35mm f/2D AF Nikkor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mastarG

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
hi,

ich bin am überlegen ob ich mir das 35mm f/2D AF Nikkor zulege!

gibt es hier jamanden der das ding hat?

ist es ein gutes objektiv und zu empfehlen - oder soll ich die hände davon lassen?

bitte um hilfe
thx
g:nixweiss:
 
Anzeigen
mastarG schrieb:
gibt es hier jamanden der das ding hat?

ist es ein gutes objektiv und zu empfehlen - oder soll ich die hände davon lassen?

Nein! Das ist ein absoluter Exot. Deshalb wurde auch noch nie ein Wort darüber hier im Forum verloren.

Das ist einwandfrei. Lediglich ganz offen läßt es nach. Ein guter Ersatz für's "analoge" 50er.
 
Kommentar
War "an Film" meine Lieblings-Universaloptik.
An der D70/D200 vom Bildwinkel her nicht mehr ganz so vielseitig.
Schöne Nahgrenze von nur 25 cm. Etwas abgeblendet sehr gut ! - Offen O.K.
Auf Reisen habe ich das 35er (ohne D) mittlerweile (neben drei Zooms) immer als einzige Festbrennweite dabei.

Gruß

Hobbs
 
Kommentar
danke für die schnellen hilfreichen antworten

ich werde mir das 35mm f/2D AF Nikkor zulegen:

die schärfe soll ja sehr gut sein!
kontrast und farben sollen auch passen!
& vignettierung ist so gut wie nicht vorhanden

thx
g

PS sollte jemanden noch etwas wichtiges einfallen oder er hat den beitrag noch nicht gelesen - morgen um 9.00 stehe ich im shop, also bis dahin posten, posten, posten
 
Kommentar
...diese Aufnahme ist mit dem 35er entstanden

53654699285f528d2.jpg


Ich kann das Objektiv bedenkenlos empfehlen - ist mein "immerdrauf"!
 
Kommentar
Hallo masterG,

also ich möchte dem Nikon nicht die Qualität absprechen, aknn ich auch nicht weil ich es selbst nicht habe! Aber hast du schon einmal über das Sigma 30/1.4 nachgedacht. Seit ich es habe, ist es praktisch mein Immerdrauf, also ich finde die Brennweite super und 1.4 ist eine ganze Blende lichtstärker als 2.0. Vom Preis her nehmen sich die Beiden auch nichts weg soviel ich weiß.

Ich hab nochmal ein Beispiel für dich:

Ist ein Crop und fürs Netz verkleinert.



Vielleicht hilfts dir ja!

Gruß Michael
 
Kommentar
mastarG schrieb:
hi,

ich bin am überlegen ob ich mir das 35mm f/2D AF Nikkor zulege!

gibt es hier jamanden der das ding hat?

ist es ein gutes objektiv und zu empfehlen - oder soll ich die hände davon lassen?

bitte um hilfe
thx
g:nixweiss:

Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen das 35/f2 gekauft.

Bin damit in der Praxis ganz ausgesprochen zufrieden.
Ausgehend von meinem Supersoom ist die Lichtstärke natürlich viel besser.
Die Schärfe bei F2 wird ja gemeinhin kritisiert. Ich finde aber, in der Bildmitte (70% Bildfeld) ist es wirklich in der Praxis sehr ugt, und man erreicht wirklich schöne Tiefenschärfe-Effekte (i.e. Bokeh).

Die Kamera wird so lustig klein, damit.
Ich liebe es :)
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Gerade das finde ich ziemlich unschön. Sieht man ja auch beim Frosch gut. Da ist das Sigma z. B. viel besser.

Ich finde ich nicht, daß das Bokeh des Nikkor unschön ist.
http://www.flickr.com/photos/85854102@N00/500251305
http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=89&p=10

Daß das des Sigma schöner sein soll, das erstaunt mich. Natürlich kann man bei f1.4 noch etwas mehr mit der Unschärfe spielen, aber Bokeh und Tiefenunschärfe sind zwei verschiedene Themen.

Und das Sigma hat abgeblendet nicht die tolle Schärfe des Nikkor, soweit ich das bisher gesehen habe. Muß man halt wissen, ob man das Objektiv eher bei Offenblende einsetzen will (Sigma) oder abgeblendet (Nikkor).
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Wie oft hast Du es benutzt?

Keine Ahnung. Ich hab's erst fünfzehn Jahre.

35mm sind ja sowieso nicht die Brennweite für sowas. Aber am Frosch sieht man den unruhigen Hintergrund doch deutlich. Genau wie die eckigen Lichter. Sagen wir's halt so - MIR gefällt's nicht.

War auch lediglich ein Kommentar meinerseits, weil Heng-Sten Berg dies als besonders gute Eigenschaft hervorstellte.
 
Kommentar
Nehme ich immer wenn mir das große Zoom zu schwer und auffällig ist. Sehr gutes Glas!
 
Kommentar
Ich persönlich stehe auf mein 35er, habs mir primär für Feierlichkeiten in den Abendstunden gekauft und bin mehr als zufrieden damit.
 
Kommentar
Ich habe das AF2/35 ohne D und bin nicht wirklich zufrieden. Ich finde das AF-S 2,8/28-70 deutlich besser.
 
Kommentar
Da es zig Threads zu dem Thema gibt, poste ich es ganz einfach mal frech hier herein:
Ich arbeite derzeit mit dem 18-135 D80-Kit-Objektiv (bitte nicht lachen :fahne:), aber da meine meisten Bilder um die 30-35mm entstehen, dachte ich über eine Festbrennweite nach. Mein Budget macht ca. 400€ mit.

Bis jetzt konnte ich in dem Segment das 30/1.4 von Sigma und das 35/2.0 von Nikkor finden. Mein Schwerpunkt liegt bei der Eisenbahnfotografie, wenn ich die zig Threads richtig verstehe ist das 35mm von Nikkor für meine Anwendung (ist ja mehr oder weniger Landschaftsfotografie) besser geeignet.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Thx Chris
 
Kommentar
Puhhhh, welches ist für die Eisenbahnfotografie besser geeignet?
Schwere Frage!
Ich nehme an Eisenbahn und nicht Modelleisenbahn!(?)
Man hat also meistens Tageslicht und wenig action, kann sogar Stativ benutzen?

Ich habe das Sigma 30/1,4 im Verständnis als Availiable-Light Spezialist mit verdammt guten Resultaten bei offener Blende anstängi auch bei geschlossener Blende.
Dagegen ist das Nikkor 35/2.0 überragend bei Blenden im Bereich 5,6-8.

Nikkor ist (wann kommt das denn vor?) auch billiger und kleinerleichtercooler.

Sigma hat allerdings USM und geht daher auch an D40/60, das Nikkor 35/2.0 geht nur an D80 and up.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten