 Jahren musste man sich dort noch zwischen den zahlreichen grauen Rohren einiges an Spot anhören. Inzwischen hat sich die Bild gewandelt und nur gelegentlich taucht zwischen den großen und kleinen schwarzen Tüten mal eine Canone auf.

Wer Erfahrung mit dem NP hat, weis das man sich beschränken muss, will man vernüftige Bilder machen. Meine vier Favoriten waren diesmal Bär, Otter, Habichtkauz und die kleinen Wildkatzen.

Je zwei Fotos die möglichst repräsentativ für das Geschehen stehen hab ich für euch rausgesucht.



Bär am Abend (20:00 Uhr), der Park war bereits wie ausgestorben und auch die Tiere haben es sich allmählich gemütlich gemacht.

pic01.jpg




Einer der wenigen sonnigen Momente. Auf Bäume klettern war die Tage
wieder voll "in" :)

pic02.jpg



Erst die Kräfte stärken ....

pic03.jpg



dann alle niederraufen. Die Otter sorgten für satte Aktion, die bei vielen wegen des mangelnden Lichts dennoch eher für lange Gesichter als für Freude sorgte.

pic04.jpg



Die ersten Flugversuche sind die schwersten. Der Kleine gab sich für eine dicke Maus aber trotzdem alle Mühe.

pic05.jpg



Und sollte auch dafür auch immer belohnt werden...

pic06.jpg



Wer sie fotografieren wollte, musste sehr viel Geduld mitbringen. Seit dem die Katzen vor 3 Wochen gechipt wurden, zeigen sie sich nur sehr scheu den Besuchern.

pic07.jpg



Schwanz nachjagen macht denen aber wie jeder Katze, allergrößten Spaß

pic08.jpg
 
Anzeigen
Spitze!:up:

Glückwunsch. Als Katzenfan gefallen mir diese beiden Bilder am besten.:)

Wie lange bist Du denn angesessen?
 
Kommentar
also z.B. am Samstag hab ich bei den Katzen von 8:00Uhr bis 12:00Uhr umsonst gestanden. War dann bei den Ottern und bin um 14:00Uhr zurück. 16:00Uhr kamen sie dann raus.
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
Superschöne Bilder - vor allen anderen - daß mit dem Mäuseschwanz "im" Schnabel... :up:
 
Kommentar
Tolle Bilder, vor allem die kleinen Eulen und die Wildkatzen sind Dir gut gelungen. Auch wenn man letztere mit ein paar Stubentigern wohl auch emulieren könnte. :fahne:

Gruß Erik
 
Kommentar
dafür gibts (4x2) :up:

Tolle Serie, mit Bedacht zusammengestellt (nicht zuviel und nicht zu wenig), und...vor allem sehr schöne Fotos!
 
Kommentar
Jede der Aufnahmen berührt den Betrachter und hat damit sicherlich ihr Ziel erreicht. Sie wirken interessant, ansprechend, nicht rein dokumentarisch - das macht gute Tierfotografie aus.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Super! Der fliegende Kauz ist mein absoluter Favorit! Und die beiden Bärenbilder :up:

Gruß,
Joachim.
 
Kommentar
Mal davon abgesehen, dass mir alle Bilder gefallen, sond die beiden ersten meine Favoriten. Nicht nur, dass mal kein Eisbär zu sehen ist, aber die Bilder haben einfach Charme.
Wirklich spitze und vielen, vielen Dank für's zeigen :up:
 
Kommentar
Hallo,
Super Tieraufnahmen!!!
Sehr schön gesehen!!
Ich vermute mal das die Fotos mit dem 200-400/4 entstanden sind, mit Konverter?
Ich glaub diese Optik werde ich mir in ferner Zukunft auch mal an sehen müssen!
Als Ersatz für mein 100-400 :)

Die letzten 2 Wochen war ich auch gelegentlich dort, meist Abends oder Morgens.
Aber solch schöne Aufnahmen sind mir nicht gelungen.
Der Trend geht wirklich zu Nikon, so viele Nikon 300/2,8; 100-400/4; 500/4 und 600/4 und Berlebach Stative hab ich lange nicht mehr gesehen.
Meist war ich mit meinem 100-400 und 300/4 allein.
Nur ein unentwegter Olympus Fotograf war mit seiner E3 und 90-250/2,8 (180-500/2,8) häufig anwesend!
 
Kommentar
Hallo Stefan,
na dann hat sich ja die Warterei gelohnt. :up:

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo Friedhelm,

dein Vermutung ist leider falsch.
Die Fotos wurden mit folgenden Obis geschossen

2 der Fotos mit 300 2.8 VR
4 der Fotos mit 500 4.0 VR
2 der Fotos mit 200-400 4.0 VR

1x ein 1,4x Konverter
1x ein 2,0x Konverter

7x D3
1x D300

welches Foto nun mit welchen Equipment geschossen wurde, lasse ich mal offen. Vielleicht hat jemand Lust zu raten bzw. sieht es den Foto sofort an (Robby ist aber vom Ratespiel ausgeschlossen).
 
Kommentar
Übrigens,
Die drei Wildkatzen Gesichter gefallen mir am besten!!
 
Kommentar
WOW! Die Bilder sind wirklich alle klasse!
Mir gefällt der erste Bär mit Abstand am Besten - ich habe schon lange kein Bild mehr gesehen, bei dem das Tier den Fotografen dermassen persönlich ansieht.

Vielen Dank fürs Zeigen!

Seppel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten