45/2.8 pc-e

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Harry S.

Sehr aktives NF Mitglied
Das 85/2.8 PC habe ich ja schon eine ganze Weile und verwende es hpts. für Produkte und Nahaufnahmen. Allerdings wollte ich schon immer ein T/S mit einer kürzeren Brennweite, zu DX-Zeiten v.a. ein Weitwinkel. Mit dem Umstieg auf die D3 hat sich aber einiges geändert und so ist die Entscheidung zugunsten des 45-er ausgegangen - ich wollte den Miniaturisierungseffekt im Hintergrund vermeiden der bei 24mm unweigerlich auftritt.

Gut, letzte Woche habe ich zugeschlagen und gleich einen Ausflug in den nahen Wienerwald zum Zwecke des testens gemacht.
Leider war so dichter Nebel, dass ich keine 10m weit sehen konnte, daher hiess es warten bis dieser sich ein wenig hob.

Hier die ersten Ergebnisse. Endlich habe ich eine Optik, die mir die Perspektive und Schärfentiefe erlaubt die ich schon immer wollte. Abgesehen davon ist die Linse - so wie das 85er - erste Sahne.

original.jpg

Bei diesem Foto war ich linksseitg auf minimaler Fokusdistanz (ca.25cm)

original.jpg

Hier noch ein Panorama (aus 2 geshifteten Aufnahmen).
Bitte auf den Link klicken um es in angemessener Grösse zu sehen.
http://www.pbase.com/rovebeetle/image/104941880/original

Ich glaube jedenfalls, meine Ideallösung für Landschaftsaufnahmen gefunden zu haben, und wenn das Geld reicht wird wohl oder übel das 24/3.5 PC-E auch noch einreiten - aber das ist eine andere Geschichte :)
Jemand der schon ein bisschen Übung im Gebrauch von T/S Optiken hat wird die Qualität dieser Linsen sicher zu schätzen wissen.

Jetzt hoffe ich nur, dass in den nächsten Tagen das Wetter besser wird und ich auch Zeit habe, denn der Wienerwald kann im Herbst zauberhaft sein, wie auf diesem Bild von vor 3 Jahren

original.jpg

lg

Anzeigen
Vielen danke für die Bilder. Bin mir auch schon länger am überlegen das 45mm TS zu Kaufen. Warum ich das noch nicht gemacht habe, weiss ich auch nicht :)
Wie ist der miniatur Effekt im verglichen zum 24mm?

Kommentar
Wie ist der miniatur Effekt im verglichen zum 24mm?

Wie du an den Fotos siehst - praktisch nicht vorhanden. Ist fast so wie man es in natura sieht.

Ich habe vor einigen Monaten einen ganzen Tag mit der D3 und dem 45/2.8P gearbeitet und war von der "stinknormalen" Perspektive derart begeistert, dass mir die Entscheidung nun richtig leicht gefallen ist.
Nach 6 Jahren DX vergisst man fast wie sich diverse Optiken zu Analog-Zeiten verhalten haben :).

lg

Kommentar
Ich versteh nicht ganz, wieso man für Landschaftsaufnahmen ein T&S-Objektiv braucht und dann auch noch mit dieser Brennweite ? Reicht da nicht einfach ein 14-24er? T&S braucht man doch für Architektur oder damit im Spiegel nicht gesehen wird ?

Cheers, Klaudiusz

Kommentar
Auch bei Landschaft gibt es bei geneigter Cam stürzende Linien und ein gelegentlicher Schwenk der Schärfeebene kann ebenso nützlich sein. Ausgeprägter ist der Effekt selbstredend beim 85er.

PS: Noch interessanter ist übrigens die Brennweite beim letzten Bild.

Kommentar
Ich versteh nicht ganz, wieso man für Landschaftsaufnahmen ein T&S-Objektiv braucht und dann auch noch mit dieser Brennweite ? Reicht da nicht einfach ein 14-24er? T&S braucht man doch für Architektur oder damit im Spiegel nicht gesehen wird ?

Cheers, Klaudiusz

Das ist genau das was ich oben geschrieben habe - ich will nicht, dass der Hintergrund bis zur Unkenntlichkeit miniaturisiert wird - was bei 14mm garantiert überdeutlich ausfällt - sondern eine Perspektive wie sie ungefähr dem entspricht was ich mit meinen Augen sehe.

Für die obigen Aufnahmen habe ich übrigens nur die Tiltkomponente verwendet um sowohl Vorder- als auch Hintergrund scharf zu bekommen, was sonst bei dieser Brennweite nicht möglich wäre. Die Shiftkomponente kam allerdings beim Panorama zum Einsatz.

lg

Kommentar
Also mir erschliesst sich der Sinn eines solchen Objektivs aus den Aufnahmen nicht. Das erste mach ich mit einem leichten Tele, das zweite von mir aus mit einem 50ziger, leicht abgeblendet.
Bin da zu blöd?

Kommentar
Also mir erschliesst sich der Sinn eines solchen Objektivs aus den Aufnahmen nicht. Das erste mach ich mit einem leichten Tele, das zweite von mir aus mit einem 50ziger, leicht abgeblendet.

Würde mich wirklich interessieren wie du
- beim 1. Bild mit einem leichten Tele (leicht abgeblendet!!) eine Schärfentiefe von etwa 50m zustandebringst. Da rechne ich noch gar nicht ein, dass der Abstand Sensor/Baumstamm keinen 1/2 Meter betragen hat.

- ditto, beim 2. Bild, mit einem 50-er und dem Arbeitsabstand (ca. 25cm). Gibt es ein 50-er mit f/64 oder mehr :confused:? Übrigens, meine Optik hat 45mm und die effektive Blende bei diesem Foto war f/17! Das hüpfst du mir vor wie du mit einem 50-er, leicht abgeblendet (!), und ohne den guten Herrn Scheimpflug das Bild von vorne bis hinten scharf bekommst.

Sowas zu behaupten läge mir fern - vielleicht nur ein wenig lernbedürftig :).

lg

Kommentar
@Harry S.
Bin schwer beeindruckt von deinen Aufnahmen. So kann es auch als 2D Aufnahme aussehen. Schön, dass du mal keine Bauwerke präsentierst sondern Raum und Tiefe der Landschaften darstellst. Ich sage Danke - mein Konto verflucht dich:dizzy:
Gruß
Wolfgang

Kommentar
@Harry S.
Bin schwer beeindruckt von deinen Aufnahmen. So kann es auch als 2D Aufnahme aussehen. Schön, dass du mal keine Bauwerke präsentierst sondern Raum und Tiefe der Landschaften darstellst. Ich sage Danke - mein Konto verflucht dich:dizzy:
Gruß
Wolfgang

Erstens, nach dem 45er PC-E schiele ich seit dessen Vorstellung. Mal sehen ob ich mir so eine Linse kaufen werde für den popligen KB Sensor.

Zweitens, die Bilder sind nix, auch nicht mit großer Schärfentiefe.

Drittens, könnte man ja für die hier gezeigten Bilder auch eine Kompakte nehmen und leicht abblenden. Nach mehr siehts nämlich echt nicht aus. :hehe: :fahne:

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Tja, das waren 200mm. Auch mit dem 70-200VR kann man Landschaftsfotos machen :winkgrin:, damals war's aber noch die D1X.

lg

Keine Frage, Tele war und ist der beste Garant für Ordnung im Bild, weshalb mir das 70-180 Micro immer noch als erste Wahl für solche Szenen erscheint. Dazu ein 24-50 AFD, mehr brauchts meinerseits für Landschaft nicht.

Kommentar
Zweitens, die Bilder sind nix, auch nicht mit großer Schärfentiefe.

Versprochen, nächstes Mal werde ich ein grosses Wasserzeichen "Testfoto" anbringen oder die obligatorische Ziegelmauer oder mein keyboard fotografieren.

Drittens, könnte man ja für die hier gezeigten Bilder auch eine Kompakte nehmen und leicht abblenden. Nach mehr siehts nämlich echt nicht aus. :hehe: :fahne:

Dazu äussere ich mich besser nicht :)

lg

Kommentar
Also ich werde mir das 45mm TS kaufen für Portrait und Eventaufnahmen.
Wenn ich zum Beispiel einen Tisch nicht von oben Fotografieren kann, sondern von der Seite, aber ich trotzdem alles auf dem Tisch scharf haben möchte, komme ich mit den normalen Objektiven an die Grenze von der Tiefenschärfe. Das ganze auch bei Personnen. Muss ja nicht auf 100% Tilten. :)

Kommentar
Versprochen, nächstes Mal werde ich ein grosses Wasserzeichen "Testfoto" anbringen oder die obligatorische Ziegelmauer oder mein keyboard fotografieren.

Nicht für mich bitte. :frown1: Aber wie wäre es mit solchen Bildern? :winkgrin: Die kann man nämlich tatsächlich nicht mit der Kompakten machen.

Viele Grüße
Christoph

P.S. Das verlinkte Bild ist übrigens technisch relativ mau, und wie Du siehst, ist das kein Kriterium für ein gelungenes Foto.

Kommentar
Naja, jetzt sind wir doch etwas fernab der Thematik, schließlich sollte sowas jede analoge Wegwerfknipse mit Blitz können.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten