Ich kenne kein NIKON 35mm Objektiv welches in Schärfe und Kontrastverhalten an mein 17-55/2,8 ran kommt!
festbrennweite - zoom, wenn ichs bequem will kann ich mich aufs sofa legen. ich brauche eine festbrennweite. zwischen 20 und 50.
festbrennweite - zoom, wenn ichs bequem will kann ich mich aufs sofa legen. ich brauche eine festbrennweite. zwischen 20 und 50.
Ehrlichen Berichte über das NIKON 35/1,4
Its imaging capacity quickly increases when the aperture is set to f/2.8 and peak performance is reached between f/4 and f/5.6. In this quite narrow range it produces tremendously sharp images. To illustrate its imaging potential: In the peak range it is possible to discern objects that actually measure <1 mm within a recorded area of 5 by 8 m. You'll need at least 40X magnification to observe these tiny details on the film, but they certainly are there
Dann kenne ich noch das 2/35mm Ais (hatte 12 Jahre im Gebrauch bis es völlig ausgeleiert war) und das 2,8/35mm non-Ai (seit 2002). Beide sind moderat abgeblendet kontrastreich und knackscharf aber nur so lange man nicht zu stark auf die erzielte Auflösung schielt. Vergrößert man weiter, stoßen sie im Vergleich mit anderen Spitzenobjektiven früher an ihre Grenzen.das 1.4er würde mich natürlich schon sehr reizen, aber ist mir dann einfach zu teuer (ausser ich würde es gebraucht irgendwo finden) weil ich damit sowieso überwiegend blitzen werde.
Ich kenne kein NIKON 35mm Objektiv welches in Schärfe und Kontrastverhalten an mein 17-55/2,8 ran kommt!
Das 35/1.4 schafft das bei f2.8 locker und bei f4 ist es schärfer.
Moin,Für mich z.B. ist der Unterschied Photographieren mit FB oder Zoom schon so entscheidend, daß mir oft das letzte Quentchen Bildqualität egal ist (s. mein Verkauf des 14-24/2.8, das beste Weitwinkel von der Bildqualität, es nutzt nichts, wenn damit kein "Feeling" aufkommt)
nun ist meine frage ob es vielleicht von den 35ern mit den verharzten blendenlamellen irgendwie seriennummernlisten gibt aus denen die schwarzen schafe hervorgehen
Meiner Meinung nach wird das 35/1.4 Nikkor überschätzt
"... und da sollte man schon erwähnen, daß die alten Nikon Festbrennweiten für manche Aufgabenstellung mit den modernen Zooms nicht mehr mithalten können.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?