Dieses 35er ist neben den 2,5/105 mein bestes Pferd im Stall. Das ist einfach nur klasse!
Dieses 35er ist neben den 2,5/105 mein bestes Pferd im Stall. Das ist einfach nur klasse!
Das 35er war für mich immer weder Fisch noch Fleisch,
doch inzwischen rüttelt es am Thron meines 50er´s.
Diese Version in Berg & Tal ist mechanisch ein Traum
und passt perfekt zu dem Nikkor P 2,5/105 !
Auf jeden Fall der Kauf des alten 35er eine sehr im nach hinein eine inspirierende Überraschung.
Versuch mal das Nikkor Q 3.5/135
Ich habe es und ich liebe es! Obwohl ich der Meinung war, wenn man 105mm und 200mm hat, wozu braucht man ein 135mm? Erst wenn man es hat, dann weiß man es
Da kann ich dir helfen: Schick' es mir zum Ausbeulen des Frontringes.Gegenlichtblende kann ich auch nicht mehr draufschrauben, weil das alles verzogen ist.
Hallo Redy!
Da kann ich dir helfen: Schick' es mir zum Ausbeulen des Frontringes.
Mein Exemplar kam allerdings in einem hervorragenden Zustand an, geradezu Sammlerzustand, so dass ich schon Gewissensbisse hatte, in den Blendenring die AI-Auslassung hineinzufeilen. Aber ich möchte es ja an der D600 nutzen.
Eine Gegenlichtblende ist bei dem Objektiv mMn. nicht nötig. Flares gibt es nur, wenn die Sonne mit im Bild ist, und dann nützt die Blende auch nichts. Kontrastreich ist das Objektiv auch im Gegenlicht.
Das Nikkor-Q Auto 135/3,5 habe ich auch. Die hier vorgebrachten Lobeshymnen bei Porträts bei Offenblende kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Nicht nur, dass der Fokus bei meinem Exemplar etwas schwergängig geht und zu weit übersetzt ist (zu langsam!), auch hat es deutliche Offenblendeinschränkungen (insb. Koma), ist schlecht im Gegenlicht, und das Bokeh ist nicht so dolle (das etwas ältere ISCO Westromat 135/3,5 aus Familienbesitzt ist bei Offenblende deutlich besser). Aber abgeblendet auf f/8 ist das Q-Auto auf große Entfernungen das schärfste Objektiv, das ich besitze.
Wenn Dein Objektiv schwergängig ist, ist die Fettung nicht mehr in Ordnung;
entweder nicht mehr vorhanden oder verklebt.
Kann natürlich auch eine mechanische Beschädigung sein,
das will ich aber für Dich jetzt nicht hoffen.
Nicht nur, dass der Fokus bei meinem Exemplar etwas schwergängig geht und zu weit übersetzt ist (zu langsam!), auch hat es deutliche Offenblendeinschränkungen (insb. Koma), ist schlecht im Gegenlicht, und das Bokeh ist nicht so dolle....
Ja soll denn das arme Objektiv den Rest seines Lebens unbenutzt in einem Schrank verbringen? Ich bin keine Sammlerin. Wenn es raus will, muss es auf AI umgebaut werden. Ich habe keine Kamera, auf die es ohne Umbau gepasst hätte. Ein AI-Umbaukit dafür ist nicht mehr erhältlich, ich hatte mich erkundigt. Und gut genug für moderne Digitalkameras ist es immer noch. So gut, dass ich das Sigma Art von meiner Wunschliste gestrichen habe, seitdem ich das 35/2 besitze (was aber auch daran liegt, dass ich dadurch bemerkt habe, dass 35mm nicht meine Brennweite sind, mir liegen 24 + 50 mehr).Dir ist bekannt das es für Leute wie Dich einen extra Platz in der Hölle gibt ?
Jein. Bei vielen Objektiven stimmt es, beim 35/2 aber nicht, zumindest habe ich keine Schwächen bemerkt, dir durch eine Geli hätten vermieden werden können.Streulichtblende ist wirklich ein Muss bei den alten Schätzchen. Gerade Lichteinfall von vorne/von der Seite mögen die alten Manuellen (AIS und vorher), im Vergleich zu den neuen Objektiven mit Nano Coating, überhaupt nicht.
Trotzdem bleibe ich dabei, für Porträts gibt es mMn. bessere Objektive.
Das 135/3,5 Q Auto hat seine Stärken woanders. Und ich nutze viele Objektive ohne Autofokus, aber für den Brennweitenbereich hätte ich lieber AF, denn für manuellen Fokus sind mir meine Models (meine Kinder) zu quirlig, das gibt zu viel Ausschuss. (Ich warte schon länger auf ein 135/2 mit AF; das DC-Nikkor ist mir zu teuer für die gebotene Leistung, aber bei der Photokina wird da wieder nichts.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?