35-70mm 1:2.8 und Nikon D800/D5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhotoPoet

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Kombi gemacht?
Ist das Objektiv für moderne Kameras D800/D5 geeignet?

Ich könnte ein praktisches neues für wenig Geld bekommen, weiß jedoch nicht, ob es an einer digitalen wirklich gut zu gebrauchen ist.

Ich hatte es mal an meiner F5, und war seinerzeit sehr zufrieden, jetzt stehe ich halt vor der Wahl, dieses oder doch das sehr viel teurere aktuelle 24-70mm. Dann hätte ich natürlich Stabi und mehr Brennweite....

Danke für eure Info und Gruß
 
Anzeigen
Hallo erstmal,
also ich nutze das 35-70 2.8 Schiebezoom. Ich nutze es an einer D7200 und damit mehr als zufrieden. Sowohl mit der Haptik als auch mit der Abblidungsleistung. Man muss aber wohl Glück haben das man kein veröltes Exemplar erwischt.
Grüße
 
Kommentar
Hallo PhotoPoet,

ich habe sowohl das 35-70 2,8D als auch das 24-70 "ohne VR" an der D800.

Das 35-70 bildet nicht so scharf ab und ist m.E. streulichtempfindlich dafür ist es aber schön klein, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, ist die D800 ohne Griff und das 35-70 ideal für den Tankrucksack.

In allen anderen Fällen bevorzuge ich das 24-70.

Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte.
 
Kommentar
Man muss aber wohl Glück haben das man kein veröltes Exemplar erwischt.
Kann sein, daß dies auch ein Problem beim Nikon 35-70mm 2.8 ist, ich jedenfalls würde bei einem Gebrauchtkauf in erster Linie darauf achten, daß die Linsen innen nicht getrübt sind. Zum Thema innere Linsentrübung gibt es genug Lesestoff im Netz und im Forum; auch ich war einmal davon betroffen, konnte das entsprechende Objektiv aber zurückgeben. Ein zweites einwandfreies Exemplar nutze ich an meiner Nikon D3. Ist jetzt zugegebenermaßen nicht direkt eine 'moderne' Kamera, aber die Abbildungsleistung meines Nikon 35-70mm 2.8 D ist an meiner Nikon D3 akzeptabel und meine Ansprüche sind hoch. Gegenüber meinen Festbrennweiten bei 35/50mm fällt es natürlich schon zurück.
Dafür kann das 35-70mm 2.8 Makro (nur manuell, dort kein AF) bis zum Abbildungsmaßstab 2:1 und das in meiner Auffassung in guter bis sehr guter Abbildungsqualität.
Das 'alte' Nikon 24-70mm 2.8 (ohne VR) hatte ich mal leihweise und war davon leider gar nicht überzeugt, sowohl im Vergleich zu meinen Festbrennweiten wie auch in der allgemeinen Anmutung an sich. Bitte jetzt deshalb nicht über mich herfallen. Das ist nun mal meine Meinung, Erfahrung und nun auch Überzeugung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten