4 Jungs die Musik machen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smep

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute in München.

Es ist mir wichtig, dass das Bild im Moment der Aufnahme entsteht, nicht durch stundenlange EBV.

Deshalb hier das nur verkleinerte und für´s Web geschärfte jpg.

13697467aea1d8cfa8.jpg

Kamera, Objektiv, Licht
 
Anzeigen
hallo smep!

ich finde die aufnahme ausgezeichnet,
aus meiner sicht passt einfach alles.

allerdings wäre es nett, wenn du etwas zu den aufnahmeparametern sagen würdest, oder die exifs zugänglich machtest.
besonders, da du schreibst, dir sei av sehr wichtig.

hast du geblitzt??
- ja sicher -

gruesse
ralf
 
Kommentar
Hallo Ralf,

hier kommen die Aufnahmedaten:

Nikon D2X
ProFoto B600R mit Standardreflektor, volle Leistung.
AF-S 17-55/2,8 DX bei 17mm
ISO 100 - f8 - 1/200s
WB 5300K
Scharfzeichnung <>0
Tonwertkorrektur A

Ich hab´ jpg und nef fotografiert und werde schon noch testen ob aus den nefs mehr rauszuholen ist.

Was mich stört:
Dass Dank Crop-Chip bei Blende 8 keine Staffelung zwischen scharf und unscharf möglich ist.
Z.B. mit der Hasselblad und dem 60er Objektiv würde es viel interessanter wirken, weil ich eine definierte Schärfeebene hätte.
 
Kommentar
smep schrieb:
Was mich stört:
Dass Dank Crop-Chip bei Blende 8 keine Staffelung zwischen scharf und unscharf möglich ist.
Z.B. mit der Hasselblad und dem 60er Objektiv würde es viel interessanter wirken, weil ich eine definierte Schärfeebene hätte.

Tja, hättest Du mal eine D70 bei ISO 200, 1/3200s und f2,8 eingesetzt. Blitz via Mittenkontakt auslösen und Du hast in etwa den gewünschten Effekt...

Mit Graufilter hättest Du wohl nicht mehr fokussieren können...

Zum Bild:

Schöner Bildaufbau!
Aber am Licht kann man noch arbeiten. Wenn Du schon eine Profoto Anlage an die Isar (?) schleppst, kann doch auch gleich ein Beautydish drauf. Schön wäre auch noch ein dezenter Aufheller von hinten links gewesen für mehr Zeichnung in den Schatten.

Grüße
Christoph

Edit: Mir ist gerade nochwas eingefallen: Es wäre vielleicht auch interessant gewesen, wenn Du die Drei Jungs von rechts angeleuchtet hättest und dabei den Typen vorne blind gesetzt hättest. Der bekäme dann noch ein Extrastreiflicht von links. Dann wäre sein Hinterkopf/ Wange beleuchtet aber das Gesicht ziehmlich dunkel. Hier hätte man die guten Reflexionseigenschaften der Gläser nutzen können um sie aus dem dunklen Gesicht rausarbeiten zu können. Z.B. mit Reflektor von rechts. Aber dann muss eigentlich ein Assi dabei sein... Für mich schreit der große Schatten am Hinterkopf nur so danach, dort irgendwie rumzumodellieren, Du verstehst...:D
 
Kommentar
Wieso an der (zu großen) Tiefenschärfe rummäkeln? Das Boot im Hintergrund macht's doch grade aus. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo!

Ich finde die Perspektive und die Position der Leute super.
Würde bestimmt toll auf einem einheitlichen, vielleicht schwarzen Hintergrund wirken, da mich das Boot und der Wald ein bisschen ablenken.

Aber ansonsten tolle Aufnahme!!!!

Lg Alex
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten