300mm mit 2xconverter = 900mm bei DSLR...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

ein 300mm Objektiv mit 2x Konverter wird ein 600mm Objektiv. Die Brennweite verändert sich nicht bei DX oder FX Sensoren.

Was sich ändert ist der Format bezogene Bildwinkel. Und dort entspricht 600mm an einer DX-DSLR dem Bildwinkel eines 900mm Objektivs an einer FX DSLR oder Kleinbildkamera.
 
Kommentar
Hallo,

wie mein Vorredner schon sagt 600mm an DX-Sensor entsprechen dem gleiche Blickwinkel wie 900mm an einem FX-Sensor/Kleinbildfilm.

Man sollte aber beachten das wenn die Offenblende unter 5,6 geht der Autofocus oft nicht mehr funk., das heißt in der Praxis ein Objektiv mit 300mm und f 2,8 wird zum 600mm f 5,6 wenn man einen 2 X Konvertor einsetzt.

Ein 300mm f 5,6 mutiert zum 600mm f 11 mit einem 2 X Konv., somit ist mit AF Schluss und ob mwn immer genug Licht hat für f11 ist sehr fragwürdig.

Ergo nur sehr gute und Lichtstarke Objektive eignen sich um Konv. einzusetzen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Danke Dirk
Also ein 300mm 2.8 AF-S mit Telekonverter TC-20E II sind 900mm bei meiner D200 !

Bleibt der AF funktionsfähig ?

Grüße
Frank

Ja, äuquiv. 900 mm, und der AF funktioniert auch, jedenfalls beim 300/2.8 VR, aber deutlich langsamer, Anfangsöffnung ist 5.6. Wenns das Licht zuläßt, solltest Du auf 8 abblenden, dann hast Du weniger Qualitätsverlust.

Nik
 
Kommentar
Ich darf in diesem Zusammenhang auf folgenden Test hinweisen:

600mm an der D2X

Bei der Verwendung eines TC20E an einem 2.8/300mm verlangsamt sich der AF etwas, er funktioniert aber durchaus noch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten