35 mm 1:1,8G DX oder 35 mm 1:2D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beppo

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

In den letzten Wochen sind mir ein bis zwei hervorragende Motive durch die Lappen gegangen, weil mir meine D300 inkl. 17-55 Objektiv zu schwer war, um sie immer dabei zu haben.

Dies möchte ich ändern und hätte gern eine Normalfestbrennweite angeschafft. Als favorisierte Brennweite habe ich 35mm ausgemacht. Nun stellt sich die Frage, ob ich ein gebrauchtes 35 mm 1:2D oder das "neue" DX kaufe.

Wo liegen die Qualitätsunterschiede bei den Dingern, hat jemand evtl. sogar mit beiden Objektiven verglichen.

Danke im voraus.

Gruß
 
Anzeigen
Hallo!
In den letzten Wochen sind mir ein bis zwei hervorragende Motive durch die Lappen gegangen, weil mir meine D300 inkl. 17-55 Objektiv zu schwer war, um sie immer dabei zu haben.

Du glaubst also wirklich, dass bei einem derzeitigen Rüstgewicht von knappen zwei Kilo, das Abwerfen von 300 bzw 500 Gramm die Mitnahmewahrscheinlichkeit der D300 erhöhen?

Und Du bist auch bestimmt sicher, dass sich die nächsten "hervorragenden Motive" nicht nach Weitwinkel schreien?:lachen:


PS: Und das 17-55 soll dann wohl als Ausstellungsstück in die Vitrine und wird regelmässig abgestaubt?
 
Kommentar
Mach Nägel mit Köpfen.

Nimm dir ein AFS 35mm/1.8 und dazu eine D60/D3000/D5000.
Das paßt bequem in eine Gürteltasche und geht damit öfter mit.

Kann als Zweitbody bei größeren Trips herhalten. Ist Kompakt, schreckt niemanden wenn Du im Gasthaus sitzt und macht auch ausgezeichnete Fotos.

LG, Andy
 
Kommentar
Grundsätzlich stimme ich EchoRomeo zu - aber um zum Kernthema ...

Thom Hogan hat gerade beide "getestet" und empfahl für DX eher das 1.8er. Aber selber lesen macht schlau:
http://www.bythom.com/
Ist nur gerade in dieser Sekunde down ...
IIRC hat er auch das Sigma 1.4er getestet, aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher.
Beide sind auch bei photozone.de getestet worden.
Solltest Du allerdings mal auf FX umsteigen wollen, kommst Du (aktuell) am 2er nicht vorbei.

Gruß,
Ralf
 
Kommentar
Du glaubst also wirklich, dass bei einem derzeitigen Rüstgewicht von knappen zwei Kilo, das Abwerfen von 300 bzw 500 Gramm die Mitnahmewahrscheinlichkeit der D300 erhöhen?

Ich wollte Euch nicht mit meiner Lebensgeschichte quälen. Also, bei Wanderungen sind 500g schon spürbar, insbesondere bei solchen über mehrere Tage.

Und Du bist auch bestimmt sicher, dass sich die nächsten "hervorragenden Motive" nicht nach Weitwinkel schreien?:lachen:

Einen Tod muss man sterben, aber immer noch besser als Kompakte.

PS: Und das 17-55 soll dann wohl als Ausstellungsstück in die Vitrine und wird regelmässig abgestaubt?

Wenn ich mit dem Auto oder Fahrrad unterwegs bin, auf Veranstaltungen, im Urlaub der kein Wanderurlaub ist, auf Ausflügen, auf... wird das 17-55 schon noch genügend zum Einsatz kommen.
 
Kommentar
Im D90-Unterforum gibt es einen aktuellen Thread zum 35er.

Grundsätzlich habe ich mir abgewöhnt, wenn ich die Kamera nicht mitschleppen will oder kann, mit Fotoblick durch die Gegend zu laufen. Das ist der einfachere Weg. Oder ich nehme die Kamera halt mit, wie sie ist, dann schleppe ich auch.
 
Kommentar
Einen Tod muss man sterben, aber immer noch besser als Kompakte.

Dann beschaffe doch für solche Manöver eine leichte D40 (522gr incl Batterien( und bestücke die mit einem 1.8/35 230g oder einem 18-5x Kit (220-240g).
Selbst ein 18-105 würde in Kombination mit D40 das Nettoewicht der D300 locker um ein Pfund verfehlen.
 
Kommentar
Dann beschaffe doch für solche Manöver eine leichte D40 (522gr incl Batterien( und bestücke die mit einem 1.8/35 230g oder einem 18-5x Kit (220-240g).
Wurde doch schon vorgeschlagen (Post #3) - scheint aber nicht oder nicht gut angekommen zu sein :D
 
Kommentar
Für solche gepäcklastige Fälle habe ich eine Canon G5.
Die aktuelle G11 ist natürlich weiter entwickelt. Sehr gute Optik lichtstarkes Zoom, alle Einstellmöglichkeiten und Programme wie bei SLR, top fummelige Bedienung und ein, durch nicht zu viele MPX, wenig überreizter Sensor.

Für die Zukunft würde ich mir sogar in der Richtung etwas noch kleineres Wünschen, zB die Panasonic LX 3 oder Canon s90, nikon hat auch etwas in dieser Richtung zu bieten ich glaube die heißt dann s5000 oder so. Tests findest du in dpreview.com - Diese Kameras hast du immer dabei.:up:
 
Kommentar
Für solche gepäcklastige Fälle habe ich eine Canon G5. Der Schmetterling in meinem Album "Macro und Portrait" ist damit gemacht, ebenso mein Teilnehmerbild.
Die aktuelle G11 ist natürlich weiter entwickelt. Sehr gute Optik lichtstarkes Zoom, alle Einstellmöglichkeiten und Programme wie bei SLR, top fummelige Bedienung und ein, durch nicht zu viele MPX, wenig überreizter Sensor.

Für die Zukunft würde ich mir sogar in der Richtung etwas noch kleineres Wünschen, zB die Panasonic LX 3 oder Canon s90, nikon hat auch etwas in dieser Richtung zu bieten ich glaube die heißt dann s5000 oder so. Tests findest du in dpreview.com - Diese Kameras hast du immer dabei.:up:
 
Kommentar
Wurde doch schon vorgeschlagen (Post #3) - scheint aber nicht oder nicht gut angekommen zu sein :D

Kauf gerade noch nen Haus. Ein Objektiv kann sich noch unbemerkt am Finanzminister vorbeischleichen, ein 2. Body nicht. Aber danke trotzdem! ;)

Sooo tragefaul bin ich dann auch nicht. Will einfach nur ne etwas leichtere Alternative und ne schöne FB haben. Der Fokus meiner Frage lag eigentlich beim Unterscheid der beider 35er. Ich hab mir nun nach einigem Lesen das 1.8 DX geordert und mache morgen mal die ersten Schnappschüsse.
 
Kommentar
Wenn du die Qualität eines Objektivs ausschließlich an der Scharfeleistung bis in die äußersten Ecken fest machst, dann musst du wohl das 35/1.8 nehmen.

Das Sigma 30/1,4 hat mir aber von der Gesamtcharakteristik her deutlich besser gefallen, jedoch war mir die Brennweite immer einen Ticken zu kurz weshalb ich es wieder verkauft habe.
Nachdem ich das 35/1.8 aus Gründen des Brennweite und des must-have Faktors gekauft habe, liegt es aber nun eher lustlos in der Fototasche. Ich habe nun auch mal das 35/2 ausprobiert und finde es für mich entgegen dem Trend in div. Foren doch am besten. (Vielleicht kann ich es ja irgendwie tauschen).

Ich würde dir also empfehlen das mal selbst zu testen und dann zu entscheiden.

lg
tom
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten