36. Analog-Kamera-Wettbewerb "Marginal" - Die Wettbewerbsbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welches Bild, welche Bilder gefallen Euch am besten?

  • Telewatt - Die Schüssel

    Stimmen: 20 27,8%
  • Jochen O. - Marginale Schönheit

    Stimmen: 19 26,4%
  • Kannix - …Mutti guckt und Yola marginal auch…

    Stimmen: 5 6,9%
  • luckyshot - > marginal <

    Stimmen: 35 48,6%
  • Speckgürtel - Wandbehang

    Stimmen: 3 4,2%
  • AngelikaP - Eine flüchtige Erscheinung.

    Stimmen: 5 6,9%
  • Fotomensch - Ist da was?

    Stimmen: 10 13,9%
  • 2000volt - Marginal frech sein zum Fotografen - Am Rande zum Leichtsinn

    Stimmen: 2 2,8%
  • Katia - Randständiger Schatten … im Grenzbereich Existenz/Nichtexistenz …

    Stimmen: 26 36,1%
  • Amateurknipser - freigelegt

    Stimmen: 2 2,8%
  • Jo.Sch - Beiläufiges…

    Stimmen: 26 36,1%
  • SvenL81 - Marginal…am Rande abgestellt bei Wind und Wetter, so nebensächlich, …

    Stimmen: 5 6,9%
  • Virgil Kane - Sie sind frei.

    Stimmen: 14 19,4%
  • schauinsland - Botschaften

    Stimmen: 2 2,8%
  • Blende-8 - (marginale Verzeichnungen, nebensächliche Überwachung)

    Stimmen: 4 5,6%
  • margot - stufen ins nichts l

    Stimmen: 18 25,0%
  • Horstkon - Parkscheibe

    Stimmen: 4 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .
Herzlichen Glückwunsch, Bernd, zum ersten Platz mit deinem tollen Bild. :up:
Aber auch Katjas Bild und der 2. Platz sind einen besonderen Glückwunsch wert. :up:
Dass mein Bild auch ganz gut ankam freut mich sehr (hätte ich nicht gedacht) - danke.

Dank aber auch wieder einmal allen anderen Teilnehmern, Abstimmern, Betrachtern, Wahlhelfern, etc....

Bin gespannt auf das neue Thema... :)
 
Kommentar
Anzeigen
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle auf dem Treppchen
und alle Mitstreiter. Schön zu sehen, dass Rossmann nicht nur Filme
liefert sondern auch Motive! :D

Ich fand diese Runde sehr inspirierend und lebendig und freue mich auf die nächste mit Euch!
 
Kommentar
36. Analog-Kamera-Wettbewerb "Marginal" - Die Statistik



Gratulation die vorderen Ränge, und auch an den einen, den ich zusätzlich als einen meiner
vier Favoriten gewählt hatte und der leider "nur" im Mittelfeld gelandet ist ;).


So sieht nun die bekannte Statistik mit dem Endstand von Runde 36 aus. Wie man sieht, hatten
wir noch nie ein so breites Favoritenfeld wie in dieser Runde mit im Schnitt 2,79 Stimmen pro Bild!

Nr.
|
Thema
|
Bilder
|
Teiln.
|
Stimmen|Stimme/Teiln.
|
Stimme/Bild
|
Teiln./Bild
|
Link zum Bilderthread
|
1​
|Porträt am Fenster|
5​
|
32​
|
32​
|
1,00​
|
6,4​
|
6,4​
| Link |
2​
|Haltestelle|
19
|
69​
|
69​
|
1,00​
|
3,6
|
3,6​
| Link |
3​
|von oben|
18​
|
128​
|
128​
|
1,00​
|
7,1​
|
7,1​
| Link |
4​
|von unten|
16​
|
105​
|
207​
|
1,97​
|
12,9​
|
6,6​
| Link |
5​
|Einsichten – Aussichten|
14​
|
124​
|
175​
|
1,41​
|
12,5​
|
8,9​
| Link |
6​
|Minimalismus|
15​
|
134
|
242
|
1,81​
|
16,1​
|
8,9​
| Link |
7​
|Paare|
16​
|
105​
|
193​
|
1,84​
|
12,1​
|
6,6​
| Link |
8​
|Handel|
17​
|
100​
|
159​
|
1,59​
|
9,4​
|
5,9​
| Link |
9​
|Schattenspiel|
13​
|
103​
|
161​
|
1,56​
|
12,4​
|
7,9​
| Link |
10​
|Verlust|
15​
|
95​
|
153​
|
1,61​
|
10,2​
|
6,3​
| Link |
11​
|Der flüchtige Moment|
12​
|
97​
|
161​
|
1,66​
|
13,4​
|
8,1​
| Link |
12​
|Guten Morgen …|
13​
|
93​
|
191​
|
2,05​
|
14,7​
|
7,15​
| Link |
13​
|Typisch Mann?! Typisch Frau?!|
2
|
68​
|
73​
|
1,07​
|
36,5
|
34,0
| Link |
14​
|Bewegung, dynamisch|
10​
|
54​
|
93​
|
1,72​
|
9,3​
|
5,4​
| Link |
15​
|Plakat-Aktion|
10​
|
86​
|
86​
|
1,00​
|
8,6​
|
8,6​
| Link |
16​
|Doppel- und Mehrfachbelichtungen|
8​
|
91​
|
149​
|
1,64​
|
18,6​
|
11,4​
| Link |
17​
|Einsam|
13​
|
54​
|
92​
|
1,70​
|
7,1​
|
4,15​
| Link |
18​
|Sperrzone|
8​
|
67​
|
92​
|
1,37​
|
11,5​
|
8,4​
| Link |
19​
|Creative Zoom|
4​
|
22
|
22
|
1,00​
|
5,5​
|
5,5​
| Link |
20​
|Schwungvoll|
9​
|
50​
|
82​
|
1,64​
|
9,1​
|
5,6​
| Link |
21​
|en détail|
11​
|
70​
|
107​
|
1,53​
|
9,7​
|
6,4​
| Link |
22​
|Was ist für euch Heimat|
7​
|
25​
|
38​
|
1,52​
|
5,4​
|
3,6​
| Link |
23​
|Sommer|
9​
|
53​
|
85​
|
1,60​
|
9,4​
|
5,9​
| Link |
24​
|Haut|
5​
|
77​
|
95​
|
1,23​
|
19​
|
15,4​
| Link |
25​
|Bei der Arbeit|
5​
|
79​
|
104​
|
1,32​
|
20,8​
|
15,8​
| Link |
26​
|Weiß|
12​
|
104​
|
188​
|
1,81​
|
15,67​
|
8,67​
| Link |
27​
|Wiederholung|
15​
|
43​
|
115​
|
2,67​
|
7,67​
|
2,87
| Link |
28​
|Kurven, Linien, Flächen|
14​
|
104​
|
193​
|
1,86​
|
13,79​
|
7,43​
| Link |
29​
|Menschen unterwegs|
12​
|
51​
|
106​
|
2,08​
|
8,33​
|
4,25​
| Link |
30​
|Rahmen|
12​
|
61​
|
126​
|
2,07​
|
10,5​
|
5,08​
| Link |
31​
|Wohnen|
9​
|
54​
|
90​
|
1,67​
|
10,0​
|
6,00​
| Link |
32​
|Stadtflora|
14​
|
53​
|
127​
|
2,39​
|
9,1​
|
3,79​
| Link |
33​
|Schwarz|
12​
|
65​
|
147​
|
2,26​
|
12,25​
|
5,42​
| Link |
34​
|Nebeltage|
9​
|
53​
|
111​
|
2,09​
|
12,33​
|
5,89​
| Link |
35​
|Sakralbauten|
13​
|
72​
|
140​
|
1,94​
|
10,77​
|
5,54​
| Link |
36​
|Marginal|
17​
|
75​
|
209​
|
2,79
|
12,29​
|
4,41​
| Link |





 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch an Bernd - witzige Bildidee, Thema mMn voll getroffen und spitzenmäßig umgesetzt. Gratulation ebenfalls an Katja, Johannes und Jochen zu den sehr guten Fotos :up:.

Danke an Margo für die Moderation dieses tollen Wettbewerbs und an unsere Unterstützer. So kann's weitergehen und ich hoffe, auch die Neulinge machen wieder mit.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Meine Glückwünsche gehen wieder an alle Teilnehmer:
Da ist wieder so Vielfältiges zusammen gekommen. :applause:

Nicht nur die letzten Tage waren spannend, auch die Zeit davor: Lassen sich die eignen Ideen umsetzen (und das war dieses Mal eine echte Herausforderung)
kommt überhaupt eine sinnvolle Idee im Oberstübchen zustande und dazu noch vor die Linse...
Aber auch: Wie setzen andere Margots Thema um...
Ein schönes Thema war das, Margot. :up:

Herzlichen Glückwunsch an Dich, Bernd, :winner:
ein schlichtes Motiv derart in Szene zu setzen ist eine Freude anzusehen.
...ich bin schon sehr auf das neue Thema gespannt.

Johannes, Glückwunsch auch an Dich: Das Abstrakte und oft Mehrschichtige in Deinen Bildern gefällt mir immer wieder gut.

Jan, Die Schüssel mit ihren vielen Rändern durch das gezielt gesetzte Licht strahlt eine kompositorische Ruhe aus - ein Betrachtvergnügen ist das.

Aber auch alle anderen Bilder haben ihre ganz eigenen Hingucker.

Ein großes Dankeschön an alle, die sich wieder mit ihren Bildern, Stimmen, Däumchen, Thanks und Wahlraufrufen etc. hier getummelt haben :)

Last but not least - Danke, für Eure Stimmen zu meinen randständigen Schatten:
Das Bild entstand während einer Orchesterprobe in einer Zählpause, die Reflektionen und Schatten sah ich schon beim Spielen;
konnte aber die Kamera nicht rausholen - dann kam die Zählpause. Mit einer Hand friemelte ich die Kamera aus der Tasche
und konnte gerade so noch Entfernung und Belichtung vor dem Abdrücken schätzen -
2 Sekunden später war der Spuk an der Wand nämlich vorbei, wie sich das schon von links im Bild andeutet...
 
Kommentar
...da bin ich immer noch anderer Meinung.....;)

Es gibt keine Klassen für gute Fotografie......auch wenn sie nicht immer sofort verstanden werden.....Der Tropfen auf den Stein....:fahne:

Grüße,
Jan

ein kluger gedanke Jan, so haben viele künstler die wahrnehmung der menschen mit der zeit verändert.
mein mutterinstinkt hatte meinen blick vernebelt. :D
 
Kommentar
Holla... da sind ja doch noch ein paar Stimmen für mein Bildchen zusammengekommen... :eek:
Das nenne ich mal aktive Teilnehmer-Acquise...
Raffiniert habt Ihr das gemacht :D

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Abstimmer!
Ich finde ja, dass das Ergebnis die wahren Verhältnisse etwas verfälscht. Für mich lagern die Bilder viel näher beeinander!

Den Vorschlag von Johannes, meine Eindrücke zu jedem einzelnen Bild hier kurz offenzulegen werde ich gerne aufgreifen, sobald ich die Zeit dazu habe. Im Moment fehlt sie mir leider... :mad:

Ganz kurz vorab so viel: Jan, Katia und Virgil waren meine Favs und dann gab es im unteren Mittelfeld noch ein Bild, das das Thema sehr gut getroffen hat, aber ich fürchte, weder Autor noch Publikum haben das bemerkt bzw. gewürdigt... ;) (Mehr dazu dann später)

Hat großen Spaß gemacht mit Euch!
Wie viel Zeit habe ich denn jetzt, ein neues Thema vorzuschlagen?
 
Kommentar
Vielen Dank an alle Teilnehmer! Da sind wirklich unglaublich viele sehr schöne Bilder zusammen gekommen. Es war eine Freude, das zu sehen.

Seit längerer Zeit habe ich zum ersten Mal wieder mitmachen können und es war eine Freude. Ich verfolge diesen "Wettbewerb" aber auch dann, wenn ich nicht teilnehmen kann - er ist in meinen Augen ein echtes und kostbares Kleinod im Forum und einer meiner "alltime highlights".

Viele Grüße,
Jochen

P.S. Ich hatte die Plätze 1, 2 und 4 favorisiert :)
 
Kommentar
Ideen hätte ich mehrere, aber ich denke, bis heute Abend werde ih mich entschieden haben :fahne:

Sehr gut, ich hab noch ein, zwei Filme vollzumachen :)

Ich habe bei meiner Wertung differenziert,
am besten gefallen haben mir in der Tat auch die Bilder von Bernd, Katia, Jan, Jochen und Jo.Sch, aber bis auf Johannes' Bild kam mir spontan keine Verbindung zu "marginal" in den Sinn, bei keinem der vier anderen, aber genau darauf kam es mir an, wenn ich die Szene/das Bild hätte beschreiben müssen, ob ich das Wort marginal dann für mich passend hätte verwenden können.

Das ist bei mir am deutlichsten so gegangen bei den Bildern von Marvin, Gerhard, Waldemar und Horst und so habe ich auch mein Votum abgegeben (eine Stimme mehr, als üblich) :hehe::D

Ich bin schon gespannt auf das Thema der nächste Runde, mach hinne Bernd :p
 
Kommentar
ich wollte ja noch meinen favoriten erwähnen...

Bernd, es war dein bild, das meine einzige stimme bekam.
ein banales motiv, so perfekt und dennoch luftig umgesetzt, ein genuss durch gestaltung und lichtsetzung. wäre es mein bild gewesen, hätte ich mir vermulich freudentränchen nicht verkneifen können. wie muß es erst im orginal wirken...gibs zu, dir ist ein warmer schauer über den rücken gelaufen. :applause:
selbst fürs grafische drumherum hast du die passende form bedacht und klopapier anstelle von toilettenpapier bei der erwähnung der materialien passt pefekt. [MENTION=6182]luckyshot[/MENTION]

Katia, so nebenbei in einer pause entstanden? irre. wunderschön sensitive umsetzung des themas. :) [MENTION=109060]Katia[/MENTION]

der gedanke der freiheit zum thema >marginal< war eine bereicherung für mich in dieser schönen umsetzung. :) [MENTION=89557]Virgil Kane[/MENTION]

ein nicht ganz einfaches bild in zeiten der weichen bildgestaltung. ich spreche da durchaus aus erfahrung.
Angelika, dieses bild über die flüchtigkeit, hat es mir auch sehr angetan. es ist wie es ist, diese flüchtigkeit findet sich auch an banalen orten und du hast das hier richtig gut umgesetzt. ein bild zum schmunzeln, aber auch zum sinnieren übers verschwinden, über zyklen usw.. ein sehr anregendes bild also für mich. :) [MENTION=15596]AngelikaP[/MENTION]
 
Kommentar
Ich habe bei meiner Wertung differenziert,
am besten gefallen haben mir in der Tat auch die Bilder von Bernd, Katia, Jan, Jochen und Jo.Sch, aber bis auf Johannes' Bild kam mir spontan keine Verbindung zu "marginal" in den Sinn, bei keinem der vier anderen, aber genau darauf kam es mir an, wenn ich die Szene/das Bild hätte beschreiben müssen, ob ich das Wort marginal dann für mich passend hätte verwenden können.

Das ist bei mir am deutlichsten so gegangen bei den Bildern von Marvin, Gerhard, Waldemar und Horst und so habe ich auch mein Votum abgegeben (eine Stimme mehr, als üblich) :hehe::D

Oh, danke, Kannnix, das freut mich sehr!:)

Das Marginale sehe ich aber auch in den anderen Bildbeiträgen.
Bernd's ( [MENTION=6182]luckyshot[/MENTION] ) Beitrag ist faszinierend, ein kleines Kunstwerk, und auch die anderen Beiträge sind sehr gelungen. Meine erste Wahl fiel aber auf diejenigen von Margot [MENTION=66057]margot[/MENTION] und von [MENTION=89557]Virgil Kane[/MENTION]. Beide Bilder sind erzählerisch in sehr unterschiedlicher Weise, laden ein zum Verweilen für eine Reise der Gedanken, der Phantasie. Wunderschön der marginale Schatten des Baumes in Margot's Bild.

Den Vorschlag von Johannes, meine Eindrücke zu jedem einzelnen Bild hier kurz offenzulegen werde ich gerne aufgreifen, sobald ich die Zeit dazu habe. Im Moment fehlt sie mir leider... :mad:

Oh ja, das wäre toll.
Um zu lernen, habe ich mein Bild bei den Foto-Diskussionen eingestellt und würde mich über bildkritiken sehr freuen!;)
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-diskussionen/259640-marginal-botschaften.html
Danke!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten