4GB 240 NEF-Bilder, egal ob komprimiert oder nicht??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Habe folgendes Problem:
Egal ob ich in den Optionen RAW komprimiert oder unkomprimiert einstelle bekomme ich immer die Anzeige 240 Foto bei 4GB Chip, obwohl der Unterschied
fast die Hälfte weniger Speicherplatz ist???
Wer weiss hier Rat?
Danke!

L.G. JoPI
 
Anzeigen
ignorier es
das is im komprimierten fall nur ne daumen-mal-pie schätzung
 
Kommentar
Da die Komprimierungsrate motivabhängig ist und sich nicht vorherberechnen läßt, zeigt die Kamera den Wert an, den sie garantieren kann. Das ist eben der 'worst-case' mit cNEF=NEF. In der Folge wirst Du aber feststellen, dass sich verbleibende Platz auf der Karte viel länger 'hält'.
 
Kommentar
Bei meiner D70 war es am Anfang auch so.
Naja ich finde, dass es ein Bug ist, aber es beruhigt, dass nichts fehlerhaft bei meine Cam ist..
Danke!
 
Kommentar
wie schon bk sagte: die komprimierungsrate kann man nicht genau vorhersagen

was meinst wie groß das geplärr wär wenn nikon 400 anzeigen würde, aber nur 350 draufgehn würden?
da freu dich doch lieber das du nach den ursprünglichen 240 bildern immer noch platz auf der karte hast ;)
 
Kommentar
Servus,
finde nicht dass es ein "bug" ist, lieber am Anfang zu wenig Bilder versprochen und genügend Sicherheitsreserven ;-)
 
Kommentar
Wie schon gesagt, einfach ignorieren.
Ich habe letzte Woche 400 NEF Dateien (D200) auf so eine Karte geschrieben.
Sie hat dann immer noch einen Rest "1" angezeigt. :)
 
Kommentar
Bei der D70 ist die 'Restbildanzeige' mit dem Firmwareupdate übrigens den realen Dateigrößen angepaßt worden. Vielleicht hat bei Nikon ja ein Programmierer mal Langeweile und schreibt sowas auch in das nächste Update für die D200.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo

mit Sandisk 4GB NEF unkomprimiert und JPeg Fine zeigt die Karte sogar nur 144 Bilder an. (D 200)

Gruss
Peter
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
... Vielleicht hat bei Nikon ja ein Programmierer mal Langeweile und schreibt sowas auch in das nächste Update für die D200....
NEIIIIN, bitte nicht.

Es ist doch völlig SINNLOS, an dieser Anzeige rumzuschrauben. Selbst wenn man es im Kopf überschlägt (x 1,5) kann man sich doch nicht sicher sein, daß auch so viele Bilder draufpassen.

Habt Ihr denn nix besseres mit der Kamera zu tun, als Euch über so was Unwichtiges aufzuregen?

:snow: Roland
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
Es ist doch völlig SINNLOS, an dieser Anzeige rumzuschrauben. Selbst wenn man es im Kopf überschlägt (x 1,5) kann man sich doch nicht sicher sein, daß auch so viele Bilder draufpassen.

Ich sitze im Moment nicht an meinem Rechner mit den Bildern so das ich es nicht 100%ig überprüfen kann, aber ich behaupte mal das ich es noch nicht geschaft habe der D200 ein komprimiertes NEF > 10MB zu entlocken. Also denke ich das man schon mit einer gewissen Sicherheit die Restbildanzeige für NEFs auf freie GB*100 setzen könnte. Analog läßt sich das sicherlich auch für NEF+JPEG berechnen.
Das es wichtigere Probleme gibt als dieses, das stimmt natürlich und wer ohne Reservekarte aus dem Haus geht hat eh selbst Schuld.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

das ist kein Problem der Kamera oder der Karte, auch nicht vom Speicherverfahren abhängig.
Es liegt ganz einfach an Deinem jeweiligen Motiv.
Jedes Motiv hat andere Information und eine andere Speichergrösse (Farbe, Kontrast usw.).
Die Kamera weiss ja nicht vorher, was Du fotografieren willst, daher kann es auch schon mal vorkommen, dass Du drei Auslösungen hintereinander tätigst und die Bildanzahlanzeige unverändert bleibt.
Nach jeder Belichtung, prüft die Kamera auf´s neue für wieviele Bilder noch Platz wäre.

Ist also so ungefähr wie beim Auto mit der Tankanzeige! ---> Ein besseres Schätzeisen.

Aber ist auch kein Problem, musst nur rechtzeitig wissen, wann Du zum Tanken fahren solltest!:D


Gruss
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich sitze im Moment nicht an meinem Rechner mit den Bildern so das ich es nicht 100%ig überprüfen kann, aber ich behaupte mal das ich es noch nicht geschaft habe der d200 ein komprimiertes NEF > 10MB zu entlocken. Also denke ich das man schon mit einer gewissen Sicherheit die Restbildanzeige für NEFs auf freie GB*100 setzen könnte. Analog läßt sich das sicherlich auch für NEF+JPEG berechnen.
Das es wichtigere Probleme gibt als dieses, das stimmt natürlich und wer ohne Reservekarte aus dem Haus geht hat eh selbst Schuld.

Gruß
Dirk

Habe gerade eine kleine Auswahl vor mir (ca. 200 Bilder, NEF komprimiert). Grösste Datei 9990 KB, kleinste 7650 KB, die meisten irgendwo um 8500 KB. Daraus kann ich in etwa ausrechnen, wieviele auf eine Karte passen und wenn ich von 10 MB ausgehe, dann habe ich eine sichere Zahl im Hinterkopf.
Dass die Anzeige die verbleibenden Bilder sehr konservativ anzeigt stört mich dann kaum. Mit einer 4 GB Karte in der Kamera und ca. 2-3 GB auf kleinere Karten verteilt in der Tasche als "Reserve" war ich noch nie unerwartet "ausgeschossen".

Markus
 
Kommentar
Wenn ein komprimiertes NEF ´mal größer und ´mal kleiner wäre als ein unkomprimiertes, dann wäre die gleiche Größe für cNEF wie bei NEF eine gute Schätzung. Ist es aber nicht. Man kann hier einen wesentlich besseren Schätzwert verwenden. Bei anderen Kameras D2H funktioniert´s ja auch adequat.

Das merkwürdige Anzeigeverhalten bei cNEF ist mir aufgefallen, als ich die D200 das erste Mal in der Hand hatte. Nicht dass es ein zentrale Funktion der Kamera wäre, aber es hinterließ bei mir den Eindruck einer Bananen-Firmware, die man erst ´mal reifen läßt, bevor man das Gerät kauft. (Frei nach dem Motto: "Wer die verbleibenden Aufnahmen nicht richtig anzeigt, der frißt auch kleine Pixel" :winkgrin: Und tatsächlich, bei Dunkelaufnahmen im Randbereich habe ich systematisch zu helle Pixel erkennen müssen...). Nun gibt es ein FW-Update und der Bug ist immer noch nicht gefixt. Nichts Tragisches, aber naja...

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Habe folgende Mail von Nikon erhalten:

vielen Dank für Ihre Mail. Da man leider nicht von vorne rein mit Bestimmtheit sagen kann wie stark sich ein NEF komprimieren lässt geht die Kamera immer von der maximalen Dateigrösse aus, daher ändert sich die Anzeige nicht. Die angezeigte Anzahl der Restbilder wird jedoch dynamisch angepasst wenn sich die Karte füllt, somit sehen Sie immer die Zahl der Bilder die garantiert auf die Karte noch passen werden.


Wenn die Anzeige wie geschrieben dynamisch ist passt es auch denk ich :rolleyes:
 
Kommentar
JoPi schrieb:
vielen Dank für Ihre Mail. Da man leider nicht von vorne rein mit Bestimmtheit sagen kann wie stark sich ein NEF komprimieren lässt geht die Kamera immer von der maximalen Dateigrösse aus, daher ändert sich die Anzeige nicht. Die angezeigte Anzahl der Restbilder wird jedoch dynamisch angepasst wenn sich die Karte füllt, somit sehen Sie immer die Zahl der Bilder die garantiert auf die Karte noch passen werden.
Halte ich persönlich für Marketinggeschwätz um es freundlich auszudrücken. Wie ist es denn bei den D2-Modellen? Wird es da auch so "konservativ" angezeigt? Meine D2H ist mal wieder beim Reparaturdienst (Justage AF, geschätzte Reparaturdauer Service Point Berlin: 2 1/2 Wochen...), sonst könnte ich es selbst nachschauen... :rolleyes: Glaube mich aber zu erinnern, dass es dort korrekt gehandhabt wird.

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
JoPi schrieb:
Habe folgendes Problem:
Egal ob ich in den Optionen RAW komprimiert oder unkomprimiert einstelle bekomme ich immer die Anzeige 240 Foto bei 4GB Chip, obwohl der Unterschied
fast die Hälfte weniger Speicherplatz ist???
Wer weiss hier Rat?

Naja, als erstes weiss mal die Bedienungsanleitung Rat, steht dort naemlich deutsch und deutlich drin. Als Bug kann man das Verhalten also nicht bezeichnen.

Aber ja, auch meine Wenigkeit wuerde lieber einen geschaetzten Wert der verbleibenden Anzahl cNEF-Bilder sehen als den garantierten. Ich waere fuer eine entsprechende Einstelloption. Die Verantwortung fuer's verpasste Jahrhundertbild, das gerade nicht mehr Platz hat, laege dann bei mir - koennt' ich schon leben mit...

Res
 
Kommentar
Wenn man den Wert mit 2 multipliziert, kommt man dem Ergebnis recht nahe.

Bei jedem "besseren" Schätzwert der D200 wäre der Multiplikator zwischen 1 und 2, und damit nicht mehr so gut umzurechnen wie derzeit.

Ich komme daher mit diesem "Bug" mittlerweile ganz gut zurecht,
er sorgt jedoch fallweise bei Freunden mit 300 € Kameras für Heiterkeit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten