Testbericht 400++ Televergleich -- FBs+TK || Zooms+TK

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TRixxY

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe vor mehrer Objektive durchzunudeln.

Da ich grad etwas Geld übrig habe bin ich dabei mehrere Objektive in der Bucht zu angeln und möchte euch bitten da nicht mitzubieten :fahne:

die Objektive werden nach dem Test wieder verkauft, bzw. eins wird bleiben

Zur Zeit schon vorliegend:


  • Sigma 70-300/4.5~5.6 APO DG Macro mit built in Motor
  • Tokina ATX 5.6/400 SD Stangen AF
  • Kenko DG 300 PRO 2-fach TK

Gesucht wird aktuell nach


  • Nikkon 300/4 Stangen AF
  • Sigma 170-500/5.6~6.3 APO Stangen AF
  • Sigma 80-400/4.5~5.6 APO EX OS
  • Sigma 100-300/4 APO
  • Sigma 135-400/4.5~5.6 APO Stangen AF
  • Sigma 150-500/4.5~5.6 APO OS

Diese Auwahl habe ich getroffen da doch recht oft hier und im DSLR-Forum nach Vergleichen/Meinungen gefragt wird und ich mir diese Frage auch, unter Berücksichtigung der Kosten, schon gestellt habe und nun endlich bescheid wissen will.

Falls jemand von euch eins der noch nicht vorhandenen Objektive hat und im Süddeutschen Raum wohnt währ es toll wenn ich das für diesen Zweck leihen könnte und auch sind Helfer mit anderer Kamerakonfig gern gesehen, es gibt dann Kaffe und Kuchen :hallo:

Meine Frau rümpft die Nase bei jedem Paket das ankommt, weiterhin würde ich auch den Rückversand versichert übernehmen wenn keine Zeit/Interesse an der Teilnahme am Test da ist.

Getestet wird mit einem Kenko DG 300 Pro 2-fach TK und der D2Xs+Bohnensack (ich hab kein absolut stabiles Stativ) und auch Freihand bei den OS vs. nonOS Tests.

Natürlich werden die Ergebnisse hier veröffentlicht.

Zum genauen Ablauf habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, Ziel ist es bei Offenblende+2stepsdown bei 400~600mm zu landen, bzw. wird auch die max. Brennweite in den ganzen Kombinationen getestet, bevorzugt im mitttleren Nahbereich und auf große Distanz in einer Allltagssituation (Flugplatz/Plainspotting Flugplatz Stuttgart/Hahnweide und Birding an einem kleinen See nah an der Hahnweide).

Falls jemand noch Tips/Anregungen hat :nixweiss: HER DAMIT!
Anmeldung zu Kaffe Kuchen per PM :hallo:

Das ganze soll Mitte/Ende Juni stattfinden, da ich mir da 2 Wochen Urlaub gönne.
 
Anzeigen
Das Geld einem gemeinnützigen Zweck zu Gute kommen zu lassen, wäre deutlich sinnvoller, als den Quatsch den Du da vor hast. :dizzy:

Gruß Jens
 
Kommentar
Lichtschwache Objektive am 2x-Kenko?? Da kommt duch wirklich nix sinnvolles bei raus. :nixweiss:
 
Kommentar
Ich will das Geld ja nicht verbrennen, natürlich wirds etwas kosten, aber wenn ich mir die Preise in der Bucht anschaue gehen diese doch recht hoch wenn die Präsentation stimmt. Sollte ich dabei Gewinn machen werde ich das Geld an das NF-Forum spenden, damit kann dann evtl. ein Zubehörteil für den Leih-Fundus finanziert werden.

Ich finde es keinen Quatsch mal solch einen Test durchzuführen, ich suche ja auch für mich nach einem passenden Objektiv im Bereich 400~800.
Das Tolina macht recht gute Ergebnisse and er D2Xs+TK, sogar Freihand sind mir einige sehr schöne Fotos gelungen.

Wie soll man denn sonst rausfinden welche Linse den best bang for the buck liefert?
 
Kommentar
Lichtschwache Objektive am 2x-Kenko?? Da kommt duch wirklich nix sinnvolles bei raus. :nixweiss:

Nana, der AF der D2Xs pumpt zwar etwas mit dem Tokina, trifft aber recht genau bei Licht. Manuell geht aber schon schneller, allerdings wenn der AF mal am Objekt hängt bleibt er da auch, am WE getstet mit ein paar ahnungslosen Motorradfahrern auf der Alb.

Das Nikkon 300/4 ist denke ich nicht ganz so Lichtschwach wie die anderen, 2.8er kann ich auch wenn etwas an Kohle übrig ist nicht mittesten, da währe vielleicht die Mithilfe des Forums nötig.

PS könnt ihr bitte dieses OT weglassen, wenns nicht zum Thema beiträgt. Hier soll nachher auch noch der Test rein, danke!!
 
Kommentar
Was knipst man mit einem 11/800er? Und dann noch Freihand? :eek:

Oder auch: Was ist schlimmer? Die Offenblendleistung oder die Beugungsunschärfe?

Und Nein, ohne dieses OT geht es nicht. Bevor du einen Haufen Zeit, Kohle und Arbeit investierst: Beschreib doch mal wieviel Erfahrungen du mit solchen 'Objektivtests' hast, wie du dir das im Detail vorstellst, wie du die Bilder auswerten willst etc. pp. Irgendwie habe ich nämlich die Befürchtung, das die Nummer auf 'Gut gemeint, schlecht gemacht' hinauslaufen könnte! :cool:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Was knipst man mit einem 11/800er? Und dann noch Freihand? :eek:

Das wird man dann ja sehen, ich kann das bei ISO 800 gut halten.
Es gibt auch Leute die sich ne Russentonne holen und damit zufrieden sind, die ganzen Walimex 800er haben effektiv auch nur f11
Oder ein "Nikon AI 8,0/800 IF ED Tele Objektiv", wenns mich juckt schieß ich das auch noch, aber das muss dann an ne andere Adresse gehen.....

Oder auch: Was ist schlimmer? Die Offenblendleistung oder die Beugungsunschärfe?

Auch das wird man dann sehen.

Beschreib doch mal wieviel Erfahrungen du mit solchen 'Objektivtests' hast,

Keine Erfahrung mit Tests dieser Art, sonst hätte ich den bestimmt verlinkt.

wie du dir das im Detail vorstellst, wie du die Bilder auswerten willst etc. pp.

Wie schon oben geschrieben wird es keinen starren Testaufbau geben.

Irgendwie habe ich nämlich die Befürchtung, das die Nummer auf 'Gut gemeint, schlecht gemacht' hinauslaufen könnte! :cool:

Dann währe hilfreiche Kritik von deiner Seite willkommen. Hast du passende Erfahrung mit solchen Tests?
Powerbauer macht seine Test auch in der Wildbahn, ich kann kein Bild von Ihm einer Testchart finden :fahne:
 
Kommentar
Ich habe so einen Blödsinn vor 3 1/2 Jahren schonmal verzapft, Klick

allerdings mit ein paar entscheidenen Unterschieden:

- Meine Kandidaten waren wenigstens theoretisch konvertertauglich (bei Dir nur das 300 F4 und das Sigma 100-300 und auch die nur mit 1,4x)
- Ich hatte damals zwar ein schwaches, aber immerhin ein Stativ
- Ich habe selbstverständlich per Fernauslöser mit SVA gearbeitet
 
Kommentar
Ich habe so einen Blödsinn vor 3 1/2 Jahren schonmal verzapft, Klick

allerdings mit ein paar entscheidenen Unterschieden:

- Meine Kandidaten waren wenigstens theoretisch konvertertauglich (bei Dir nur das 300 F4 und das Sigma 100-300 und auch die nur mit 1,4x)
- Ich hatte damals zwar ein schwaches, aber immerhin ein Stativ
- Ich habe selbstverständlich per Fernauslöser mit SVA gearbeitet

Hallo Stefan,

sehr ausführlicher Test, so oder ähnlich habe ich es auch vor.

SVA und Fernauslöser sind natürlich Pflicht bei den Bildern mit Stativ bzw. Bohnensack (?auch).
MF wird wie auch AF wird beides getestet, SchniBi ist da und eingebaut (Katzeye Optibrite).

Es geht ja auch darum inwieweit die FBs und DunkelZooms TK-tauglich sind, das die Kombi dann reine Schönwetteroptik ist sollte jedem klar sein um auf Freihändige Verschlusszeiten zu kommen.

Sonst noch Tips von dir? Sind gerne wilkommen, due hast ja schon Erfahrung.:up:
 
Kommentar
... 2.8er kann ich auch wenn etwas an Kohle übrig ist nicht mittesten, da währe vielleicht die Mithilfe des Forums nötig.

Das 2,8´er passt in die ganze Serie auch gar nicht rein. Im Gegensatz zu den ganzen anderen aufgelisteten Objektiven ist es das einzige, das wirklich 2x konvertertauglich ist. AF-Schnelligkeit, Schärfe, Gewicht usw. sind hier eine andere Welt.

allerdings wenn der AF mal am Objekt hängt bleibt er da auch, am WE getstet mit ein paar ahnungslosen Motorradfahrern auf der Alb.

Da würden mich aber mal die Bilder interessieren, zumal Du ja kein geeignetes Stativ zur Verfügung hast...f11 bei 800mm freihand und beweges Motiv.

Auch das etwas lichstärkere AF 4,0 300 war für mich früher mit 2x Konverter unbrauchbar. Und selbst die AF-S Version war mit 2x Konverter nur praxistauglich einsetzbar, wenn das Licht gut, der Motivkontrast ausreichend und das Motiv statisch war.


2x Konverter machen nur an lichstarken Festbrennweiten Sinn, das wird hier ca. 1x wöchendlich erwähnt und das ist nicht nur ausgedacht, sondern wirklich so. Ich habe es früher aber auch nicht glauben wollen und nach vielen Teleobjektiven und Konverterversuchen kam die Ernüchterung.
Telekonverter sind nicht geeignet um lichtschwache Tele(zooms) einfach aufzubohren um auf viel Brennweite zu kommen. Wäre schön, es würde vielen Leuten eine Menge Geld und Schlepperei ersparen...


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Sonst noch Tips von dir?


Nimm richtig Geld in die Hand und kauf Dir was Konvertertaugliches (300 2.8, 400 2.8, 500 4.0 ....) oder vergiß das Ganze ganz schnell. Ich habe das 150-500 OS und scherzeshalber mal den orignalen Sigma TC14 drangehäng, der reicht schon, um das Ding völlig unbrauchbar (kein AF und Abbildungsleistung unter aller Sau) zu machen. Bildausschnitte aus dem 500mm-Bild sind immer besser gewesen als ein Vollbild mit 700.
 
Kommentar
Hallo Stefan,

darum soll es ja nicht gehen, sonder wie sieht die Leistung von älteren/günstigen Objektiven mit TK aus, wenn ich einen 1.4x oder 1.7x oder auch nur den alten TC16a hätte würden die hier natürlich mitreinlaufen.

Das 150-500 OS ist ne super Linse und nicht viel teurer als eine der o.g. Linsen +TK (Nikon), von der Flexibilität und dem OS ganz zu schweigen.

Ich will hier auch für Leute die sowas vorhaben eine kleine "Datenbank" erstellen und die Vor- und Nachteile mal aufzeigen. Damit nicht jede Woche das gleiche gefragt wird.

Ich werde mir wohl das 150-500 OS schießen und nach dem Test behalten.
Ich will aber die Möglichkeit nutzen alles mal durchzutesten.:heul:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten