gibt es außer Photoshop noch ähliche Bildbearbeitungsprogramme, die es erlauben HDR-Bilder mit Gleitkommagenauigkeit zu bearbeiten? Paint Shop Pro z. B.?
Gimp kann es mWn noch nicht, ist aber für die zukunft schon geplant.
gibt es außer Photoshop noch ähliche Bildbearbeitungsprogramme, die es erlauben HDR-Bilder mit Gleitkommagenauigkeit zu bearbeiten? Paint Shop Pro z. B.?
Gimp kann es mWn noch nicht, ist aber für die zukunft schon geplant.
da gibt es von SilverFast (bekannt aus der Dia-Scanner Szene) eine HDR Variante. Ob die nun eine bessere oder elegantere Bearbeitung zuläßt, weiß ich nicht - wirklich billiger ist die aber auch nicht.
Ob besser und/oder elegangter ist mir egal.
Schreibe studiumsbedingt ne Arbeit über HDR .. da wollt ich nur erwähnen, ob es neben Photoshop überhaupt noch "bekanntere" Anwendungen gibt, mit denen eine HDR-Bild-Bearbeitung möglich ist.
Dann müßte man natürlich auch die ganzen Foto-HDR-Tools á la Photomatix & Co. aufzählen und vielleicht auch die ersten Pano-Tools, die auch HDR-fähig sind wie z. B. PTGui Pro ab V6.0. Du könntest auch mal im Kinofilm-Bereich suchen, die schon sehr lange mit HDR arbeiten.
Die können aber bis auf Drehen, Größe ändern und Beschneiden (letzteres können auch nur ausgewählte Programme) keine HDRs bearbeiten (Retusche, Weißabgleich, Scharfzeichenen etc.), sonern nur HDRs erstellen.