Frage 4k-TV als Monitor am PC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
http://www.ebay.de/itm/Samsung-UE50...470483549?pt=DE_TV_Martin&hash=item1c48347c5d

Hat jemand diesen oder ähnliche 4K TV Geräte bereits erfolgreich am PC in Betrieb? Wie ist es nach einer Kalibrierung mit der Farbechtheit und Abdeckung von sRGB?

Wäre ein solches Gerät - außer für Präsentation - auch für die Bildbearbeitung nutzbar?

Denke mal, die Teile sind für knallige Kontraste und minimale Abstufung von komprimierten Signalen optimiert. Ein Kollege hatte sich letzten Dezember ein 160cm 4HD von Samsung für ein kleines Vermögen ins Wohnzimmer gestellt. Die Bildpräsentation war o.k., die Filme grandios; für die Bildbearbeitung eher nicht.

Dafür sind die Teile nicht gemacht. Die sollen Bewegtbilder in möglichst hoher Frequenz und kräftigen Farben schlierenfrei auf den Schirm bringen. Von der Darstellung von hochauflösenden Bildern in unzähligen und fein abgestimmten, vielleicht noch kallibrierten Farbnuancen sind die noch reichlich entfernt.
 
Kommentar
Wäre ein solches Gerät - außer für Präsentation - auch für die Bildbearbeitung nutzbar?
Alles eine Frage des Anspruchs. ;)
Aber mal ernsthaft, Bildbearbeitung an einem 50" Gerät? In welcher Entfernung willst Du denn da davor sitzen?

Auf der gerade beendeten Display Innovation 2014 Handelsmesse in Yokohoma wurde ein 31" 4k Panel von LG vorgestellt, welches 99,5% (!) Adobe RGB Abdeckung bietet, die Ansteuerung erfolgt dabei mit 10 Bit Genauigkeit.
Das ist ein Panel, auf das man warten sollte, wenn man Bildbearbeitung im Sinn hat.

MfG Jürgen
 
Kommentar
ihr habt natürlich recht, was die Größe anbelangt.

Aber nachdem ich an einem 30 Zöller schon gesessen habe und mir so meine Überlegungen - insbesondere wegen des Retina iMacs machte, dann war ich von dem ausgelobten Preis für ein 4K Gerät doch sehr angenehm überrascht.
 
Kommentar
Hallo,

jetzt berichtet auch Heise über den erwähnten Monitor von LG, er ist anscheinend sogar bereits lieferbar:

31-Zoll-Monitor mit 4K und Adobe-RGB von LG (heise.de)

Mal sehen, was kommende Tests zu der Qualität des Monitors sagen werden.
Ob das zur Bildbearbeitung reichen wird, bleibt m.E: noch fraglich, aber das Anzeigen/Betrachten von hochauflösenden Fotos dürfte Spaß machen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten