35-70 mm schnell genug an der D200 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin9

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich fotografiere dieser Tage auf einer Laufsteg-Präsentation - also fashion.
D.h. im flotten Gang kommt jemand frontal auf mich zu.
Ich habe an meiner D200 momentan leider nur das 18-70.
Ich dachte mir das 24 oder 28-70 dafür zu mieten. Nun habe ich aber stattdessen das 35-70 gefunden, was ja die Optik betreffent auch sehr gut ist.
Es hat ja aber nicht den USM. Meint ihr, daß das trotzdem klar geht. Macht das sehr viel aus?
LG Martin
 
Anzeigen
Hallo zusammen,

Ich fotografiere dieser Tage auf einer Laufsteg-Präsentation - also fashion.
D.h. im flotten Gang kommt jemand frontal auf mich zu.
Ich habe an meiner D200 momentan leider nur das 18-70.
Ich dachte mir das 24 oder 28-70 dafür zu mieten. Nun habe ich aber stattdessen das 35-70 gefunden, was ja die Optik betreffent auch sehr gut ist.
Es hat ja aber nicht den USM. Meint ihr, daß das trotzdem klar geht. Macht das sehr viel aus?
LG Martin

Ich hatte 2 Exemplare an der D200 und beide machten keine gute Figur in der Abbildungsleistung. Der Stangen AF ist recht lahm. Da war das 28-105er wesentlich besser. Ok, es hat nicht die Lichtstärke, aber es ist günstig und gut!
 
Kommentar
Mein 35-70 wollte auch heftig abgeblendet werden um wirklich gut zu sein. Wenn der Auftrag wichtig und teuer ist würde ich ein 24/28-70 mieten.
 
Kommentar
Ich fand das 35-70 grottig an DSLR, da war selbst das 24-85 Plastikding schärfer, kleiner, leichter, billiger und so weiter.
 
Kommentar
Eigentlich geht es ja um die Linse, aber ich wollte noch mal auf das Shooting eingehen.

Wenn du genug Platz zum Laufsteg hast, besorge dir ein 70-200 VR. Damit bist du Flexibel, hast die Lichtstärke, VR und vor allem kannst du sehr schön Freistellen... ;)
 
Kommentar
Von welchem 35-70er wird hier eigentlich gesprochen?

Das AF-D 2,8/35-70er macht schärfe- und kontrastmäßig an der D200 und D2x eine hervorragende Figur ab Blende 4. Da dürfte auch das neue 24-70er nur unwesentlich mehr bieten können - wenn überhaupt.

Ich hatte dieses Objektiv erstmals an der F4s und jetzt zuletzt an der D200. Im Vergleich zu anderen Objektiven des gleichen Brennweitenbereichs war es immer im vorderen Drittel angesiedelt.

Ist halt ein Schiebzoom, welche smir persönlich besser liegt. Der Stangen AF sollte für Fashionfotos bei halbwegs passablen Lichtverhältnissen an der D200 vollkommen ausreichen.

Helmut
 
Kommentar
@Helmut: Volle Zustimmung:up:

Manchmal muß ich mich wirklich fragen wie die Fotografen die Modelle abgelichtet haben als es noch keinen AF-S HSM etc. gab. Von Vorautofokuszeiten möchte ich gar nicht erst reden.
Was ich eigentlich damit sagen will ist, daß in meinen Augen die Autofokusgeschwindigkeit für manche Aufnahmebereiche völlig überbewertet wird.
Ich selbst habe das 35-70 leider noch nicht aber in anderen Teilen dieses Forums wird die Linse wirklich in den Himmel gelobt. Ich werd sie mir in jedem Fall zulegen und ausprobieren. Sie bietet wirklich viel für kleines Geld.

LG Benni
 
Kommentar
@Helmut: Volle Zustimmung:up:

Manchmal muß ich mich wirklich fragen wie die Fotografen die Modelle abgelichtet haben als es noch keinen AF-S HSM etc. gab. Von Vorautofokuszeiten möchte ich gar nicht erst reden.
Was ich eigentlich damit sagen will ist, daß in meinen Augen die Autofokusgeschwindigkeit für manche Aufnahmebereiche völlig überbewertet wird.
Ich selbst habe das 35-70 leider noch nicht aber in anderen Teilen dieses Forums wird die Linse wirklich in den Himmel gelobt. Ich werd sie mir in jedem Fall zulegen und ausprobieren. Sie bietet wirklich viel für kleines Geld.

LG Benni

Völlig richtig... für manche Aufnahmebereiche... ;)

Hier wurde speziell nach dem Laufsteg gefragt - und speziell nach der D200. Ein Motiv das sich auf die Kamera zubewegt ist schon schwierig genug für den AF der D200. Kommt dann noch die schwache Abbildungsleistung (an der D200) des 35-70 hinzu, ist diese Linse für die Aufgabenstellung eher ungeeignet. ;)
 
Kommentar
Hallo zusammen,

meine Erfahrung mit dem 35-70/2.8 - um dieses Objektiv scheint es sich wohl hier im thread zu handeln - gehen mit den Erfahrungen von Schakaya einher.

Eine wirklich gute Linse zu Analogzeiten - gut bis manierlich an einer D50/D70(s)/D100 - aber, wie in meinem Fall, leider unbrauchbar an der D200 - insbesondere bei Offenblende.

Meine Erfahrung ist, durch deutliches Abblenden im Bereich 5,6 - besser 8 - bis Blende 16 erreicht es an der D200 seine Stärken.

Da der TE aber bei einem Mode-Event auch einiges vermutlich im Bereich AL machen wird, dafür die ISO anpassen muss und die Blende kräftig schliessen sollte, könnte die D200 schlichtweg in Kombination mit dem 35-70 überfordert sein.

Als Alternative zu dem hier erwähnten 70-200'er VR könnte, wenn nicht so der Platz vorhanden ist, auch das neue 16-85'er VR sein - nicht so lichtstark, aber eine ideale Brennweite.
 
Kommentar
Ich muss hier wiedersprechen.

Die Lisen ist an der D200 super, Offenblende ist besser als beim Af-S 28-70 wenn man ein gutes Exemplar hat. Ab F4 ist sie ungeheuerlich Scharf.

Die AF - Geschwindigkeit ist nicht lahm sondern für Stangenfokus recht fix.

Ich habe mit der Linse und der D80 zb Skifahrer in voller Fahrt und geringer Entfernung abgelichtet, klar, das ist Grenzwertig, trotzdem waren noch viele Treffer dabei, bei einer Laufstegshow sehe ich keine Problem.
 
Kommentar
Und die Jungs waren sicher nicht langsam!

Mein 80-200er Drehzoom hat bei dieser Ski - Veranstaltung KEIN scharfes Bild geliefert! Nichtmal eins, der Fokus kam einfach nicht nach, immer lag er dahinter (Eingestellt auf 80 mm, das 35-70 auf 70mm).

ski4.jpg


100% Crop, F4, Iso 1600

skicrop.jpg
 
Kommentar
@Kuirrin: Bei dieser großen Schärfentiefe kann auch ein Düsenjet durch's Bild fliegen, ohne den AF in Verlegenheit zu bringen.

~~

Meine Erfahrungen mit dem 35-70/2.8 sind schon etwas länger her, damals an der D100 und D1X. Den AF fand ich für Stangen-AF recht flott, der wird an der D200 für eine Laufsteg-Präsentation sicherlich ausreichen. Optische Leistung bei Offenblende fand ich damals durchwachsen, abgeblendet prima.
 
Kommentar
@Kuirrin: Bei dieser großen Schärfentiefe kann auch ein Düsenjet durch's Bild fliegen, ohne den AF in Verlegenheit zu bringen.

~~.

Wie gesagt, mit meinem Drehzoom hat es bei Blende 4 und 80mm nicht geklappt :nixweiss:

Auch mit dem 35-70 war viel daneben, aber ca 1/3 brauchbar.
 
Kommentar
Wie gesagt, mit meinem Drehzoom hat es bei Blende 4 und 80mm nicht geklappt :nixweiss:

Auch mit dem 35-70 war viel daneben, aber ca 1/3 brauchbar.

Mit 1/3 Ausbeute würde ich mich nicht zufrieden geben, zumal es bei einem Auftrag inakzeptabel wäre. Aber das muss jeder selbst wissen. ;)
 
Kommentar
Wie oben geschrieben, ich halte das auch für grenzwertig. Trotzdem bin ich der Meinung, dass dieses Objektiv von der AF - Geschwindigkeit für relativ langsame Models locker reicht, so lahm ist es nicht. Wenn überhaupt mangelt es an Positioniergenauigkeit, das ist dann aber bei anderen Stangenoptiken am gegebenen AF - Modul auch nicht besser.

Wenn der Auftrag wirklich wichtig ist würde ich mir auch ein AF-S besorgen, dazu aber auch noch ne Kamera mit besserem AF Modul, hier seh ich bei wirklich hohen Ansprüchen eher das Problem als beim Speed der Linse.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten