Frage 32 bzw. 64GB CF Karte für D800 - Empfehlung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Deepblue

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Mir sind im Kartenschacht der D800 zwei Pins verbogen - keine Ahnung warum. Kartenschacht wurde nun ausgetauscht, und die Empfehlung vom Nikon Service war die CF Karte vorsichtshalber wegzuschmeissen (obwohl an ihr eigentlich nix zu sehen ist, und sie sich auch einschieben lässt). Da ich ein Schisser bin, wollte ich jetzt doch ne neue Karte anschaffen (alte war eine SanDisk Extreme Pro 32GB 90MB/s UDMA7) und schwanke zwischen den beiden

- http://www.amazon.de/gp/product/B00ECEVEP0/?tag=netzwfotognik-21
- http://www.amazon.de/dp/B00EZE6V50/?tag=netzwfotognik-21

Wollte eigentlich erst die schnellere kaufen, aber die verhältnismäßig günstigere 64GB bringt mich jetzt doch in Versuchung. Bei der Extreme Pro steht ausdrücklich dabei daß sie UDMA7 und abwärtskompatibel ist, bei der Extreme nur UDMA7 - macht das einen Unterschied? Habe betagtes Kartenlesegerät noch mit USB 2.0 - spielt das eine Rolle für die Entscheidung, möchte natürlich auf alle Fälle vermeiden, daß mir das Kartenlesegerät Dateien zerschiesst, wie das bei einigen Negativrezensionen der Extreme 64GB berichtet wird. Im Zweifel könnte ich natürlich auch ein neues Kartenlesegerät kaufen, keine Frage :) Habe hier im Forum gelesen, daß die D800 selbst eh nur UDMA6 kann, daß also soviel höhere Geschwindigkeiten gar keinen Sinn machen, laut dem Link
http://www.cameramemoryspeed.com/nikon-d800/fastest-memory-sd-cf-card-tests/
ist der Unterschied zwischen Extreme Pro 160 MB/s und Extreme 120 MB/s allerdings doch recht groß.
Bin grad bisserl verwirrt.

Gruß

Andreas
 
Anzeigen
Was meinst du mit "normalen 95 mb/s Karten"? Bzw. was folgt daraus für eine Empfehlung?

Gruß

Andreas
 
Kommentar
damit meine ich udma-6-karten bzw karten mit 90/95 mb/s. was nützt die ein protokoll bzw. eine geschwindigkeit, die nicht unterstützt wird?
 
Kommentar
Von Anbeginn meiner digitalen Fotografie hatte ich die ersten Jahre ausschließlich SanDisk-Cards benutzt, habe mir aber in letzter Zeit aber einige Lexar Prof. 1066x zugelegt und bin mit denen bestens zufrieden. Welche Karte die schnellere ist, wwiß ich nicht und es spielt für mich auch nicht die ganz große Rolle, sie sind beide schnell genug. Ich würde Dir trotzdem empfehlen, mal über einen USB 3.0 Kartenleser nachzudenken (ich habe einen von Kingston), die sind deutlich schneller als ihre betagten Vorgänger. Bei 32 bzw. 64 GB ist der Zeitgewinn schon immens.
 
Kommentar
Von Anbeginn meiner digitalen Fotografie hatte ich die ersten Jahre ausschließlich SanDisk-Cards benutzt, habe mir aber in letzter Zeit aber einige Lexar Prof. 1066x zugelegt und bin mit denen bestens zufrieden. Welche Karte die schnellere ist, wwiß ich nicht und es spielt für mich auch nicht die ganz große Rolle, sie sind beide schnell genug. Ich würde Dir trotzdem empfehlen, mal über einen USB 3.0 Kartenleser nachzudenken (ich habe einen von Kingston), die sind deutlich schneller als ihre betagten Vorgänger. Bei 32 bzw. 64 GB ist der Zeitgewinn schon immens.

Ist bei mir ähnlich.
Früher auch nur SanDisk, jetzt auch Lexar.
Läuft problemlos bei mir.
Allerdings ist mir die Lesegeschwindigkeit relativ egal.
Wichtig ist mir die Schreibgeschwindigkeit!

Gruß
 
Kommentar
Ist bei mir ähnlich.
Früher auch nur SanDisk, jetzt auch Lexar.
Läuft problemlos bei mir.
Allerdings ist mir die Lesegeschwindigkeit relativ egal.
Wichtig ist mir die Schreibgeschwindigkeit!

Gruß

Habe ich bisher auch so gesehen, aber mittlerweile spielt bei mir auch die Übertragungsgeschwindigkeit eine Rolle, wenn auch nicht die wichtigste.

Gruß, Wilhelm
 
Kommentar
Irgendwie wirklich schlauer bin ich nachwievor nicht. Ich verstehe z.B. nicht warum Hanner sagt, mehr als 95mb/s bringt bei der D800 eh nix, aber bei dem oben von mir verlinkten Test sowohl schnellere Karten getestet werden und die dann auch deutliche Unterschiede auf weisen?
Ich verstehe z.B. auch nicht warum die beiden Karten
http://www.amazon.de/dp/B002OP7OPI/?tag=netzwfotognik-21

http://www.amazon.de/gp/product/B00ECEVEP0/?tag=netzwfotognik-21

effektiv gleich viel kosten, obwohl die eine ja viel langsamer ist.
Wäre es für die D800 dann besser die langsamere Karte zu kaufen??

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Steht doch alles in dem Link, den Du oben selbst gepostet hast (...cameraspeed...):

"(...)The D800 supports UHS-I, but apparently only SDR50 and DDR50 (50 MB/s bus speed) modes and not the faster SDR104 mode (104 MB/s bus speed). It also does not support UHS-II, so the new UHS-II cards will revert to UHS-I and may not perform as well. The benefit of UHS-II cards would be to download images faster to your computer using a card reader.(...)"
 
Kommentar
ich habe mir angewöhnt, immer die schnellste Karte zu kaufen, die verfügbar und zu einem adäquaten Preis angeboten wurde...

spätestens beim Überspielen auf den Rechner bin ich froh, wenn die GIGAntischen Dateien flott übertragen werden.
 
Kommentar
kann man machen, auch in hinblick auf spätere geräte, die das dann vielleicht auch unterstützen. im moment bleibt aber festzuhalten, dass die kameras eventuell (je nach kombination von kamera und karte) mit neueren karten langsamer werden als mit älteren. da aber, wie ich inzwischen gesehen habe, praktisch alle karten der neuesten generation billiger als die der vorgänger-generation sind, fällt zumindest das argument der wirtschaftlichkeit weg. das hatte ich bei meinen vorangehenden beiträgen noch nicht realisiert; bei meinem letzten einkauf war das preisverhältnis noch deutlich ungünstiger.
 
Kommentar
Hallo Andreas,

... und die Empfehlung vom Nikon Service war die CF Karte vorsichtshalber wegzuschmeissen (obwohl an ihr eigentlich nix zu sehen ist, und sie sich auch einschieben lässt).
laut Nikon sind meist (immer?) die Anderen (also die Speicherkarten bzw. der Anwender) Schuld. :rolleyes:
Du kannst die Karte aber gerne in meine Richtung werfen. ;)

Wollte eigentlich erst die schnellere kaufen, aber die verhältnismäßig günstigere 64GB bringt mich jetzt doch in Versuchung. Bei der Extreme Pro steht ausdrücklich dabei daß sie UDMA7 und abwärtskompatibel ist, bei der Extreme nur UDMA7 - macht das einen Unterschied?
Nein, die D800(E) unterstützt den UDMA 7 Modus, obwohl sie ihn hinsichtlich des möglichen Datendurchsatzes leider nicht annähernd ausreizen kann.

Letztlich ist für Dich aber viel wichtiger, ob Du eher die maximale Geschwindigkeit oder die höhere Speicherkapazität benötigst.
Von der höheren Geschwindigkeit merkst Du in erster Linie nur etwas bei Serienaufnahmen, wenn Du den Pufferspeicher der Kamera gefüllt hast (mögliche Anzahl siehe dem verlinkten Test) und bei Aufnahmen im LiveView Modus (hier wird direkt auf die Karte geschrieben).

Wenn Du zum Transfer der Bilder einen externen USB 3.0 Kartenleser an einer USB 3.0 Schnittstelle benutzt, macht sich die höhere Lese-Geschwindigkeit deutlich bemerkbar.
Solltest Du eine freie USB 3.0 Schnittstelle am Rechner zur Verfügung haben, lohnt der Kauf eines neuen Kartenlesers auf jeden Fall.

Auch im Hinblick auf eine Weiterverwendung in einer zukünftigen Kamera (z.B. D810) lohnt eine schnellere Karte, da hier das Speicherinterface deutlich beschleunigt wurde.

diese karten sind in der kamera langsamer als die "normalen" 90/95 mb/s karten.
Das hört sich etwas nach SD-Karten (UHS-1/UHS-2) an, im Zusammenhang mit CF und der D800 macht es keinen rechten Sinn - die D800 unterstützt den Schnittstellenstandard UDMA-7 und ist in der Regel mit aktuellen CF-Karten auch schneller (z.B. Lexar 1066x / UDMA-7).

Wie wäre es mit der? [Kingston] Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit:
Leider kann man mit Nikon Kameras hinsichtlich der Kompatibilität unangenehme Überraschungen erleben, z.B. auch nach einem Firmware Update.
So richtig empfehlenswert erscheinen mir daher nur die von Nikon (oder vom Speicherkarten-Hersteller) als kompatibel angegebenen Modelle zu sein, das läuft dann meist auf Sandisk oder Lexar hinaus.

MfG Jürgen
 
Kommentar
...Ich verstehe z.B. nicht warum Hanner sagt, mehr als 95mb/s bringt bei der D800 eh nix,

Ein kurzer Praxistest ...

D810 im schnellsten Dauerfeuer, Einstellung RAW+Fine
Sandisk Extreme III
Transcend CF 1000x UDMA7

Sandisk: Nach 17 Aufnahmen ist der Deckel zu, da geht nix sinnvolles mehr.
Speicherdauer 1min 10sec
Transcend: 19 Aufnahmen im Dauerfeuer, dann etwa alle 0.55sec eine Aufnahme bis der Zählerstand auf 100 ist, dann Ende.
Speicherdauer bei 19 Aufnahmen im DF: 20,5 Sekunden
Pro Aufnahme 0,6sec, das sind 92,5MB/s

Schneller kann die Kamera nicht.
 
Kommentar
...
Letztlich ist für Dich aber viel wichtiger, ob Du eher die maximale Geschwindigkeit oder die höhere Speicherkapazität benötigst.
Von der höheren Geschwindigkeit merkst Du in erster Linie nur etwas bei Serienaufnahmen, wenn Du den Pufferspeicher der Kamera gefüllt hast (mögliche Anzahl siehe dem verlinkten Test) und bei Aufnahmen im LiveView Modus (hier wird direkt auf die Karte geschrieben).

das ist die Kernaussage.

Ich habe beide Karten (die 120er und die 160er)
Bei einzelnen Bildern merkst Du den Unterschied nicht.
Sie funktionieren beide gut und sind auch bei der Übertragung am Cardreader flink.

Du musst wissen, ob Dir in Deiner Arbeit eher die Performance bei vollem Puffer wichtig ist (Du also häufig da ans Limit gehst) oder Du froh bist, eine große Speicherkarte mit viel Platz dabei zu haben.

je nach Anwendung kann das eine oder das andere interessant sein.
Wenn Du aber beides gleichtzeitig brauchst, solltest Du eher mal über eine D4(s) nachdenken... :winkgrin:

Hinsichtlich der Schreib- und Lese-Performance kann ich auf jeden Fall von den SD-Karten abraten. Die spielen (in der Kamera) nur in der zweiten Liga, egal was draufsteht.
 
Kommentar
[MENTION=26505]thebear[/MENTION] du hast schon im Beitrag davor gelesen, dass die D810 ggü der D800 ein schnelleres Speicherinterface hat?
 
Kommentar
Hallo,
ich benutze nun seit 2Jahren in meiner D800E die ProSpec CF und SD Karten 64GB von Calumet und bin bis heute 100% zufrieden. Immer schnell und bis heute keine Aussetzer oder Fehler. Kann ich nur weiter empfehlen.

Gruß
Steeve
 
Kommentar
Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Die Buschwindröschen blühen und gestern war auch noch Eröffnung der Art Cologne. Ich denke ich werd wohl die Extreme Pro 32GB 160Mb/s nehmen. Hauptkriterium ist für mich nach längerem Überlegen, daß zumindet auf Amazon die Karte keinerlei negative Wertung bekommen hat, die Extremes mit 120Mb/s aber schon einzelne, und mehr als alles andere ist mir Zuverlässigkeit wichtig. Nichts würde mich mehr abfucken, wenn irgendwan mal Aufnahmen weg wären, und permanent alles synchron zu speichern, habe ich wenig Lust.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
[MENTION=26505]thebear[/MENTION] du hast schon im Beitrag davor gelesen, dass die D810 ggü der D800 ein schnelleres Speicherinterface hat?

Es ging mir um eine Antwort auf die Frage in #9
Bei der "alten" Sandisk limitiert die Speicherkarte, die fünf Aufnahmen pro Sekunde werden knapp nicht mehr erreicht.
Die relativ flotte Transcend CS wird aber von der Kamera nicht mehr ausgereizt, egal ob D800 oder D810.
Die schnellere Karte ist aber angenehmer beim übertragen auf den Rechner.
 
Kommentar
Wie sieht es denn mit einer Überlegung zur "Paarung" aus?

Abhängig von den Speichergewohnheiten sollte man ja auch Berücksichtigen was im anderen Slot steckt!

Ich z. B. schreibe immer redundante RAWs, also habe ich immer Paare möglichst gleichschneller Karten.

Wenn man RAW+JPG auf verschiedene Karten schreiben würde, dann sähe es wieder anders aus.

Es macht ja wenig Sinn mit einem Käfer und einem Porsche in Kolonne zu fahren.


Ansonsten sage ich wie immer: Kartengeschwindigkeit wird überbewertet. Wenn es nur für HD Movie reicht, dann ist der Rest egal ausser bei Sport und ggf. Presse.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten