365-Tage-Projekt 2021

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
full


363/365


Sia + David Guetta – Floating through space​
 
Kommentar
Anzeigen
Hier fehlt ja noch etwas. :cool:


full



Statt langer Rede hier eine kurze Statistik:
Alle 31 Dezember-Fotos habe ich mit der Fujifilm X-T3 fotografiert, allesamt mit verschiedenen Festbrennweiten.
Am häufigsten mit 13 Tagesfotos war das 50mm/2 R WR im Einsatz.

Ich bin nach wie vor richtig glücklich mit der X-T3 – und auch das Dezember-Mosaik gefällt mir ganz gut. :)
 
Kommentar
Für die Fans der Monatsmosaike habe ich noch eine Jahresübersicht mit den 12 Monatsmosaiken aus 2021 gebastelt.


full



Meine verwendeten Kameras:
1 x Handykamera, 2 x Nikon D750, 86 x Olympus E-M5 II und 276 x Fujifilm X-T3.

Meine drei am häufigsten verwendeten Objektive:
99 x Fujinon 18-55mm/2.8-4 R LM, 81 x Fujinon 50mm/2 R WR und 62 x Olympus 60mm-Makro.

365 Tagesfotos.
Vier Kameras und 12 Objektive ...
... und jede Menge Spaß. :cool:

Die zwei (identischen) Playlisten für 2021 bleiben bestehen:
die eine bei spot..., die andere bei deez...

Damit verabschiede ich mich von 2021. 2022 geht es weiter.

Vielen Dank an Euch alle für Eure zahlreichen Daumen und Kommentare! :6874:
Startet gut ins neue Jahr! (y)
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Danke Sabine. Mit Lightroom habe ich noch nie etwas mit dem Druckmodul gemacht. Wenn ich Drucke erstelle, dann über einen Dienstleister und deren Tools. Neuerdings habe ich mich mit InDesign etwas befasst. Das gibt viel Flexibilität, wird dann aber für den Laien ziemlich komplex. Mal sehen was wird...
Grüsse
Wolfgang
 
lommi
lommi kommentierte
Mit InDesign kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Beruflich hatte ich mal damit zu tun. Das ist aber eine Ewigkeit her.
Für Collagen mit mehreren Fotos habe ich früher mal Picasa verwendet. Damit ging das ziemlich einfach, auch mit einer großen Anzahl von Bildern. Picasa wird nicht mehr weiterentwickelt, kann aber noch genutzt werden.

Was genau suchst Du denn? Vielleicht wäre Picasa was für Dich? https://www.heise.de/download/product/picasa-19449
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Danke für den Hinweis. So weit ich gelesen habe, wird Picasa nicht weiterentwickelt und hat zudem eine eigene Datenbank. Ich habe meine Bilder auf einem Datenträger (und Backup) und verwalte sie mit Lightroom. Ich will möglichst keine weitere Datenbank einsetzen, die die Daten redundant hält.
Ich möchte eigentlich nur eine flexible Vorlage machen für Monatsblätter. Ich denke, das bekomme ich mit InDesign hin. Wenn ich mit meinem 365-Tage-Projekt durch bin, so stelle ich mir vor, ein Fotobuch zu machen. Das eventuell dann auch mit InDesign. Bis dahin ist ja auch noch etwas Zeit.
 
rollertilly
rollertilly kommentierte
Hi Wolfgang, auch aus meinen 365 Bildern des letzten Jahres soll eigentlich ein Buch werden. Ich habe von Beginn an am Buch gearbeitet und täglich mein Bild dort eingefügt. Jetzt müsste ich nur die Monate, die Titelblätter und ein bisschen Text zusammenfügen. Sowohl Monatsmosaik als auch Buch entstanden und entstehen in InDesign. Den Tipp würde ich dir geben: Überlege dir jetzt ein Layout und mach dein Buchprojekt parallel zu den Bildern. Macht weitaus weniger Arbeit ;-) Ich bin gespannt.
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
@rollertilly Danke für den Tipp. Bisher habe ich Fotobücher direkt mit den Tools der Printanbieter gemacht. Dort kann man direkt Layout, Cover, Papiersorte etc. anwählen. Ich habe mir gedacht, diesmal selbst mit Indesign zu gestalten. Werde mich also mal ans Werk machen. Erst mal in YouTube stöbern, ob ich da eine brauchbare Anleitung finde.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten