Das ist doch noch dieses Riesenteil aus der manuellen Ära, oder? Die Technik ist eben nur schneller geworden (auch im Sinne von immer schneller Neues), aber nicht unbedingt besser.Christian Becker schrieb:...Erstaunlich finde ich, wie gut sich das 4.5/50-300mm bei Offenblende schlägt.
Christian Becker schrieb:Am Wochenende habe ich meine 300mm-Teles mal eine kleine Olympiade in den Disziplinen "Offenblende" und "2 Blenden abgeblendet" auskämpfen lassen. Mit dabei waren auch zwei 200er mit 1,7x Konverter. Verwendet wurde ein Gitzo 1548 und der Nill-Kopf. VR abgeschaltet, Spiegelvorauslösung ein, die AF-Objektive mit AF fokussiert, das MF-Objektiv nach Schärfeindikator.
Hier das Ergebnis (Crop aus der Bildmitte in 100%-Darstellung, RAW-Bild in Capture entwickelt, Tonwertkorrektur in Photoshop CS2, interne Kamera-Einstellungen: sRGB III, Kontrast normal, Schärfung hoch):
geshack.us][/URL]
Nikkor 4,5/50-300mm ED @ 300mm (links f 4,5 - rechts f 9)
Interessanter test! Was wiegt denn eigentlich das 50-300mm ? Ist ein Schiebezoom nehme ich an?
PM schrieb:Interessanter test! Was wiegt denn eigentlich das 50-300mm ? Ist ein Schiebezoom nehme ich an?
PM schrieb:Was wiegt denn eigentlich das 50-300mm ? Ist ein Schiebezoom nehme ich an?
PM schrieb:Danke!
Wie kklein kriegt man das zusammengezoomt für den Transport? dreht sich denn die frontlinse beim Zoomen und Fokussieren mit?
PM schrieb:@Achim:
Bei (auf-)fliegenden Vögeln würde ich AF in jedem Fall empfehlen!
Es lohnt sich, auf AFS, AFI oder HSM zu setzen.
Vom Stangen-AF bei Teleobjektiven halte ich nicht viel. Da ich kein Rentenvertrag mit Nikon abgeschlossen habe, auch niemanden mit meinen Objektiven beeindrucken muss, kann ich Dir sogar "kühn" empfehlen, u.U. ein Sigma mit HSM statt einem Nikon-Stangen-AF zu benutzen (z.B. HSM 300/2,8 oder HSM 120-300/2,8 statt Nikon AF 300 2,8).
Ansonsten wurde schon viel geschrieben zu den entspr. Telelinsen.
PM
Christian Becker schrieb:Arcticwolf hat es gegen das Sigma 120-300 getestet an der D2H, und da war das 80-400 VR schneller.
volkerm schrieb:
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?