35mm kauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bkick

Sehr aktives NF Mitglied

bin gerade auf der suche nach einem 35er, evtl. AF, muss aber nicht sein. Optische Qualität ist prioriät !
werde das objektiv auf eine d200/d300 schrauben.
nun ist meine frage ob es vielleicht von den 35ern mit den verharzten blendenlamellen irgendwie seriennummernlisten gibt aus denen die schwarzen schafe hervorgehen oder
zweitens, welches der non-af und af objektive das optisch beste ist.

und jetzt nicht sagen es gibt schon tausend dieser beiträge - habe gesucht und keinen gefunden.

gruss
bkick

Anzeigen
Das 35/1.4 schafft das bei f2.8 locker und bei f4 ist es schärfer. Außerdem hat es noch 1.4 und FX

Hallo Stevie,
Eventuell hab ich ein besonders gutes 17-55/2,8 erwischt.
Ich schreibe natürlich nur über Optiken die ich selbst testen konnte.
Vom Nikkor 1,4/35 war ich jedenfalls nach den Lobenden Berichten hier sehr enttäuscht. Besonders bei offener Blende gibts in diesem Brennweitenbereich und bei 1:1,4 wesentlich bessere Optiken, jedoch nicht für den Preis des Nikkor!
Das Preis Leistungs Verhältnis ist sehr gut, und besser als die Nikon 35/2,0 AF Version ist es allemal.

Kommentar
ich kann nur zu AF 35mm/2.0 D und dem AIS 35mm/2.0 etwas sagen.

das AIS fand ich deutlich besser als das AF, besonders bezüglich der auflösung ab 9mm bildhöhe - beim AF verwaschen, details nicht mehr zu unterscheiden / beim AIS gleichmäßige abbildung bis fast in in äußersten ecken. auch abgeblendet waren unterschiede festzustellen!

bei alldem war das AF kein schlechtes objektiv - immerhin besser als das 18-70 (bei gleicher blende).

gruß
sebastian

Kommentar
Wie sieht es denn mit dem angesprochenen Zeiss aus? Besitzt das hier vielleicht jemand?

Kommentar

Für Nikon gibt's da leider wenig Alternativen, mit Ausnahme des recht ordentlichen und inzwischen nicht mehr lieferbaren 28/1.4 AF.

Friedhelm als Nikon+Canon Benutzer dürfte es so gemeint haben, wie ich das inzwischen auch gemacht habe: ein gutes 35/1.4 eines anderen Herstellers, mit passender Kamera dazu.

Kommentar
35/1.4L und Canon 5D, ne da kann ich doch noch auf ein AFS 35/1.4 warten. Leica hat ja leider auch nur 1.3 crop

Kommentar
Stimmt, das 2.0er ist das Summicron ...

... die machenmich ganz kirre mit ihren Bezeichnungen, noch ein Grund mehr keine Leica zu kaufen :winkgrin:

Kommentar
M6 mit Summicron 35 1.4

Ich weiß, wenn ich nicht soviel Geld für mein Nikon Gelump ausgegeben hätte würde ich für die M6 meines Vaters auch sowas holen und vielleicht noch ein noctilux hat mir neulich einer für 2500 angeboten

Na ja, ich geb mich vorerst noch mit D3 und AiS 35/1.4 zufrieden (auch wenn diese Kombination zugegebnermaßen auch kein Schnäppchen istda ich ja sonst immer den Vorteil des günstigen Preises ins Spiel bringe)

D3, ISO 720, f1.4, 1/80s

Kommentar
Wie sieht es denn nun mit dem Zeiss 35/2.0 ZF aus. Hat jemand dieses edle Teil getestet.

Gruß
Guido

Kommentar
-Anzeige-