35mm vs 50mm!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Streic

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe momentan nur ein 24mm und ein 85mm. Ich benötige aber noch etwas sehr gutes, "normales" dazwischen.

Findet ihr 50mm oder 35mm "besser" und warum? :dizzy:

Wichtig ist auch, dass Objektiv eine recht gute Lichtstärke (min. 2.8) haben und eine sehr gute Naheinstellgrenze hat. Dazu recht leicht und kompakt, aber Bildqualität ist ganz oben in der Hierarchie.

Es soll als Immerdrauf eingesetzt werden, wenn ich nur mit einem Objetkiv unterwegs bin.

Anwendung ist: 1. Produkt, 2. Dokumentation, 3. Reise, 4. Natur, 5. AL.

Ich hatte an folgendes gedacht:

Zeiss 35mm 2.0
Voitgländer 40mm 2.0
Nikon 45mm PC-E 2.8
Zeiss 50mm 2.0

:confused:

Achja, meine Feundin hat eine D80 + Tokina 12-24 + 50mm AF-D + 60mm AF-D. Ich kann leider die nächsten 3 Semester ihre Objetkive nicht mitnutzen, aber die Anschaffung sollte unsere gemeinsame Ausstattung erweitern.

Hatte auch schon das 24-70mm im Kopf ist mir aber zu groß und zu schwer! :nixweiss:

Ideal wäre ein kompaktes 35mm 2.0 PC-E Makro. Leider gibt es soetwas nicht. :)

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Beiträge!
 
Anzeigen
Hallo,

an welcher Kamera soll das Teil denn Verwendung finden?

An einer analogen Kamera sind 24mm, 35mm, und 85mm immer eine recht gute Reihe da man damit sehr viel machen kann. Das Klassische 50mm war mir an analog immer etwas zu wenig Weitwinkel. An einer DSLR mit DX-Sensor sieht das schon anderes aus.

Wenn Ihr das Objektiv beide gut nutzen wollt würden sich die beiden Voigtländer sehr anbieten da bei den anderen genannten bei dieser die Belichtungsmessung sonst nicht funktioniert. Deshalb wenn es manuell und für die D80 sein soll:

Voigtländer 40mm f2,0 (sehr gut und sehr kompakt)
Voigtländer 58mm f1,4 /sehr gut und auf einer DSLR mit DX-Sensor sehr gut für Porträts)

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hab ne D700.

Am 40mm stört mich irgendwie nur die externe, leicht zu verlierende Nahlinse und die etwas merkwürdigen Bokeheffekte, die ich gesehen habe.

Leider gibt es um die 35mm nicht viel Auswahl! :-(
 
Kommentar
Hab ne D700.
Leider gibt es um die 35mm nicht viel Auswahl! :-(

Wieso das denn nicht? Es gibt z.B. noch die ganz hervorragenden Nikkore 35/2,0 entweder neumodisch mit AF oder als Ai(S) manuell + gebraucht. Vor allem letzteres sehr kompakt und leicht bei hervorragender Leistung.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Ich würde auch, wenn das Objektiv als Ergänzung Eurer beider Ausstattung dienen soll, zum 35 2.0 greifen. Ein 24, 50 und 85er habt Ihr ja schon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten