43. Analog-Kamera-Wettbewerb "Genuss" - Die Wettbewerbsbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mehrfachauswahl möglich: Was ist/sind dein/e Favorit/en zum Thema "Genuss"?

  • Virgil Kane - Nick Tschiller

    Stimmen: 31 44,3%
  • AngelikaP - Ruhe- und Entspannungsbad

    Stimmen: 32 45,7%
  • Amateurknipser - Genuss der Stille...

    Stimmen: 6 8,6%
  • Werner Gilliam - "Coffee Circus"

    Stimmen: 26 37,1%

  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
Ich hatte mich so auf das Thema gefreut! Also eine Rolle HP5 400 in die FM und los ging der Spass. Vom Harz nach Barcelona, mit ein paar, wie ich dachte, tollen Motiven. Die Ernuechterung kam dann, als ich den Film zum entwickeln brachte.....C41?....koennen wir nicht. Muessten wir einschicken, dauert 14 Tage. Na Klasse...!

Dann hat mir ein Bekannter angeboten den Film zu entwickeln, er wuerde sich da auskennen.

Wenn ich mir nun die Ergebnisse ansehe, habe ich da meine Zweifel. Das hier ist noch das beste Bild von der Rolle.

24141132510_ac6610fd62_b.jpg


Woran es genau lag weiss ich nicht? Waren die alle falsch belichtet? Ist bei der Entwicklung was schief gelaufen? Egal, ich bin enttaeuscht.

Von s/w lasse ich also fuer den naechsten Wettbwerb die Finger. Da kommt dann wieder Farbfilm zum Einsatz, den entwickelt mir das oertliche Fuji Minilab.
 
Kommentar
Anzeigen
Aber C41 ist doch eine Farbfilmentwicklung, die du in jedem Drogeriemarkt machen lassen kannst, jedenfalls in Deutschland... Was hattest du denn für einen Film eingelegt? [MENTION=17425]cosmo[/MENTION]

Ev. kannst du beim Scannen auch noch bissl testen...
 
Kommentar
Was analoge Fotografie betrifft bin blutigster Anfaenger. Ich mag den Look von Film, aber mir fehlt im Moment schlicht die Zeit, mich in das Thema Entwicklung einzuarbeiten. So verlasse ich mich da komplett aufs Fotolabor vor Ort. Oder eben auf die Hilfe von Experten. Nun ja, die Ergebnisse sieht man ja.

Die Dame im Labor meinte, der HP5 sei C41, und sowas koennte nur im Fachlabor entwickelt werden. :nixweiss:

Wie gesagt, fuer den naechsten Wettbewerb nehme ich wieder aktuellen Fujifilm, da weiss ich wenigstens das es mit der Entwicklung und dem Scannen klappt.

Danke fuer eure Hilfe!
 
Kommentar
Die Dame im Labor meinte, der HP5 sei C41, und ...

Irren ist menschlich und Fehler sind dazu da, gemacht zu werden. Ich würde die Dame darauf ansprechen und einen "Ersatzfilm" einfordern. Und dann Schwamm drüber.
Ich habe schon mal einen Film gar nicht wieder bekommen. Ich weiss bis heute nicht warum, angeblich erreichte er das Labor nicht. So etwas passiert leider auch.
Aber das alles ist kein Grund den Film bleiben zu lassen. Wenn deine Speicherkarte abschmiert lässt du ja auch nicht die digitale Knipserei bleiben.

Also, Ahoi und weiterhin gut Licht :hallo:
 
Kommentar
Andreas, es gibt auch einen Schwarzweiß-Film, der mit dem C41-Prozess (also dem, der eigentlich für Farbfilme gedacht ist) entwickelt werden muss, und zwar der Ilford XP2 super für 400 ASA (http://www.ilfordphoto.com/Webfiles/201142711321939.pdf).
Auch der Kodak BW400CN ist so ein Film, der allerdings nicht mehr produziert wird.

Gruß,
Angelika
Hier im Drogeriemarkt gibt es einen Film dieses Namens (Kodak BW400CN) und PS13 entwickelt ihn auch C41. Ich mag ihn ganz gerne.

edit: habe grade etwas im Netz recherchiert, ich kaufe da wohl die Reste auf.
 
Kommentar
Glückwunsch an die 4 Erstplatzierten, allen voran natürlich Angelika! :up:




Ich hätte durchaus das eine oder andere zum Thema beitragen können, aber der Urlaubstermin lag etwas ungünstig... ;)

2 außer Konkurrenz:




.
> Genuss? <


picture.php







> genossen <


picture.php





.
 
Kommentar
Danke für eure Glückwünsche, die ich an die anderen Teilnehmer gerne erwidere, und an alle Wähler und anderen Unterstützer :).

Ich kann euch sagen: Selten habe ich meine F3 beim Fotografieren so fest umklammert wie bei der Sitzerei in der Badewanne ...

Und bis heute Abend werde ich mir das nächste Thema überlegen.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten