35mm/1.4 AI/AIS - Unterschied im optischen Aufbau?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

asaerdna

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo ihr MF-Freaks,

ich kann weder hier noch sonstwo eine Info finden, ob beim 35/1.4 AIS gegenüber dem AI außer der Anzahl Blendenlamellen auch Änderungen im optischen Aufbau gemacht wurden. Pixel-Peeper unterscheidet keine Versionen.

Weiß das von euch jemand?

Und weiß jemand (oder hat gar Beispielbilder), wie sich die unterschiedliche Anzahl der Blendenlamellen in der Praxis im Bokeh auswirkt?

Danke für die Info!
 
Anzeigen
Meines Wissens nach gibt es keinen Unterschied im optischen Aufbau - habe noch nirgendwo das Gegenteil gelesen. Das Ai unterscheidet sich - neben der AIS-Kerbe und deren Funktion - im Gehäuseaufbau (ist etwas wuchtiger) und vor allem im Schneckengang der Fokussierung. Das Ai hat ca. 180 Grad von unendlich bis zur Naheinstellungsgrenze, das AIS nur noch 90 Grad.

Viele Grüße,

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zum Bokeh hätte ich was:

3155482981091dfb3.jpg

Jeweils offen bis f4


Kontrastarme Hintergründe machen beide sehr schön, bei mehr Kontrast oder Higlight ist dann schnell Schluß mit der Magie.


Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar
Zum Bokeh hätte ich was:

Jeweils offen bis f4


Kontrastarme Hintergründe machen beide sehr schön, bei mehr Kontrast oder Higlight ist dann schnell Schluß mit der Magie.


Viele Grüße

Carlsson

Offensichtlich wurde die Anzahl der Blendenlamellen von 7 auf 9 erhöht - siehe auch hier...
 
Kommentar
ich kann weder hier noch sonstwo eine Info finden, ob beim 35/1.4 AIS gegenüber dem AI außer der Anzahl Blendenlamellen auch Änderungen im optischen Aufbau gemacht wurden. Pixel-Peeper unterscheidet keine Versionen.

Hallo,

auf http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/6070nikkor/wides/35mm.htm ist folgendes zu lesen:

[FONT=arial, verdana, geneva, helvetica]"However, despite breezing through the subsequent evolution in SLR and lenses which occurred twice in 1977 (Ai) and Ai-S(1982), Its superior 9 elements in 7 groups optical design has literally remained unchanged throughout its entire product life cycle."

Bereits die allerste (non-AI) Version hatten CRC und eine Mehrschichtvergütung. Dabei haben diese Typen noch nicht das "C" im Namen, welches die späteren Berg-und-Tal Objektive mit Mehschichtvergütung haben. Die non-AI Versionen haben übrigens auch 9 Blendenlamellen.

Gruß,
Andreas
[/FONT]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten