32 Bit Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dr350s

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"

gibt es außer Photoshop noch ähliche Bildbearbeitungsprogramme, die es erlauben HDR-Bilder mit Gleitkommagenauigkeit zu bearbeiten? Paint Shop Pro z. B.?

Gimp kann es mWn noch nicht, ist aber für die zukunft schon geplant.

Anzeigen

ist nicht unmittelbar Deine Frage, aber Photoshop unterstützt auch das Format HD Photo (JPEG XR), daß floats im Dateiformat für HDR speichern kann.

http://en.wikipedia.org/wiki/HD_Photo

http://www.microsoft.com/downloads/...0f-083f-4957-9aa3-4da1de3dc20b&displaylang=en

LG,
Andy

Kommentar
Hi,

gibt es außer Photoshop noch ähliche Bildbearbeitungsprogramme, die es erlauben HDR-Bilder mit Gleitkommagenauigkeit zu bearbeiten? Paint Shop Pro z. B.?
da gibt es von SilverFast (bekannt aus der Dia-Scanner Szene) eine HDR Variante. Ob die nun eine bessere oder elegantere Bearbeitung zuläßt, weiß ich nicht - wirklich billiger ist die aber auch nicht.

Ciao
HaPe

Kommentar
Danke.

Ob besser und/oder elegangter ist mir egal.
Schreibe studiumsbedingt ne Arbeit über HDR .. da wollt ich nur erwähnen, ob es neben Photoshop überhaupt noch "bekanntere" Anwendungen gibt, mit denen eine HDR-Bild-Bearbeitung möglich ist.

Kommentar
Hi,

Schreibe studiumsbedingt ne Arbeit über HDR
ach so, ich dachte PS ist Dir einfach zu teuer.

Dann müßte man natürlich auch die ganzen Foto-HDR-Tools á la Photomatix & Co. aufzählen und vielleicht auch die ersten Pano-Tools, die auch HDR-fähig sind wie z. B. PTGui Pro ab V6.0. Du könntest auch mal im Kinofilm-Bereich suchen, die schon sehr lange mit HDR arbeiten.

Ciao
HaPe

Kommentar
Dann müßte man natürlich auch die ganzen Foto-HDR-Tools á la Photomatix & Co. aufzählen

Die können aber bis auf Drehen, Größe ändern und Beschneiden (letzteres können auch nur ausgewählte Programme) keine HDRs bearbeiten (Retusche, Weißabgleich, Scharfzeichenen etc.), sonern nur HDRs erstellen.

Kommentar
-Anzeige-